Brexit - was bedeutet das für die EU?



  • Andromeda schrieb:

    Eine Petition wird im Gegensatz zu einem Referendum allerdings meistens ignoriert.

    Nicht bei der Größenordnung und bei der Tragweite der Entscheidung. Wenn das Parlament mitterweile 2,6 Millionen Unterstützer einfach so ignoriert, kann das üble Verwerfungen nach sich ziehen. Diese Leute WOLLEN die EU auch nicht verlassen.

    Und das Referendum in der Hinsicht ist auch nicht eindeutig verbindlich. Sie können das Referendum der Knappheit der Entscheidung wegen komplett ignorieren. Sie können ein neues Referendum verlangen, oder halt "Gewählt ist Gewählt, ihr könnt mich jetzt nicht mehr feuern, das ist ja das Geile an einer Demokratie" singend bei Brüssel vorstellig werden. Und auch dann ist noch nicht alles in Stein gemeißelt.

    Da kann noch so viel schiefgehen mit dem Brexit. Eventuell ohne bei Brüssel vorstellig geworden zu sein, weil es nicht mal durch's Parlament kam, oder wieder mit einer Extrawurst drin. Vielleicht machen sie auch danach noch mal ein Referendum in der Hoffnung, dass durch diese neue Extrawurst die meisten für Remain stimmen werden.

    Wie dem auch sei, das Parlament ist jetzt dran mit Ziehen. Ob sie sich absichern (nochmal Referendum) oder in den Angriff übergehen (offizielle Mitteilung an den Europäischen Rat senden).

    Andromeda schrieb:

    Und ein Referendum wird eben nicht so oft wiederholt, bis das gewünschte Ergebnis (von wem auch immer) da ist. 🙂

    Schottland plant gerade sein zweites Referendum.

    EDIT: Ich sollte dazu sagen, dass es mich nicht stören würde, dass der Brexit passiert, im Gegenteil. Die Briten sind, was die Überwachung ihrer Mitbürger angeht, echte Faschisten und könnten meines Erachtens auf ihrer Insel versauern und ihren Polizeistaat hochziehen und das Geld lieber in nutzlosen Sicherheitsvoodoo stecken. Ein Staat, der den Grundsatz "Ein Angeklagter muss sich nicht selbst belasten" mit ihrer Beugehaft bei Festplattenverschlüsselungen so dermaßen bricht, hat nicht nur in der EU nichts zu suchen, sondern sollte auch von der Liste der zivilisierten Länder gestrichen werden und in einem Atemzug mit Russland und den U.S.A. (die diesen Grundsatz meines Wissens letztens auch abgeschossen haben) genannt werden. Die sollten glücklich auf ihrer Insel werden, ihr gekochtes Fleisch und ihr warmes Bier und ihr Marmite behalten und uns in Ruhe lassen.

    Aber in der Realität muss man das nüchterner betrachten.

    EDIT 2:Unsinnigen, unvollständigen Halbsatz entfernt.



  • dot schrieb:

    Gregor schrieb:

    Wenn einem das Wahlergebnis nicht gefällt, lässt man einfach noch mal wählen. Das ist doch eine Technik, die in letzter Zeit in vielen Staaten angewandt wird. Zum Beispiel in der Türkei oder in Spanien. 😋

    Unser geliebtes Österreich nicht zu vergessen... -.-

    Hier (Österreich ) geht es nicht um ein Ge- oder Misfallen des Ergebnisses, sondern darum, dass es bei der Stimmenauszählung ganz offensichtlich einige Inkonsistenzen gab.



  • abbes schrieb:

    Hier geht es nicht um ein Ge- oder Misfallen des Ergebnisses, sondern darum, dass es bei der Stimmenauszählung ganz offensichtlich einige Inkonsistenzen gab.

    Huh?

    Meines Wissens lautet die Begründung für ein weiteres Referendum darin, dass:

    - die Wahlbeteiligung verhältnismäßig niedrig war (< 75%).
    - 51.9% zu 48.1% für den Brexit gestimmt wurde - der Unterschied ist sehr gering.

    Hinzu mag vielleicht noch kommen, dass sich ein paar Leute der Tragweite ihres Handelns nicht bewusst waren, dass die Entscheidung so gravierende Konsequenzen besitzt und dass innerhalb kurzer Zeit Millionen Menschen nach einer zweiten Stimmabgabe anfragen lassen - aber als offizielle Begründung würde ich letztere Argumente nicht mehr gelten lassen. Von Inkonsistenzen habe ich noch nichts gelesen - hast du einen Link für mich?

    Irgendwie entgleitet mir da gerade ein Volker-Pispers-Monolog, in dem auf erneute Wahlen eingegangen wird, wenn einem das Wahlergebnis nicht passt ...



  • dachschaden schrieb:

    Huh?

    Meines Wissens lautet die Begründung für ein weiteres Referendum darin, dass:

    - die Wahlbeteiligung verhältnismäßig niedrig war (< 75%).
    - 51.9% zu 48.1% für den Brexit gestimmt wurde - der Unterschied ist sehr gering.

    Es ging um Österreich.

    Zu GB:
    Wahlbeteiligung => Egal. Enthaltung heißt don't care.
    Verhältnis => Größer als 50% heißt die Mehrheit ist dafür.



  • Der Spiegel sieht eher Vorteile für die EU, durch den Absprung der Kanisterköpfe.

    https://twitter.com/pbul809/status/746997805760282624

    Die EU sollte jetzt auf einen schnellen Austritt der Briten bestehen. Ein Vergleichsfall, wie es einem Land ergeht, das der EU den Rücken kehrt, ist einfach nötig.





  • Andromeda schrieb:

    Der Spiegel sieht eher Vorteile für die EU, durch den Absprung der Kanisterköpfe.

    Christoph Schult schrieb:

    Die Wirtschaftsunion muss endlich so vollendet werden, damit nationale Entscheidungen nicht mehr die gemeinsame Währung gefährden können.

    Auf welchem Planet lebt der Typ? 😮 Wo war der die letzten paar Jahre, dass er nichts davon mitbekommen hat, wie ein Land die Euro-Zone gefährdet hat und immer noch gefährdet?

    Der Spiegel schrieb:

    Christoph Schult [...] war von 2010 bis 2015 Korrespondent in Brüssel.

    Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. Is und As.

    Andromeda schrieb:

    Die EU sollte jetzt auf einen schnellen Austritt der Briten bestehen.

    Könnense. Wird zwar nichts bringen, aber hey, versuchen kostet nix, und es vermittelt den Bürgern den Eindruck, dass die Politiker "proaktiv gegen diese wirtschaftliche Bedrohungslage agieren*".

    Währenddessen trinken die Briten erstmal Tee.

    Andromeda schrieb:

    Ein Vergleichsfall, wie es einem Land ergeht, das der EU den Rücken kehrt, ist einfach nötig.

    Hört sich mehr nach gekränktem Stolz an.

    *Am besten noch "geschlossen agieren".



  • dachschaden schrieb:

    Auf welchem Planet lebt der Typ? 😮 Wo war der die letzten paar Jahre, dass er nichts davon mitbekommen hat, wie ein Land die Euro-Zone gefährdet hat und immer noch gefährdet?

    Der Spiegel schrieb:

    Christoph Schult [...] war von 2010 bis 2015 Korrespondent in Brüssel.

    Dein ewiges Gejammer über Personen, deren Blickwinkel du weder teilst noch kapierst, ist ja echt schauerlich. 😞

    Aber zurück zum Thema: einige Londoner Startups finden London als Firmensitz jetzt ziemlich unattraktiv. Sie wollen lieber zur EU gehören. http://www.morgenpost.de/berlin/article207732239/Erste-Londoner-Start-ups-wollen-nach-Berlin-umziehen.html

    Dass gerade London als Wirtschaftsstandort unter dem Brexit leiden würde, und :schland: daraus Gewinn schlägt, haben Analysten schon vorher prophezeit.



  • Andromeda schrieb:

    Dein ewiges Gejammer über Personen, deren Blickwinkel du weder teilst noch kapierst, ist ja echt schauerlich. 😞

    Getroffene Hunde bellen.



  • Diese Woche wird sich zeigen, wie es mit der Globalisierung weiter geht. China hat hier eine zentrale Rolle inne. Wenn sich aus dieser wirtschaftlichen Vormachtstellung eine Schieflage ergibt, dann wird es schwierig für die EU, sprich wir bekommen eine Rezession.



  • Man könnte das Thema auch erweitern zu "Brexit - was sind die Folgen".

    http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/sozialpolitik-junge-cdu-politiker-fordern-kurswechsel-in-rentenpolitik-muss-kommen_id_5670485.html

    Bei sowas kommen mir eigentlich nur Worte in den Sinn, die strafrechtlich relevant wären - also lasse ich es lieber.



  • [quote="dachschaden"]

    abbes schrieb:

    - die Wahlbeteiligung verhältnismäßig niedrig war (< 75%).
    - 51.9% zu 48.1% für den Brexit gestimmt wurde - der Unterschied ist sehr gering.

    Für GB sind 72% schon verdammt viel, wird in Deutschland wohl bald auch so sein 😞



  • Nein, das ist ja mal eine Neuigkeit:

    telegraph schrieb:

    Some 39,411 residents of Vatican City, home to Pope Francis, appeared to have signed the petition by Sunday morning, despite the tiny city state having a total population of just 800 [...] Hackers in online chatroom 4Chan have even been boasting about their part in the 'prank'.

    Mal abgesehen davon, dass 4chan hier als "chatroom" bezeichnet wird (Journalisten halt), glaube ich nicht, dass nur 77.000 Stimmen davon betroffen sein sollen. Vor ein paar Jahren habe ich mir so eine Gruppe mal angeschaut, und die hat mit ihren Bots definitiv mehr Stimmen produziert, als reell vorhanden waren. Wenn man sowas macht, dann denkt man groß.

    The petitions website has not been hacked, and there has been no manipulation of data behind the scenes.

    Und das könnt ihr mit Sicherheit sagen, was?

    Egal, ihre Plausibilitätsprüfung ist für den Hintern. Damals ist, wenn ich mich recht entsinne, die Stimmabgabe mit einem einzigen statisch definiertem Cookie manipuliert worden. Der Service hat 49 Votes pro IP-Adresse pro 10 Minuten akzeptiert - ein Vote mehr innerhalb dieser 10 Minuten, dann wurdest du gesperrt (wie lang, weiß ich nicht mehr), und nach den 10 Minuten konntest du wieder 49 Votes abgeben. Und dann wieder 10 Minuten warten, dann wieder 49. Mit dem gleichen Cookie. Bis auf das Byte gleich. Nicht mal eine Session musste generiert werden.

    Damals wurde sogar noch, wenn ich mich recht entsinne, eine Datei von einem Web-Server geholt, in der die neusten Vote-Verhältnisse standen, weil das irgendwie wichtig war damals.

    Disclaimer: Nein, das Vote-System hinter der Petition habe ich mir nicht genauer angeschaut. Und auch damals haben das andere reverse-engineered, ich habe nur beobachtet und nichts verbotenes gemacht, versprochen. 🙂



  • Hi Abbes,

    abbes schrieb:

    Man könnte das Thema auch erweitern zu "Brexit - was sind die Folgen".

    http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/sozialpolitik-junge-cdu-politiker-fordern-kurswechsel-in-rentenpolitik-muss-kommen_id_5670485.html

    Bei sowas kommen mir eigentlich nur Worte in den Sinn, die strafrechtlich relevant wären - also lasse ich es lieber.

    ja, man muss mittlerweile doch schon ein wenig überlegen, wie man was ausdrücken kann. Die Blockwarte der Sittenpolizei liegen überall auf der Lauer, und wenn man erst mal von den kleinen grünen Maasmännchen gepiesackt wird, ist aus mit lustig.

    Aber keine Bange, unsere Regierung lässt sich gerade jede Menge kluge Gedanken durch den Kopf gehen, wie man den Leuten noch mehr Geld aus den Rippen pressen kann. Es stehen schließlich große Aufgaben vor uns.
    Wir schaffen das!

    Im übrigen bin ich aber auch für eine etwas andere Wichtung der Stimmen: Wer Nettosteuerzahler ist, dessen Stimme sollte etwas mehr zählen. Die Menge derer, die jeden Tag den Laden mit ihrer Hände Arbeit am Laufen halten sollte nicht von vornherein überstimmt sein. Wer die Kapelle bezahlt sollte auch (mit-)bestimmen können, was gespielt wird.
    Im übrigen hätten wir kein Arbeitskräfteproblem, wenn wir nicht viel zu viel gute (na ja...) Leute in sinnlosen Studiengängen und Berufen verschwenden würden. Wer unbedingt was mit sozio... oder sonstigen Geisteswissenschaften (meist für die ohne Geist) machen will, soll das in Honolulu oder sonst wo machen. Wozu brauchen wir die ganzen Institute für Genderwissenschaften und Genderforschung? ...

    Gruß Mümmel



  • @EH: Die Briten werden zwar 'ausgetreten' sein aber alle Vorteile haben. Sie waren schon immer Rosinenpicker und jetzt erst recht. Unsere Bundesleiche wird das betonieren.



  • muemmel schrieb:

    abbes schrieb:

    ... http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/sozialpolitik-junge-cdu-politiker-fordern-kurswechsel-in-rentenpolitik-muss-kommen_id_5670485.html

    Bei sowas kommen mir eigentlich nur Worte in den Sinn, die strafrechtlich relevant wären - also lasse ich es lieber.

    ja, man muss mittlerweile doch schon ein wenig überlegen, wie man was ausdrücken kann. Die Blockwarte der Sittenpolizei liegen überall auf der Lauer, und wenn man erst mal von den kleinen grünen Maasmännchen gepiesackt wird, ist aus mit lustig.

    Nun ja, man soll ja auch konstruktiv sein.
    Mein Gegenvorschlag, den ich euch hier und heute präsentieren möchte:

    Abbes' Gegenvorschlag schrieb:

    :schland: :schland: :schland: :schland:
    ⚠ Es sollen nur die entscheiden, die es bezahlen. ⚠
    :schland: :schland: :schland: :schland:



  • Hi Abbes,

    abbes schrieb:

    muemmel schrieb:

    abbes schrieb:

    ... http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/sozialpolitik-junge-cdu-politiker-fordern-kurswechsel-in-rentenpolitik-muss-kommen_id_5670485.html

    Bei sowas kommen mir eigentlich nur Worte in den Sinn, die strafrechtlich relevant wären - also lasse ich es lieber.

    ja, man muss mittlerweile doch schon ein wenig überlegen, wie man was ausdrücken kann. Die Blockwarte der Sittenpolizei liegen überall auf der Lauer, und wenn man erst mal von den kleinen grünen Maasmännchen gepiesackt wird, ist aus mit lustig.

    Nun ja, man soll ja auch konstruktiv sein.
    Mein Gegenvorschlag, den ich euch hier und heute präsentieren möchte:

    Abbes' Gegenvorschlag schrieb:

    :schland: :schland: :schland: :schland:
    ⚠ Es sollen nur die entscheiden, die es bezahlen. ⚠
    :schland: :schland: :schland: :schland:

    Geht nicht, dann haben ja Leute wie Andromeda überhaupt nichts mehr zu sagen.

    Gruß Mümmel



  • Ich bezweifle langsam, dass die Briten tatsächlich austreten werden.
    Die Leave Bewegung hatte als Hauptargument die Kontrolle über Migration und das gleichzeitige Verbleiben im Binnenmarkt, das wird die EU allerdings nicht zulassen, wie es jetzt aussieht (Den Binnenmarkt gibt es auch nicht umsonst, und schon ist das dritte Argument weggefallen). Die Briten werden sauer (auf die Leader der Leave Bewegung, die dreist gelogen haben (nicht nur mit der NHS)) und es wird ein zweites Referendum geben, wenn der Deal ausgehandelt ist, und die Briten werden in der EU verbleiben.



  • Bengo schrieb:

    Ich bezweifle langsam, dass die Briten tatsächlich austreten werden.

    Die Regierung scheint es hinauszögern zu wollen. Aber in GB lebende Ausländer bekommen die scharfe Rechtskurve bereits deutlich zu spüren: http://edition.cnn.com/2016/06/27/europe/racist-attacks-post-brexit/ 😞



  • Leider nichts, was es nicht auch in Deutschland gibt 😞
    Ich hab aber ehrlich gesagt keinen Plan, was man dagegen tun soll. Bildung? mehr soziale Gerechtigkeit? mehr Polizei?


Anmelden zum Antworten