Include external source to eclipse-project



  • Hallo,

    mein erstes Post, deshalb etwas mehr Text:

    Ich bin Freund der Visual-C-Reihe (mehr als 20 Jahre). Nun wird Eclipse ind der Firma als Umgebung gesetzt.
    Schade eigentlich, gerade, da in Visual viel passiert und nun alle möglichen Plattformen möglich sind...

    Eclipse/CDT 'neigt' dazu, alle Sourcen unter dem eigenen Root zu erwarten. Bei mir sind die Sourcen (ggf. über mehrere virtuelle Laufwerke) munter verteilt.

    Kann mir jemand (für einen Eclipse-Neuling) jemand sagen, wie man solche Sourcen sauber einbindet? 'Build', 'Clean' geht? ...

    Harry



  • Import File System (C++), und bei der Auswahl der Source-Files diese als verlinkte Resourcen importieren. Beim Import mehrstufiger Verzeichnisse als verlinkte erinnere ich mich an Probleme, aber vielleicht erinnere ich mich auch falsch oder es geht inzwischen problemlos.



  • ... alleine das Makefile sieht nicht gut aus:

    ################################################################################
    # Automatically-generated file. Do not edit!
    ################################################################################

    # Add inputs and outputs from these tool invocations to the build variables
    CPP_SRCS += \
    ../src/Neon.cpp

    OBJS += \
    ./src/Neon.o

    CPP_DEPS += \
    ./src/Neon.d

    null./src/W32_GUI_Main.d

    -->> die letzte Zeile zeigt, dass ich W32_GUI... einfügen möchte. Die Datei liegt der Einfachheit halber nun innerhalb des Projekt-Pfads. Wird aber nicht zu CPP_SRCS.. hinzugefügt!

    Ich zweifle langsam, das sollte doch besser gehen!?

    Bei der Gelegenheit: Das einfache Konsolen-Programm (Neon.cpp, 'Hello...') soll auf WIN32 (GUI) umgestellt werden. Da werde ich dem Linker auch erst mal klar machen müssen, was los ist. Ressourcen compilieren. Ach, das wird ein Spass 😉

    Harry



  • Ich zweifle langsam, das sollte doch besser gehen!?

    Ich bin eine Stufe Weiter, ich hab resigniert ^^

    Dabei sagt doch die Software Theorie:
    Sources und Buildscripts (alles was nicht "generiert") unter versionsverwaltung.
    Verwaltet man seinen code mit nem Buildgenerator(cmake, qmake ...), gehoren die IDE configs defrinitiv zu dem temproären kram ... eigentlich.
    Besonders wenn man die selben Projekte für mehrere Platformen baut und auch bearbeiten will.

    Wo es "ganz gut" funktioniert:
    Visual Studio:
    cmake erzeugt slns wo man fast nur noch 2 dinge tun muss:
    Debug parameter einstellen und das STartprojekt festlegen.
    Ich kann die Sources und Header sogar selber in nen Baum strukturieren ...

    Eclipse CDT:
    Ist die Hölle ....
    Ich brauch fast 2 h um da nen projekt was eigentlich laeuft so in der IDE zurechtzuklicken, das es lauft.
    Ich mein nicht Compiler einstellungen etc ...
    Sondern Indexer .... alle header und Makros per Hand definieren, das man Intellisense anfangen kann zu nutzen ...
    Startprojekte und Projektabhaengigkeiten anzulegen ist auch sowas von komplex ... und ne klickorgie schlechthin.

    Oder stell ich mich einfach zu doof an ? Brauch das keiner ?

    Ciao ...



  • NOS schrieb:

    Nun wird Eclipse ind der Firma als Umgebung gesetzt.

    Versuch ihnen das auszureden, sonst steht euch großes Unglück bevor. 😞
    http://sebastien-arbogast.com/2009/07/18/why-do-i-hate-eclipse/



  • ...mir Eclipse genauer anzuschauen.

    @Andromeda: Ausser 'eclipse-banging' keine konstruktiven Beiträge??
    @RHBaum: Geht doch! (und du wirst hoffentlich dafür bezahlt :-))

    Die Aussichten sind irgendwie düster. Ich kann dann ja von der 'guten alten Zeit' erzählen, als alles total einfach war...

    Harry



  • NOS schrieb:

    @Andromeda: Ausser 'eclipse-banging' keine konstruktiven Beiträge??

    Leider nicht. Sorry. 😞
    Ich habe mich vor Jahren schon mit Eclipse rumgeärgert und mehr oder weniger alles verdrängt.

    Aber nun gut, du willst es erstmal benutzen. Dann eben auf die harte Tour. Trotzdem viel Glück.
    Aber sag bitte hinterher nicht, niemand hätte dich gewarnt.



  • @RHBaum: Geht doch! (und du wirst hoffentlich dafür bezahlt :-))

    ALso ich weiß nicht ^^
    Wenn zum großteil nur ein "Projekt" macht, ist das vielleicht noch akzeptabel.
    Aber wenn mehrere Projekte hasst, und dann noch bissi mit varianten (branches) spielen darfst ... die Kollegen mit anderen Ides und COmpilern arbeiten ... dann wird sowas schnell zum Blocker ....

    Wie gesagt in der Theorie geht alles ... aber in der Praxis ist Zeit==Geld ! 🙂

    Und es geht auch nicht drum, das man sich VS nicht leisten kann ^^ (ja ok ich muss in der Firma für ne MSDN Lizenz kämpfen, das obwohl ich als SW Entwickler bezahlt werd ... )
    Aber ab und an ist man halt doch mal nicht unter WIndows unterwegs ^^ Eigentlich sollte man sich drüber freuen (ich mag Linux z.b. eigentlich) ... aber dann kommt sowas ^^

    Ich war schon knapp davor, nen eclipse cdt projekt generator zu schreiben ...
    das Proj file vom cdt ist ja xml .... aber zu reenginieren welche einstellung was ist ... aua. Ne wirkliche brauchbare doku zu hab ich auch nicht gefunden ...

    Ciao ...


Anmelden zum Antworten