Was ist diese orangefarbene Wolke?



  • http://i2.cdn.cnn.com/cnnnext/dam/assets/170829202115-02-north-korea-missile-launch-0829-exlarge-169.jpg
    Dieses Bild vom letzten NK Raketentest geistert durch die Welt. Die orangerote Farbe fasziniert. Sind dies Unmengen von Stickoxide (NOx)?



  • Mein verstorbener Bruder war Physiker. Er hätte das evtl. erklären können. Ich leider nicht.
    (Ich weiß, daß das keine erschöpfende Antwort ist - nur um flaming vorzubeugen).



  • Wenn wir annehmen, das Wikipedia hier einigermaßen zutreffend ist, dann dürfte es sich wohl um NO2-Dämpfe handeln. Der Oxidierer sollte zuerst in die Brennkammer eingeleitet werden (um sicherzustellen, dass sich der Treibstoff bereits in der Brennkammer und nicht erst irgendwo ausserhalb entzündet), das bedingt dann aber eine gewisse Menge an unverbauchtem NO2 beim Startvorgang bevor sich die richtige Mischung aus Treibstoff und NO2 einstellt - mithin die NO2-Wolke.

    Bin nat. kein Raketeningenieur, das ist also nur mein ganz persönliche Spekulation.



  • Wenn da mal nicht die ein- oder andere Abgasnorm überschritten wird! Da haben wir's. Das stellt den Diesel-Skandal weit in den Schatten und fordert umgehendes Eingreifen. 😮


  • Mod

    scrontch schrieb:

    Wenn da mal nicht die ein- oder andere Abgasnorm überschritten wird! Da haben wir's. Das stellt den Diesel-Skandal weit in den Schatten und fordert umgehendes Eingreifen. 😮

    Wie bei Al Capone, den sie am Ende wegen Steuerhinterziehung eingelocht haben, bekommen sie Kim nun über Abgasnormen!


Log in to reply