Bestellungs und Rollback-Problem



  • ich bastel gerade an einem kleinem Spiel. Ich suche eine Lösung für das Bestllungsproblem. Nehmen wir an, ich habe 3 Händler und 2 Kunden.

    Im Lager liegt 5x Produkt C

    Kunde 1 hätte gerne 10x Produkt A und 30x Produkt B.
    Kunde 2 hätte gerne 5x Produkt B und 10x Produkt C.

    Händler 1 hat Produkt A 1000x
    Händler 2 hat Produkt A 100x Produkt B 100x und Produkt C 100x
    Händler 3 hat Produkt B 100x und Produkt C 100x

    ich würde das ganze jetzt gerne so optimieren das anstatt Händler 1 und 3 gezogen werden nur Händler 2 gezogen wird, der ja alles hat (aber nur in kleinen Mengen.)

    Das Lager sollte bevorzugt werden.
    Es müsste auch noch irgenwie geprüft werden ob Händler 2 auch genügend hat.

    Ich hatte einen Ansatz, das ganze in einem temporären Container zu prüfen, scheitere aber daran, dass das ganze ja noch einen Rollback benötigt. Soll bedeuten, wenn Kunde 3 20x Produkt A und 1000x Produkt C will, müsste das Produkt A wieder aus dem Container entfernt werden.

    Kann mir da jmd helfen?



  • Donako schrieb:

    Im Lager liegt 5x Produkt C

    in welchem Lager?



  • Ein virtuelles Lager eben. Im Lager sind verschiedene Produkte, und die sollen eben bei der Bestellung mit berücksichtigt werden.



  • Donako schrieb:

    Ein virtuelles Lager eben. [...] eben [...]

    Ja ne, ist klar.



  • Es wird natürlich so bestellt, dass es am billigsten wird. Das ist nur leider bei deinem Ansatz gar nicht zu sehen.

    Donako schrieb:

    Ich hatte einen Ansatz, das ganze in einem temporären Container zu prüfen, scheitere aber daran, dass das ganze ja noch einen Rollback benötigt. Soll bedeuten, wenn Kunde 3 20x Produkt A und 1000x Produkt C will, müsste das Produkt A wieder aus dem Container entfernt werden.

    Das hier verstehe ich leider gar nicht.



  • Da hast Du Recht, Preise wollte ich erst später einbauen.
    Ok, vergiss das mal mit dem Rollback, da hab ich um 3 Ecken gedacht.

    Habt Ihr eine Lösung für das restliche Problem?



  • Donako schrieb:

    Habt Ihr eine Lösung für das restliche Problem?

    Ist das hier ein Hausaufgabenlösungsforum?



  • Donako schrieb:

    Habt Ihr eine Lösung für das restliche Problem?

    Menno. Das "restliche" Problem wird nicht klar aus deinem Post. Poste die Aufgabenstellung so, wie du sie bekommen hast.


Log in to reply