Levelformat :)



  • Hallo Leute,
    Welches Format und welche Struktur würdet ihr empfehlen um Level effizient und möglichst sch zu laden ? In Java hab ich das immer mit einem Bild und entsprechenden RGB-Werten gemacht aber es gibt doch bestimmt bessere Methoden oder ?



  • Kommt erstmal darauf an, aus was deine Level bestehen.
    Wenn es sich um ein einfaches Tileraster handelt, dann hast du im simpelsten Fall bei einem 100x100-Level einfach eine Datei mit 10.000 Bytes, bei dem jedes Byte den Typ jeweils eines Tiles angibt.
    In Sachen Schnelligkeit ist das grundsätzlich erst mal nicht zu schlagen.

    Ein Bild geht auch. Da ein Bild letztendlich nur ein stumpfer Block Daten ist, unterscheidet sich die Methode nicht grundlegend.

    Sollten deine Level etwas größer werden (viele MB), lohnt es sich außerdem über Kompression nachzudenken. Wichtig bei der Wahl des Kompressionsalgorithmus ist eine möglichst hohe Dekompressionsrate, sonst hast du selbst dann noch Denkpausen in deinem Spiel, wenn das Level eigentlich schon im RAM liegt.


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