SDL mit Visual Studio



  • Hallo,
    ich wollt SDL in mein Projekt einbinden und habe mir die Visual C++ Version geladen.
    Wie in meinem Buch beschrieben habe ich die Include und Biblotheksverzeichnisse hinzugefügt, im Linker SDL2.lib und
    SDL2main.lib hinzugefügt und die SDL.dll habe ich in das Projektverzeichnis kopiert, dennoch bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    1>LINK : fatal error LNK1181: Eingabedatei "SDL2.lib" kann nicht geöffnet werden.
    1>Die Erstellung des Projekts "testSDL.vcxproj" ist abgeschlossen -- FEHLER.
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, 1 fehlerhaft, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

    Was kann man da tun?



  • Also entweder paßt das Bibliotheksverzeichnis für die SDL2.lib nicht oder aber es könnte auch an der Bittigkeit (x86 <-> x64) liegen.



  • Habe nochmal ein neues Projekt erstell und neu konfiguriert, jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
    SDL2main.lib(SDL_windows_main.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "SDL_main".

    1>C:\Users\Admin\Documents\VisualStudioSource\SDL_GAME\SDL_GAME\x64\Release\SDL_GAME.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste Externe

    x64 müsste eigentlich passen, weil ich 64 bit Rechner habe oder macht das keinen Unterschied?

    EDIT: Jetzt funktioniert es. Ich hatte die ganze nur int main() und nicht int main(int argc, char *argv[]). Warum wirft das den so einen seltsamen Fehler?



  • @member42 sagte in SDL mit Visual Studio:

    Warum wirft das den so einen seltsamen Fehler?

    Die SDL definiert ein Makro um die eigentliche main(). Dies wird wegen Initialisierungsarbeiten so gemacht.

    Siehe hier



  • @spiri OK,danke hat mir sehr geholfen


Anmelden zum Antworten