Übergebenen Vektor im Debugger anzeigen lassen



  • Hallo C++ - Experten!

    In zwei anderen Foren konnte mir bislang niemand helfen. Ich kann es einfach nicht glauben, daß es für mein Anliegen keine Lösung geben soll.

    Unter

    http://sortierkino.bplaced.net/Benchmarking.zip

    biete ich ein kleines C++ - Projekt an, das mit Visual Studio 2005 problemlos compiliert und auch ausgeführt wird. Um dieses Projekt geht es.

    Ich muß im Überwachungsfenster des Debuggers des Visual Studios 2005 nur "init_values" und/oder "values" eingeben, automatisch kann ich beim Debuggen in der Main-Prozedur daraufhin den Vektor mit der richtigen Länge (3 Elemente) aufklappen, die Werte erscheinen.

    Wenn ich jedoch in die Sortierprozedur

    gfx::timsort(values.begin(), values.end(), std::less<int>());
    

    eintauche, gehen in der aufgerufenen direkt untergeordneten, hineingetauchten Sortierprozedur

    inline void timsort(RandomAccessIterator const first, RandomAccessIterator const last, LessFunction compare)
    {TimSort<RandomAccessIterator, LessFunction>::sort(first, last, compare);
    

    die Debugger-Anzeigeprobleme los. "init_values" und "values" sind nicht mehr verfügbar (verständlich). Doch wie an den Inhalt des Vektors gelangen? Gebe ich "first" in die Liste der überwachten Ausdrücke ein, gelange ich über eine verschachtelte Struktur über "_Myptr" nur an den ersten Wert des Arrays. Nun habe ich mir bei ähnlichen Datenstrukturen (einfachen Arrays?) teilweise so zu helfen gewußt:

    first, 3

    oder einzeln:

    *(first + 1)

    ,

    *(first + 2)

    usw., doch das führt hier leider nicht zum Erfolg.

    Mit

    first[0]

    ,

    first[1]

    usw. funktioniert es auch nicht (nur beim 1. Wert, also bei frist[0]).

    Kurzum, ist es irgendwie möglich, die Nachfolgewerte von "first", also das Array bzw. den Vektor vom Debugger zu erfahren?

    Danke für Eure Geduld und Gruß

    C-Laie



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Im "Nachbarforum" gab es eine Antwort auf eine gleichlautende Frage, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.


Log in to reply