AES Attacke (auf 6 Runden AES)?



  • Bei solchen Themen besteht immer die Gefahr sich zu blamieren ich würde hier trotzdem gerne meine Überlegungen schildern. Wie in einem anderen Post schon erwähnt bin ich kein Profi und es sind lediglich theoretische Überlegungen von jemandem der was Mathematik angeht Anfänger bzw. höchstens leicht fortgeschritten ist.

    Ich habe für eine Runde AES für einen einzelnen 8bit block (wenn man einen einzelnen 8 bit Block angreift) eine Komplexität von 32 bit errechnet.

    Wenn wir davon ausgehen, dann haben drei Runden m.E. ein Komplexität von 96 bit was unter der Komplexität des Schlüssels von 128 bit ist.

    Versuche ich einen Meet-in-the-middle Angriff so habe ich, wenn ich richtig liege eine Komplexität von 2x96 bit also 97 bit plus den Abgleich der jeweils 256 Möglichkeiten (8 bit) jeder Seite was weitere 8 bit Komplexität bedeutet wenn ich mich nicht täusche.

    Somit kommen wir auf 106 bit Komplexität was 22 bit unter der Komplexität des Schlüssels bedeutet.

    Ich kann also mit 2^106 Operationen einen Teilschlüssel der ersten 6 Runden generieren. Mach ich das mit jedem der 16 8-bit Blöcke so habe ich (2^106)x16 was 2^110 bit Komplexität entspricht.

    Ich könnte also mit 2^110 Operationen bei 6 Runden den Schlüssel errechnen.

    Liege ich damit richtig oder zumindest nahe?

    Die Idee des Ganzen liegt um es kurz zu beschreiben einzelne byte Blocks anzugreifen und das kombiniert mit einem meet-in-the-middle Angriff.

    Liebe Grüsse



  • Ich habe mich leider bei der Berechnung vertan, werde es möglicherweise neu berechnen und neu posten. Dennoch glaube ich, dass in dieser Form von Attacke eine Chance liegt, da die Komplexität der Berechnungen unter der des Schlüssels liegen. Ihr könnt ja generell eure Meinung zur Attacke posten. Liebe Grüsse



  • Zeig doch mal. wie du das berechnet hast.



  • @Moba:
    Der AES hat aber eine Blockgröße von mindestens 128 Bit und nicht 8 Bit. 😕