Nächster Punkt zu mehreren Geraden finden



  • Hallo,

    ich habe mehrere Geraden im 2D-Raum, welche sich im idealfall alle in einem Punkt schneiden sollten.
    Nun sind die Geraden aber nicht ideal und daher suche ich den "quasi Schnittpunkt", also der Punkt der in Summe zu allen Geraden am nächsten ist.

    Meine erste Frage ist erstmal, kann man dieses Problem analytisch lösen oder muss ich da numerisch dran gehen? Und zweitens, das Problem wurde bestimmt schonmal gelöst, wonach muss ich dafür googlen? Ich habs bisher irgendwie nicht hinbekommen was zu finden 🙃



  • Du könntest um deinen "quasi-Schnittpunkt" einen epsilon-Bereich definieren, wenn alle Geraden durch diesen Bereich laufen kannst du das als quasi-Schnittpunkt sehen.



  • Berechne alle Schnittpunkte.
    Berechne dann aus allen x/y Werten den Durchschnitt...