Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?



  • @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    der einzige unterschied ist, dass der gott sich nicht für hitler hält.

    Woher willst du das wissen? Kannst du Gottes Gedanken lesen? Dann bist du ja ein Übergott.



  • @lemon03 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Der Glaube kann nur Richtlinien für ein besseres Zusammenleben vorgeben.

    ja es sind nur gut gemeinte vorschläge.

    @Provieh-Programmierer sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Woher willst du das wissen? Kannst du Gottes Gedanken lesen? Dann bist du ja ein Übergott.

    um ehrlich zu sein war das nur eine annahme. außerdem wer hält sich schon für so jemanden?



  • @Provieh-Programmierer sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    der einzige unterschied ist, dass der gott sich nicht für hitler hält.

    Woher willst du das wissen? Kannst du Gottes Gedanken lesen? Dann bist du ja ein Übergott.

    Auch wenn wir ansonsten nicht weit auseinanderstehen, das ist der Grundirrtum aller "Glaubensgegner". Weder müssen wir wahrsagen, noch schlägt der Blitz ein, wenn man falsch liegt.

    Dieses ganze Ding, das es eine "reale" Person, einen Führer, eine direkte Konsequenz gibt, ist grundfalsch.

    Es ist unser Ding. Und wir müssen damit leben. Je nachdem erscheint einem das Leben angenehmer. Aber es gibt kein "Flüstern", noch ein "Rätseln".


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    der einzige unterschied ist, dass der gott sich nicht für hitler hält.

    Wer weiß? Vielleicht war Hitler auch so ein "Gottessohn" wie Jesus und "Mein Kampf" das neue Evangelium. Füher haben die Juden Jesus gefickt, nun kam er als Hitler zurück und hat sich revanchiert.

    Hey, auf der Grundlage könnte man ein neue rechtsextreme Sekte gründen. Noch krasser als die AfD. 😂


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    naja wenn er böse und gewalttätig zu menschen ist, die auch böse und gewalttätig sind oder waren, dann ist das doch eine ganz tolle sache, oder nicht?

    Es ist nur ein bisschen unfair. Man sagt, der Kerl sei allmächtig und unsterblich. Wie kann sich der Mensch gegen solch einen übermächtigen Tyrannen zur Wehr setzen? Es gibt nur eine Geheimwaffe: den Atheismus! Jeder Atheist entzieht Gott Energie und Gott stirbt, wenn niemand mehr an ihn glaubt.


  • Gesperrt

    @lemon03 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Was im Umkehrschluss bedeuten würde, WENN es einen strafenden Gott geben würde und WENN er dies bei bösen Menschen auch tut, müssten seine Urteile über gut und böse seinen eigenen Vorstellungen entsprechen.
    Nun kann man aber guten Gewissens behaupten, das dieser NICHT dem des Gott des Christentums entspricht.

    Das Christentum ist anthropozentrisch. Gott dient den Menschen und nicht umgekehrt, wie in anderen monotheistischen Religionen. Das ist der große Unterschied zu Islam und Judentum. Und ein Alleinstellungsmerkmal des Christentums.



  • @lemon03 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    @Provieh-Programmierer sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    der einzige unterschied ist, dass der gott sich nicht für hitler hält.

    Woher willst du das wissen? Kannst du Gottes Gedanken lesen? Dann bist du ja ein Übergott.

    Auch wenn wir ansonsten nicht weit auseinanderstehen, das ist der Grundirrtum aller "Glaubensgegner". Weder müssen wir wahrsagen, noch schlägt der Blitz ein, wenn man falsch liegt.

    Dieses ganze Ding, das es eine "reale" Person, einen Führer, eine direkte Konsequenz gibt, ist grundfalsch.

    Es ist unser Ding. Und wir müssen damit leben. Je nachdem erscheint einem das Leben angenehmer. Aber es gibt kein "Flüstern", noch ein "Rätseln".

    Da interpretierst du, was ich nicht gesagt habe. Für Religiöse ist es blasphemisch sich "ein Bild von "Gott" zu machen" oder eben auch zu behaupten, man wisse, welche Gedanken "Gott" hat.


  • Gesperrt

    @Provieh-Programmierer sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Für Religiöse ist es blasphemisch sich "ein Bild von "Gott" zu machen" oder eben auch zu behaupten, man wisse, welche Gedanken "Gott" hat.

    Gott ist naturgemäß scheu und feige, denn er ist ein Lügner und Hochstapler. Er hat die Gläubigen schon immer getäuscht. Die Antwort auf die Theodizee-Frage ist recht simpel: Gott hilft den Menschen nicht, weil er es nicht kann oder nicht will. Und er hat Angst vor uns Menschen. Angst ist das einzige Gefühl, zu dem Gott fähig ist.



  • @RBS2 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Hey, auf der Grundlage könnte man ein neue rechtsextreme Sekte gründen. Noch krasser als die AfD. 😂

    Du kannst sie ja "Atheisten für Deutschland" nennen. Die Frage ist nur, wie man das abkürzt?

    @RBS2 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Es ist nur ein bisschen unfair. Man sagt, der Kerl sei allmächtig und unsterblich. Wie kann sich der Mensch gegen solch einen übermächtigen Tyrannen zur Wehr setzen? Es gibt nur eine Geheimwaffe: den Atheismus! Jeder Atheist entzieht Gott Energie und Gott stirbt, wenn niemand mehr an ihn glaubt.

    Na dann mal los. Dann glauben die Menschen halt nicht mehr daran, dass Gott ihn lieb hat, sondern daran, dass das neue Auto den Klimawandel aufhalten kann, obwohl man das alte bzgl. der bei dessen Produktion und Beseitigung entstandenen sog. Treibhausgase noch locker 10 Jahre hätte fahren können, oder auch daran, dass monatlichen 20€ für sog. "Dritte Weltländer" auch tatsächlich dafür verwendet werden.

    Sie geben ihr Geld ab, sie betreiben Mitgliederwerbung, sie verbringen ihre Freizeit mit ihrem Glauben, usw., usf.. Im Grunde nichts anderes, als die Kirchen im Mittelalter, nur eben mit dem Unterschied, dass da nicht "Gott", sondern "Umweltschutz", "Hungerhilfe" oder sonst was "Soziales" drauf steht.

    @RBS2 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Gott hilft den Menschen nicht, weil er es nicht kann oder nicht will. Und er hat Angst vor uns Menschen. Angst ist das einzige Gefühl, zu dem Gott fähig ist.

    Also mir schenkt er bisher ehrlich gesagt ein super geniales Leben.


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Also mir schenkt er bisher ehrlich gesagt ein super geniales Leben.

    Das ist ein Fehlschluss. Nicht Gott macht das. Das machst du selbst.



  • Kann sein, aber es heißt ja auch "Glauben" und nicht "Wissen", oder?


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Kann sein, aber es heißt ja auch "Glauben" und nicht "Wissen", oder?

    Richtig, aber Gläubige können das oft nicht unterscheiden. Gott ist für sie manchmal ebenso real, wie ein Objekt ihrer Wahrnehmung. Das geht bis zur Persönlichkeitsspaltung. In ihrer Vorstellung kommunizieren sie mit Gott, dabei reden sie bloß mit sich selbst. Derlei geistige Fehlleistungen werden dann als besonders intensive Gotterserfahrungen erlebt, was den Gläubigen weiter in seinen Wahn treibt. Ein Teufelskreis bzw. "Gotteskreis". 🤣


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Sie geben ihr Geld ab, sie betreiben Mitgliederwerbung, sie verbringen ihre Freizeit mit ihrem Glauben, usw., usf.. Im Grunde nichts anderes, als die Kirchen im Mittelalter, nur eben mit dem Unterschied, dass da nicht "Gott", sondern "Umweltschutz", "Hungerhilfe" oder sonst was "Soziales" drauf steht.

    Woher kommt eigentlich deine Feindlichkeit gegenüber Initiativen, die versuchen das Übel der Welt zu lindern. Bist du der Meinung, dass sie Gott die Show stehlen?



  • @RBS2 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Kann sein, aber es heißt ja auch "Glauben" und nicht "Wissen", oder?

    Richtig, aber Gläubige können das oft nicht unterscheiden. Gott ist für sie manchmal ebenso real, wie ein Objekt ihrer Wahrnehmung. Das geht bis zur Persönlichkeitsspaltung. In ihrer Vorstellung kommunizieren sie mit Gott, dabei reden sie bloß mit sich selbst. Derlei geistige Fehlleistungen werden dann als besonders intensive Gotterserfahrungen erlebt, was den Gläubigen weiter in seinen Wahn treibt. Ein Teufelskreis bzw. "Gotteskreis". 🤣

    lass sie doch, wenn es sie glücklich macht. in der schule hatte ich mal eine philosophielehrerin, die früher wohl auch mal pastorin war, und ihr konntest du, um das mal mit den worten eines mitschülers zu sagen, "[...] wahrscheinlich auch ins gesicht pissen, und sie würde sich trotzdem noch freuen". ich meine, es ist doch schön, wenn menschen fröhlich sind, oder nicht?

    @RBS2 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Woher kommt eigentlich deine Feindlichkeit gegenüber Initiativen, die versuchen das Übel der Welt zu lindern. Bist du der Meinung, dass sie Gott die Show stehlen?

    naja feindlichkeit, ich weiß nicht. wahrscheinlich würden mich diese leute weit weniger stören, wenn ich sehen könnte, wie sie ihr geld dem obdachlosen in der fußgängerzone geben oder hier bei uns bäume pflanzen bzw. allgemein wie man so sagt "erst einmal vor der eigenen haustür kehren" würden.

    also manchmal sehe ich sowas auch wirklich, aber was interessiert mich z.b. der regenwald in 20000 km entfernung, wenn es hier höchstens noch nutzwälder gibt?



  • @RBS2 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    @Provieh-Programmierer sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Für Religiöse ist es blasphemisch sich "ein Bild von "Gott" zu machen" oder eben auch zu behaupten, man wisse, welche Gedanken "Gott" hat.

    Gott ist naturgemäß scheu und feige, denn er ist ein Lügner und Hochstapler. Er hat die Gläubigen schon immer getäuscht. Die Antwort auf die Theodizee-Frage ist recht simpel: Gott hilft den Menschen nicht, weil er es nicht kann oder nicht will. Und er hat Angst vor uns Menschen. Angst ist das einzige Gefühl, zu dem Gott fähig ist.

    Die Religionsgründer projizieren ihre eigenen Charaktereigenschaften und Vorstellung von unbegrenzter Macht in diese fiktive Entität, "Gott" genannt. Dies führt dann, unter anderem, zu einem eifersüchtigen "Gott".

    Nicht "Gott" schufen den Menschen nach seinem Ebenbild, sondern umgekehrt.


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    lass sie doch, wenn es sie glücklich macht.

    Das denke ich mir auch, etwa bei Junkies, die vollgedröhnt in der Gosse liegen. Ja, sie sind glücklich, so lange sie den Stoff intus haben. Aber aus irgendeinem Grund kann ich mich nicht wirklich für sie freuen.



  • ja da hast du wohl recht. aber sehr wahrscheinlich werden die meisten von ihnen schon einmal angeboten bekommen haben, eine drogentherapie zu machen und allem anschein nach haben sie sich dagegen entschieden, und das ist ja ihr gutes recht, oder?


  • Gesperrt

    @Provieh-Programmierer sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Die Religionsgründer projizieren ihre eigenen Charaktereigenschaften und Vorstellung von unbegrenzter Macht in diese fiktive Entität, "Gott" genannt. Dies führt dann, unter anderem, zu einem eifersüchtigen "Gott".
    Nicht "Gott" schufen den Menschen nach seinem Ebenbild, sondern umgekehrt.

    Der Mensch ist fehlerbehaftet. Wenn er ein fehlerfreies Geschöpf (Gott) erschaffen will, muss dies naturgemäß voll in die Hose gehen. So entstand der abrahamitische Gott, ein übles Flickwerk menschlicher Sehnsucht nach Spiritualität. Im Judentum war er ein krasser Bösewicht. Die Christen machten aus ihm den alles liebenden, grundgütigen Vater und für die Muselmanen wiederum ist er ein emotionsarmer, rational denkender Sachverwalter des Universums.


  • Gesperrt

    @Wade1234 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    ja da hast du wohl recht. aber sehr wahrscheinlich werden die meisten von ihnen schon einmal angeboten bekommen haben, eine drogentherapie zu machen und allem anschein nach haben sie sich dagegen entschieden, und das ist ja ihr gutes recht, oder?

    Tja, aber wer hilft den Religiösen aus ihrem Irrsinn auszusteigen? Gar niemand! Und wenn sie mal über Stränge schlagen, dann drückt man kräftig alle Augen zu: https://en.wikipedia.org/wiki/Christian_terrorism



  • da kann ich dir die nächste geschichte aus meiner schulzeit erzählen:
    wir sind da mit dem lehrer durchs schulgebäude gegangen und genau in dem moment meinten zwei jugendliche sich prügeln zu müssen und das einzige, das dem lehrer dazu einfiel, war "ja haut euch mal ordentlich was auf die fresse!" zu sagen.

    den link hab ich mal kurz überflogen, da stand was von anschlägen auf abtreibungskliniken drin. meine ansichten zu abtreibungen habe ich ja schon weiter oben geschildert und ansonsten würde ich folgendes sagen: ist es nicht schön, wie gott das alles so regelt? also ich nehme an solchen geschichten ja nicht teil und würde dies auch nicht tun, aber es ist schön zu sehen, dass abtreibungen ja doch irgendwie bestraft werden. 😃


Anmelden zum Antworten