Visual Studio 2017 C++, Intelli Sense funktioniert nicht



  • Hallo in die Runde,

    Die Intelli Sense Funktion ist im Visual Studio Prof. 2017 irgendwie nicht vorhanden, jedenfalls für C++, obwohl unter C# alles bestens funktioniert. Die Microsoft Hilfe sagt dazu, unter anderem:

    " IntelliSense wird nicht vollständig unterstützt, wenn Sie mehrfach mit der #include-Direktive auf eine Headerdatei verweisen, und die Bedeutung dieser Headerdatei ändert sich aufgrund der unterschiedlichen Makrozustände, die mit der #define-Direktive definiert werden. Mit anderen Worten: Wenn eine Headerdatei mehrfach eingefügt wird und sich die entsprechende Verwendung bei unterschiedlichen Makrozustandswerten ändert, treten bei IntelliSense möglicherweise Fehler auf.

    Allerdings wenn ich diese stdafx.h rausschmeiße, dann meckert der Debugger in ellenlangen Passagen herum. Ich habe längere Zeit auf Google gesucht, aber dort fand ich nichts, was dieses Problem hätte wirklich lösen können.

    Vielleicht weiß hier jemand Rat.

    MfG, Peter



  • In allen Projekten? Oder nur in einem.

    Ich habe selbst in komplexen Strukturen damit keine Probleme.



  • Ist bei Dir in Jedem Projekt die 1. Zeile am Anfang rot markiert? Falls ja - nutzt du vielleicht Preprocessor Flags, die falsch geschrieben wurden. Dann funktioniert IntelliSense zum Beispiel auch nicht.

    Das kannst du nachschauen unter Project -> Properties -> Configuration Properties -> C/C++ -> Preprocessor -> Preprocessor Definitions. Da hast du die in diesem Fall nämlich gesetzt. Schaue dort nach, ob du sie falsch geschrieben hast.



  • @martin-richter sagte in Visual Studio 2017 C++, Intelli Sense funktioniert nicht:

    In allen Projekten? Oder nur in einem.

    Ich habe selbst in komplexen Strukturen damit keine Probleme.

    In allen Projekten, ich habe es schon mit den erweiterten Einstellungen für C/C++ versucht, aber das rührt sich nichts. Bei C# funktioniert auch Sonar Lint, allerdings werden bei C++ die verschiedenen Klammern gesetzt, auch das "Hochkomma" aber ansonsten nichts, kein Kontenxtmenü klappt auf, keine Vorschläge, keine Warnungen, nichts.



  • @lynarstudios sagte in Visual Studio 2017 C++, Intelli Sense funktioniert nicht:

    Ist bei Dir in Jedem Projekt die 1. Zeile am Anfang rot markiert?

    Eine rote Markierung habe ich in noch keinem meiner Projekte gesehen.



  • Hast du mal ein minimal C++ Programm gebaut? Also einfach eine main-Funktion mit irgendeiner Ausgabe meinetwegen? Funktioniert IntelliSense dann gar nicht, wenn du Fehler bewusst machst?

    Ich kenne das eigentlich nicht, dass IntelliSense Fehler macht, wenn die Header Datei diese #define Direktive nutzt:

    #ifndef H_FILE
    #define H_FILE
    
    // Prototypes
    
    #endif


  • Es fuktioniert nun alles so, wie es soll. Aber frage mich keiner warum.

    It's magic

    Lieben Dank an alle User, die versucht haben, mir Hilfe zu geben.

    Und ehe ich ein neues Thema eröffne, so möcht ich meine Frage gerne gleich hier stellen:
    Ist dieses Buch empfehlenswert?

    [Link Text]https://www.amazon.de/Das-umfassende-Handbuch-Aktuell-17/dp/3836243601/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1527495074&sr=1-4&keywords=c%2B%2B(Link Adresse)

    Es ist ein C++ Buch vom Rheinwerk-Verlag, aber nicht von Herrn Wolf.


Anmelden zum Antworten