Funktion nicht nutzbar



  • ach da ist ja auch das DONE definiert.
    Da hat das aber den Wert 7. Demnach wird auch nicht mit DONE direkt verglich sondern mit (1<<DONE)



  • [quote="DirkB"]

    max111111 schrieb:

    Achja, bool ist kein Datentyp, den der Compiler einfach so kennt ( wie int oder char ).
    Wenn du bool benutzt, dann musst du den passenden Header einfügen.

    Was für ein header, wenn ich es nicht selbst definiert hätte.
    Ich weiss nicht, warum es kein bool gibt, ich finde es noch nützlich..
    Ich bin für sprechende Namen und möchte nicht mit 1 und 0 hantieren müssen, wenn es geht.

    Ich habe eigentlich (1<<DONE) schreiben wollen, habe es dann jedoch vergessen zu ändern.

    Ich habe die Funktion folgend abgeändert.
    So müsste es nämlich auch gehen, wenn ich im main das conversion_Done_flag prüfe mit while(!conversion_Done);
    Richtig? Ich sehe keinen Fehler mehr in meiner Funktion:

    bool conversion_Done() 
    { 
    		if((getConfig() & (1 << DONE)) == 1)                                   // if DONE-bit = 1
    		{ 
    			done = TRUE;
    		} else 
    			{ 
    				done = FALSE;
    			}		
    
    		return done;
    }
    


  • max111111 schrieb:

    Was für ein header, wenn ich es nicht selbst definiert hätte.
    Ich weiss nicht, warum es kein bool gibt, ich finde es noch nützlich..

    Bool gibt es in C seit fast 20 Jahren. Wo, sollte in deinen Lehrunterlagen stehen.

    max111111 schrieb:

    Ich sehe keinen Fehler mehr in meiner Funktion:

    DirkB schrieb:

    Das if((config & DONE) == 1) funktioniert nur, wenn DONE auch den Wert 1 hat.

    Welchen Wert hat denn (1 << DONE)? 1 ist es wohl nicht.



  • DirkB schrieb:

    max111111 schrieb:

    Was für ein header, wenn ich es nicht selbst definiert hätte.
    Ich weiss nicht, warum es kein bool gibt, ich finde es noch nützlich..

    Bool gibt es in C seit fast 20 Jahren. Wo, sollte in deinen Lehrunterlagen stehen.

    wir haben das so leider nie angeschaut, auch nicht welche einzelnen Funktionen .h-files alle auch enthalten.
    aber hat sich erledigt, ich habe das bzgl. des bool google gefragt 😛

    [quote="DirkB"]

    max111111 schrieb:

    DirkB schrieb:

    Das if((config & DONE) == 1) funktioniert nur, wenn DONE auch den Wert 1 hat.

    Welchen Wert hat denn (1 << DONE)? 1 ist es wohl nicht.

    Ja DONE hat den WErt 7. Das ist so beabsichtigt, denn ich schiebe so die 1 solange bis ich das entsprechende Register erreicht habe, ohne zu wissen, wie dieses aufgebaut ist.
    Sollte ja so richtig sein oder?

    bool checkconfigRegFlag(CONV_REG configBit) 
    { 
    		if((getConfig() & (1 << configBit)) == 1)                         // if DONE-bit = 1
    		{ 
    			flag = true;
    		} else 
    			{ 
    				flag = false;
    			}		
    
    		return flag;
    }
    




  • max111111 schrieb:

    Ja DONE hat den WErt 7.

    Und welchen Wert hat 1<<Done?

    max111111 via Picload schrieb:

    1000000

    Welcher Wert ist das?
    Aber wenn du schon das schöne Bitmuster hast, was kommt denn nach dem & raus?

    1111000
    & 1000000 
    ---------
    = ???????
    

    kommt da 1 raus?

    max111111 schrieb:

    Sollte ja so richtig sein oder?

    Nö, immer noch nicht.



  • Habe ich ein brett vor den Augen?

    Ich weiss irgendwie nicht worauf du hinaus willst.

    Ich will ja nur das MSB lesen. Mich interessiert da doch nicht, dass der Wert 128 raus kommt?! oder doch? 😕

    oder meinst du, dass ich das Ganze noch zurück schieben muss um DONE, weil ich das ja mit 1 nicht vergleichen kann 😕

    128 ist nämlich ned 1



  • warte mal, das ist doch einfacher als die ganze rumschieberei oder?

    if(getConfig() & configBit) != 0)



  • max111111 schrieb:

    warte mal, das ist doch einfacher als die ganze rumschieberei oder?

    if(getConfig() & configBit) != 0)

    Ob das richtig ist, hängt vom Wert von configBit ab.
    Wenn das eine Zweierpotenz ist, ist das in Ordnung. Wenn es Z.B 7 ist, dann nicht.



  • und da gibts nichts kürzeres für

    if(((accessConfig() & (1 << configBit)) >> configBit) == 1)

    😕



  • max111111 schrieb:

    und da gibts nichts kürzeres für

    if(((accessConfig() & (1 << configBit)) >> configBit) == 1)

    😕

    Klar.

    Das Ergebnis von (accessConfig() & (1 << configBit)) ist entweder 0 oder (1 << configBit)

    Also 0 oder nicht 0, keinesfalls aber 1

    Das != 0 von 20:47:30 war schon in Ordnung (das & configBit aber nicht)

    Um 16:41:42 DirkB schrieb:

    Darum
    if((config & DONE) == DONE)
    oder
    if((config & DONE) != 0)
    oder
    if(config & DONE)

    Da bin ich aber davon ausgegangen, das DONE schon der richtige Wert ist (eben das (1 << configBit) )

    Deine ganze Funktion reduziert sich auf

    return (accessConfig() & (1 << configBit) != 0
    

    ohne flag, if-else



  • Ich habe meine Init Fkt. nochmals angepasst und habe nun die Polaritätseinstellung noch als Parameter mitgegeben.

    Nun habe ich 2 ifs drin.
    Ich habe versucht diese beiden ifs zusammen zu fassen, habe aber festgestellt, dass ich dann mehrere Bedingungen prüfen muss.
    Getrennt, ist es dann doch einfacher so wie unten.

    Bin ich da im Recht oder gibt es da auch eine bessere Variante wie man das effizienter machen könnte?

    void init_TempSensor(TEMP_CONV mode, POLARITY pol) 
    { 
        // variables
        uint8_t convMode = mode;
    	  uint8_t polarity = pol;
        uint8_t txData; 
    
        txData = accessConfig(); 
    
    	  // choosing 1Shot-Mode or continuous mode 
        if(convMode == 1)                                            // if 1SHOT-Mode 
        { 
          txData |= convMode;                                        // set LSB-Bit 1SHOT
        } else 
          { 
            txData &= ~convMode;                                     // delete LSB-Bit 1SHOT  
          }
    
    		// choosing Polarity functionality
    	  if(polarity == 1)                                            // if polarity is activeHigh = 1
    		{
    			txData |= (1 << POL);
    		}else
    		 {
    			 txData &= ~(1 << POL);
    		 }
    
        //_delay_ms(12);                                             // wait for at least 10ms - better 12ms for config process
    
        HAL_I2C_Master_Transmit(&hi2c1, TEMP_SENSOR_ADRESS_7_BIT << SHIFT, &txData, sizeof(txData), 10); 
    }
    


  • Du kannst auch die Bits generell löschen und bei Bedarf setzen.
    Bzw, wenn pol und mode wirklich nur 0 oder 1 sind, kannst du auch diese Werte verschieben.

    txData &= ~(   1<<ONE_SHOT |   1<<POL); // Bits löschen
    txData |=  (mode<<ONE_SHOT | pol<<POL); // Bits entsprechen setzen
    


  • DirkB schrieb:

    Du kannst auch die Bits generell löschen und bei Bedarf setzen.
    Bzw, wenn pol und mode wirklich nur 0 oder 1 sind, kannst du auch diese Werte verschieben.

    txData &= ~(   1<<ONE_SHOT |   1<<POL); // Bits löschen
    txData |=  (mode<<ONE_SHOT | pol<<POL); // Bits entsprechen setzen
    

    Ihr seid so schlaue Typen ey, Wahnsinn. 👍

    weiter gehts 😋



  • Hallo

    Ich habe eine weitere Frage dazu, wie ich es am Besten machen kann.
    Ich sehe den "Vorteil", dass mein struct und all die anderen Variablen für das Auslesen der Temp. nur in der Fkt. existiert und nachher den Speicherplatz wieder freigibt.

    Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich aber trotzdem den Teil ab counter und slope vor dem switch-case in eine Fkt. calculateTemp packe, mit der Angabe der Resolution.

    am Besten hätte ich es jetzt so gemacht, dass mir die ReadTemperature Funktion einen struct zurückgibt und ich diesen dann der Funktion calculate übergebe. Aber dafür müsste ich den struct wieder global machen oder ausserhalb der Funktion definieren.
    Wenn ich das aber tue, dann kann ich ja gleich auf die Elemente des structs zugreifen.. 😕 und die Temperatur direkt berechnen.

    Wie könnte ich das denn jetzt am Besten machen?

    double readTemperature(TEMP_RES resolution)
    {	
    	  txDataBuf[0] = READ_TEMPERATURE;                       
    
    	  struct
    		{
    			int8_t HByte;
    			uint8_t LByte;	
    		}ByteArray;
    
        HAL_I2C_Master_Transmit(&hi2c1, TEMP_SENSOR_ADRESS_7_BIT << SHIFT, txDataBuf, 2, 10);    // Shift is necessary because of i2C function description 
    	  HAL_I2C_Master_Receive(&hi2c1, TEMP_SENSOR_ADRESS_7_BIT << SHIFT, (uint8_t*)&ByteArray, 2, 10);     // Shift is necessary because of i2C function description 
    
    		double slope = ReadCommand(READ_SLOPE);
    		double counter = ReadCommand(READ_COUNTER);
    
    		switch(resolution)
        {
         case 0:                                                          // HALFDEGREE mode
           		if((ByteArray.LByte != 0) & (ByteArray.HByte < 0) )          
    		      {
    			      Degrees = ByteArray.HByte - 0.5;
    		      }else if((ByteArray.LByte != 0) & (ByteArray.HByte > 0) ) 
    		        {
    			        Degrees = ByteArray.HByte + 0.5;
    		        }else
    						  {
    						    Degrees = ByteArray.HByte + 0.0;
    					    }
         break;
    
         case 1:                                                          // FULLDEGREE mode  		
    			    Degrees = ByteArray.HByte;
         break;
    
         case 2:                                                          // HIGHRESOLUTION mode
           		Degrees = ByteArray.HByte-0.25+((slope-counter)/slope);
         break;
        }
    
    		return Degrees;
    }
    


  • maximus111111 schrieb:

    am Besten hätte ich es jetzt so gemacht, dass mir die ReadTemperature Funktion einen struct zurückgibt und ich diesen dann der Funktion calculate übergebe. Aber dafür müsste ich den struct wieder global machen oder ausserhalb der Funktion definieren.

    Du musst zwischen der Variablendefiniton und der Definiton der struct unterscheiden.

    Die struct-Definition sagt dem Compiler nur, wie die struct aufegebaut ist. Das frisst keinen Programmspeicher.
    Bei der Variablendefiniton wird die Variable angelegt und verbraucht auch Speicher.

    Du hast jetzt beides gleichzeitig gemacht. Das ist macht eher selten.

    In die .h oder nach den #include:

    struct DS1621_Temp
            {
                int8_t HByte;
                uint8_t LByte; 
            };
    

    Bei der Nutzung:

    struct Ds1621_Temp ByteArray; // Blöder Variablenname für eine struct
    

    So eine struct kannst du dann auch als Rückgabewert einer Funktion machen.



  • achsoo ok, ich mach das mal, danke 👍



  • Jetzt war ich zu voreilig, sorry.

    Frage: wenn ich jetzt den struct im headerfile habe, macht ja ein Rückgabewert von einem ByteArray ja keinen Sinn mehr ... 😕 oder?



  • max111111 schrieb:

    Jetzt war ich zu voreilig, sorry.

    Frage: wenn ich jetzt den struct im headerfile habe, macht ja ein Rückgabewert von einem ByteArray ja keinen Sinn mehr ... 😕 oder?

    Was hast du im Headerfile stehen?
    Was verstehst du unter Bytearray?



  • also ich habe es jetzt so gelöst, ist aber natürlich nicht das was ich mit meiner Frage zuvor bezwecken wollte..
    oder geht das was ich wollte doch irgendwie anderst?

    #ifndef TEMPSENSORDRIVER_H_ 
    #define TEMPSENSORDRIVER_H_ 
    
    #include "stm32l4xx_hal.h" 
    #include "stdbool.h" 
    
    /****************************************************************************** 
     ** Constants, macros and type definitions                                   ** 
     ******************************************************************************/ 
    
     /* Commands to the TempSensor - Read or Write*/ 
     #define TEMP_SENSOR_ADRESS_7_BIT                                          0x48 
    
     #define READ_TEMPERATURE                                                  0xAA 
     #define ACCESS_TH                                                         0xA1 
     #define ACCESS_TL                                                         0xA2 
     #define ACCESS_CONFIG                                                     0xAC 
     #define READ_COUNTER                                                      0xA8 
     #define READ_SLOPE                                                        0xA9 
     #define START_CONVERT_T                                                   0xEE 
     #define STOP_CONVERT_T                                                    0x22 
     /* End of Commands to the TempSensor - Read or Write*/ 
    
     #define SHIFT                                                             0x01 
    
     // enum definitions
     enum Temperature_conversion 
     { 
         CONTINUOUS_MODE, 
         ONE_SHOT_MODE 
     }; 
    
     enum OutputPolarity 
     { 
         ACTIVE_LOW, 
         ACTIVE_HIGH,
     }; 
    
     enum ConfigRegister 
     { 
         ONE_SHOT, 
         POL,
         NVB = 4U,
         TLF,
         THF,
         DONE	 
     }; 
    
      enum TempResolution 
     { 
         HALF_DEGREE, 
         FULL_DEGREE,
    	   HIGH_RESOLUTION
     }; 
    
     // typedefs
     typedef enum Temperature_conversion TEMP_CONV;
     typedef enum OutputPolarity OUT_POL; 
     typedef enum ConfigRegister CONV_REG; 
     typedef enum TempResolution TEMP_RES; 
    
     struct Temperature
     {
    	 int8_t HByte;
    	 uint8_t LByte;	
     };
    
    /****************************************************************************** 
     ** Variables                                                                ** 
     ******************************************************************************/ 
    
    /****************************************************************************** 
     ** Functions                                                                ** 
     ******************************************************************************/ 
    
     uint8_t ReadCommand(uint8_t command); 
     void WriteCommand(uint8_t command);
     void init_TempSensor(TEMP_CONV mode, OUT_POL pol); 
     void calbulateTemperature(TEMP_RES resolution);
    
     // helping functions used in other functions
     void readTemperature(void);                                                   // used in calculateTemperature
    
     // general proofing flag function
     bool ConfigRegisterFlag(CONV_REG configBit);
    
    #endif // TEMPSENSORDRIVER_H_
    
    #include "TempSensorDriver.h" 
    
    /****************************************************************************** 
     ** Constants, macros and type definitions                                   ** 
     ******************************************************************************/ 
    
    /****************************************************************************** 
     ** Variables                                                                ** 
     ******************************************************************************/ 
    
     extern I2C_HandleTypeDef hi2c1; 
    
     uint8_t txDataBuf[10];                                        // txData Buffer
     uint8_t rxDataBuf[10];                                        // rxData Buffer
    
     struct Temperature ByteArray;
    
     double degrees;
    
    /****************************************************************************** 
     ** Functions                                                                ** 
     ******************************************************************************/ 
    
    /**
      * @brief  ReadCommand(uint8_t command) gets all desired values of the 
    	          TempSensor which should be read (only 1Byte values) 
      * @param  It uses the parameter command
                command could be ACCESS_TH, ACCESS_TL, ACCESS_CONFIG           
                READ_COUNTER or READ_SLOPE        	
      */
    
    uint8_t ReadCommand(uint8_t command) 
    { 
        txDataBuf[0] = command;                                                                  // load data to Buffer[0] 
        HAL_I2C_Master_Transmit(&hi2c1, TEMP_SENSOR_ADRESS_7_BIT << SHIFT, txDataBuf, 1, 10);    // Shift is necessary because of i2C function description 
        HAL_I2C_Master_Receive(&hi2c1, TEMP_SENSOR_ADRESS_7_BIT << SHIFT, rxDataBuf, 1, 10);     // Shift is necessary because of i2C function description 
    
    	return rxDataBuf[0];
    } 
    
    /**
      * @brief  WriteCommand(uint8_t command) writes all desired values of the 
    	          TempSensor which should be read (only 1Byte values) 
      * @param  It uses the parameter command
                command could be ACCESS_TH, ACCESS_TL, ACCESS_CONFIG, START_CONVERT_T
                or STOP_CONVERT_T
      */
    
    void WriteCommand(uint8_t command) 
    { 
        txDataBuf[0] = command;                                                                  // load data to Buffer[0] 
        HAL_I2C_Master_Transmit(&hi2c1, TEMP_SENSOR_ADRESS_7_BIT << SHIFT, txDataBuf, 1, 10);    // Shift is necessary because of i2C function description 
    } 
    
    /**
      * @brief  init_TempSensor(TEMP_CONV mode, POLARITY pol) intializes the TempSensor
      * @param  takes the Conversion Mode mode out of the enum Temperature_conversion
      *         and the polartiy out of enum OutputPolarity POLARITY
      *         mode could be CONTINUOUS_MODE or ONE_SHOT_MODE  
      *         pol could be ACTIVE_LOW, ACTIVE_HIGH or if pol is not used select one of both
      */
    
    void init_TempSensor(TEMP_CONV mode, OUT_POL pol) 
    { 
        txDataBuf[0] = ReadCommand(ACCESS_CONFIG); 
    
        txDataBuf[0] &= ~(   1<<ONE_SHOT |   1<<POL);                      // delete bits generally 
        txDataBuf[0] |=  (mode<<ONE_SHOT | pol<<POL);                      // set Bits according to mode and pol
    
        while(!ConfigRegisterFlag(NVB));                                   // wait until EEPROM is written
    
        HAL_I2C_Master_Transmit(&hi2c1, TEMP_SENSOR_ADRESS_7_BIT << SHIFT, txDataBuf, 1, 10); 
    }
    
    double calculateTemperature(TEMP_RES resolution)
    {
    	  readTemperature();
    
    		// calculation according to the desired temperature resolution
    		double slope = ReadCommand(READ_SLOPE);
    		double counter = ReadCommand(READ_COUNTER);
    
    		switch(resolution)
        {
         case 0:                                                          // HALFDEGREE mode
           		if((ByteArray.LByte != 0) & (ByteArray.HByte < 0) )          
    		      {
    			      degrees = ByteArray.HByte - 0.5;
    		      }else if((ByteArray.LByte != 0) & (ByteArray.HByte > 0) ) 
    		        {
    			        degrees = ByteArray.HByte + 0.5;
    		        }else
    						  {
    						    degrees = (double) ByteArray.HByte;
    					    }
         break;
    
         case 1:                                                          // FULLDEGREE mode  		
    			    degrees = ByteArray.HByte;
         break;
    
         case 2:                                                          // HIGHRESOLUTION mode
           		degrees = ByteArray.HByte-0.25+((slope-counter)/slope);
         break;
        }
    
    		return degrees;
    }
    
    /**
      * @brief  readTemperature(TEMP_RES res) reads the converted temperature of the sensor
      * @param  takes temperature resolution out of enum TempResolution TEMP_RES
      *         resolution could be  HALF_DEGREE, FULL_DEGREE, HIGH_RESOLUTION  
      */
    
    void readTemperature()
    {	
    	  txDataBuf[0] = READ_TEMPERATURE;
    
        HAL_I2C_Master_Transmit(&hi2c1, TEMP_SENSOR_ADRESS_7_BIT << SHIFT, txDataBuf, 1, 10);    // Shift is necessary because of i2C function description 
    	  HAL_I2C_Master_Receive(&hi2c1, TEMP_SENSOR_ADRESS_7_BIT << SHIFT, (uint8_t*)&ByteArray, 2, 10);     // Shift is necessary because of i2C function description 
    }
    
    /**
      * @brief  checks the bits in the config Register of the TempSensor 
      * @param  takes the configBit out of the config Register CONV_REG 
      *         configBit could be NVB, TLF, THF or DONE	 
      */
    
    bool ConfigRegisterFlag(CONV_REG configBit) 
    { 
    		return ((ReadCommand(ACCESS_CONFIG) & (1 << configBit)) != 0);
    }
    

Anmelden zum Antworten