Anfängerfrage: Installation von zusätzlichen C Bibliotheken



  • Hallo alle zusammen,

    ich komme aus der Webprogrammierung (PHP, Javascript, ect.) und habe bislang noch NULL Erfahrung mit C / C++. Daher verzeiht mir bitte meine absolute Anfängerfrage:

    Ich möchte eine kleine Windowsanwendung auf Basis von C programmieren. Dafür habe ich bereits CodeBlocks installiert und zum Laufen gebracht. Über einen Windowsrechner soll ein MQTT-Client laufen:
    https://docs.shiftr.io/interfaces/mqtt/

    Die nötige zusätzliche C Bibliothek wird mit dem entsprechenden Github-Link hier beschrieben:
    http://www.eclipse.org/paho/clients/c/

    Und jetzt zu meiner Frage: Kann diese Bibliothek wie in der Beschreibung genannt NUR mit "Visual Studio or Visual C++" verwendet werden? ... oder kann ich die Bibliothek auch problemlos in CodeBlocks einbinden?

    Viele Grüße
    canetti



  • Welchen Compiler verwendest du denn für Code Blocks?
    Bei der Library ist die Projektdatei für VS (*.sln) dabei - du kannst aber natürlich auch selber ein Projekt mit Code Blocks aufsetzen (bzw. ein makefile).

    Wenn dir aber die vorkompilierte Library (DLL) reicht, dann installiere, wie dort beschrieben, einfach nur zusätzlich noch "Visual C++ Redistributable Packages for Visual Studio 2013".



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (alle ISO-Standards) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort. Bei CodeBlocks ist der GNU GCC Compiler am werkeln.
    Also scheint es "für Dummies" erstmal am einfachsten zu sein, wenn man "Visual C++ Redistributable Packages for Visual Studio 2013" installiert und dann die entsprechende Projektdatei mit Visual Studio öffnet?

    Ok, wenn ich das Prog installiere, lande ich irgendwann hier:
    https://drive.google.com/file/d/1307I3DOb3k_0I86Wvn1wI4mygqsygcJE/view?usp=sharing

    Reicht es aus, wenn ich die "Desktopentwicklung mit C++" installiere? ... allein das sind ja schon schlappe 6,4 GB !!!

    Viele Grüße
    canetti



  • Wieso installierst du jetzt Visual Studio?
    Du brauchst nur das Visual C++ Redistributable Packages for Visual Studio 2013 zu installieren.

    In deinem Projekt bindest du dann einfach nur die ".lib"-Datei des MQTT-Client hinzu (zur Laufzeit wird dann auch die passende DLL benötigt - diese sind ja in dem für Windows erzeugtem Build "eclipse-paho-mqtt-c-windows-1.2.0.zip" im Unterordner "lib" drin).

    PS: Welche der 4 DLLs im Ordner "lib" du benötigst, mußt du mal ausprobieren - die Namen "a/as/c/cs" sagen mir nichts.


Log in to reply