C++ Listings



  • Hay Leute,

    Dumme Frage aber die muss ich einfach stellen.
    Ich lese gerade das Buch „Der C++ Programmierer“ und da stehen immer Beispiele (Listings).
    Sollte ich die Listings immer abschreiben oder reicht das aus wenn ich nur die Übungen mache.

    Danke schon mal im Voraus



  • Das kannst du machen, wie du willst. Durch Abschreiben allein lernt man aber nicht sonderlich gut, daher würde ich sagen, dass es reicht, die (bzw. einige) Übungen zu machen. Oder du denkst dir einfach selbst Aufgaben aus, hauptsache, du programmierst irgendwas selbst.



  • Such mal nach (offiziellen) PDF-Versionen davon im Internet, dann brauchst du den Code daraus nur noch zu kopieren.



  • Wenn du völliger Einsteiger bist: ja schreib sie ab. Es kann sonst passieren das du zwar alles versteht aber trotzdem immer wieder im Buch wg. Kleinigkeiten nachschauen must. Beispiel: hmm, hieß es jetzt #include <string> oder #include <strings>. Solche Sachen halt. Natürlich hilft bei sowas die IDE mittlerweile mit Autovervollständigung. Aber solche Kleinigkeiten halt...



  • zum buch gibt es eine internetseite. da können alle listings heruntergeladen werden


  • Mod

    Meiner Erfahrung nach besteht ein riesiger Unterschied zwischen dem Lerneffekt beim selber Schreiben und beim reinen Lesen. Nicht nur das: Für absolute Anfänger gibt es beim Schreiben auch noch jede Menge Sekundäreffekte. Das Abgewöhnen üblicher Vertipper wurde schon genannt. Ich würde auch überhaupt die Gewöhnung an den Editor/IDE der Wahl als wichtiges Lernziel aufzählen. Auch das Gewöhnen an (für Anfänger) subtile Feinheiten in C++: Daran, dass Groß-/Kleinschreibung wichtig ist. Dass es einen Unterschied macht, welche Form von Anführungszeichen oder Klammern man wo setzt. Und so weiter.

    So wirklich schlau wird man natürlich nur, wenn man nicht nur abschreibt, sondern auch mitdenkt. Das ist eigentlich noch viel wichtiger. Sind in dem Buch denn keine Übungsaufgaben? Normalerweise sind die Listings in Büchern eher zum Lesen im Buch gedacht. Die kann man Ausführen, wenn man interessiert ist, aber so wirklich lehrsam wird das im Vergleich zu Übungsaufgaben nicht sein. Wenn man die Übungsaufgaben fleißig löst, dann sollte es vollkommen ausreichend sein, bloß zu Lesen. Oder wenn man unbedingt etwas ausführen möchte, indem man den Code runter lädt.



  • @seppj doch doch Übungen gibt es im Buch, nur dachte ich mir, da er soviel Beispiele zeigt sollte ich die evtl mit schreiben.



  • Das Buch habe ich auch. Ich denke das Wichtigste ist, dass du verstehst was in den Listings steht. Der Autor kommentiert ja auch fleißig in den Listings. Liest du dir ein solches Beispiel durch und verstehst es nicht, dann tippe es ab / kopiere es in deine IDE und zerlege es, bis du verstehst wie es funktioniert. Bist du der Meinung es verstanden zu haben, mach dir ein neues Projekt und schreibe (ohne abzuschauen) eine ähnliches Beispiel, indem du anwendet um was es im Listings ging (aber nicht auswendig lernen) . Dann bekommst du ein gutes Gefühl dafür wie es funktioniert und kontrollierst dich selbst ob du es verstanden hast. Verstehst du etwas nicht (ist mir am Anfang auch passiert) dann schaue am besten mal Online nach einer amderen Erklärung. Behalte aber immer Im Hinterkopf, dass das Buch dir höchstwahrscheinlich den besseren Weg zeigt und du andere Quellen nur nehmen solltest, falls du die Logik an sich nicht verstehst.