Taschenrechner für Double Zahlen über einen String
-
Hallo Zusammen,
ich bin ziemlich neu im Thema C++ Programmierung, da ich seit einem Monat mein Studium der Wirtschaftsinformatik angefangen habe. Ich habe bereits einige Grundkenntnisse im Bereich Swift gesammelt (Hobbymäßig ein bisschen was gemacht) und stehe jetzt vor meiner zweiten Hausaufgabe nach ca. 50 % der Hausaufgaben vor einem Problem...
Ich soll einen Taschenrechner basteln der die Eingabe vom Benutzt z.B. "12+32" in eine verstandene Operation ändert und diese vor der Rechnung ungefähr so ausgibt: 12 + 32= 45. Jetzt habe ich schon eine ganze Zeit das Internet durchforstet, wie ich ihn bis zum mathematischen Operator den String durchforsten lasse - sprich er zählt die erste Zahl bis zum +, -, * oder / Zeichen und gibt diese als einen int aus und zählt danach die zweite Zahl wieder bis zu dem math.Operator.
Mein Code sieht derzeit so aus:
#include "stdafx.h"
#include <iostream>
#include <sstream>
using namespace std;void stringTo(std::string str, double & wert) {
std::istringstream eingabe;
eingabe.str(str);
eingabe >> wert;
}int main() {
cout << "\n \n Aufgabe 2 ! \n";
cout << "Hier haben wir unseren nächsten Taschenrechner für Double-Zahlen\n Bitte gib deine Rechnung ein. \t Sie kann z.B. so aussehen: 19-34; -7.1 + 9.5;...\n";
std::string eingabeEins;
double kommazahl;std::getline(std::cin, eingabeEins);
stringTo(eingabeEins, kommazahl);std::cout << "die Rechnung lautet " << eingabeEins;
return 0;
}Aktuell gibt er mir natürlich nur die eingegebene Zahlenreihenfolge zurück.
Mein Plan ist jetzt:
1. Eingabe nutzer
2. Zahlenreihenfolge soll mit Leerzeichen ausgegeben werden
2.1 dafür müssen die Zahlen bis zum Operator ausgelesen werden und ein Leerzeichen dazwischen gefügt werden
3. falsche Operatoren sollen erkannt und angemekkert werden