C++ Debugging-Frontend
-
Hi,
Kann jemand ein gutes Debugging-Frontend für C++ (und vorzugsweise GDB) empfehlen? Ich nutze derzeit GDB im Terminal, aber es ist leider nicht sonderlich übersichtlich, u.A. weil eine farbliche Hervorhebung schlicht und einfach fehlt. Auch, dass ich immer zwischen Vim-Terminal und GDB-Terminal wechseln muss, resp. das Vim-Terminal manuell nachscrollen muss, ist nicht sehr angenehm.
Mein Einwand bei den ganzen IDEs, die es gibt, ist, dass ich meine eigene Infrastruktur zum Compilen und zum Linken nicht aufgeben möchte. Ich will den Build-Prozess selbst verwalten. Ich will kein Programm (i.e. die IDE), das sowohl Texteditor, Makefile-Generator als auch Debugging-Frontend darstellt. Es geht immer schief mit solchen Eier legenden Wollmilchsauen. Daher will ich wirklich nur ein Frontend, das das Debuggen von fertigen ausführbaren Dateien ein wenig angenehmer gestaltet, egal ob CLI oder GUI.Danke im Voraus
-
Hi
Ich kann die EBE empfehlen. Das ist eine IDE bei der man eine hübsches X11 zum GDB hat.
http://qtebe.sourceforge.net/getting-ebe-with-git.html
Grüße
-
ddd
-
IlIIIllllIlIIlIIlI schrieb:
Mein Einwand bei den ganzen IDEs, die es gibt, ist, dass ich meine eigene Infrastruktur zum Compilen und zum Linken nicht aufgeben möchte. Ich will den Build-Prozess selbst verwalten. Ich will kein Programm (i.e. die IDE), das sowohl Texteditor, Makefile-Generator als auch Debugging-Frontend darstellt. Es geht immer schief mit solchen Eier legenden Wollmilchsauen. Daher will ich wirklich nur ein Frontend, das das Debuggen von fertigen ausführbaren Dateien ein wenig angenehmer gestaltet, egal ob CLI oder GUI.
Etwas einfacheres als QtCreator wirst du beim Besten Willen nicht finden. Das Warten der Projekt-Dateien ist unter C/C++ kaum einfacher machbar. QtCreator hat außerdem auch einen vim Mode.