Wie linkt man Librarys?(CMake/QMake)



  • Hi,
    Bin relativ neu mit C++ und habs bisher nicht geschafft Librarys zu linken.
    Ich arbeite auf Linux und habe in meiner IDE die Auswahl zwischen QMAKE und CMAKE habs aber bisher mit beiden nicht geschafft. Deshalb bitte eine Erklärung wie man das macht z.B. die cryptopp oder irgend ne andere und wenn man das gemacht hat wie man auf die Inhalte der Library zugreift

    Vielen Dank schon mal im Voraus



    1. Falsches Unterforum
    2. Welche IDE?
    3. Was hast du schon probiert und was hat dabei nicht funktioniert?




  • @wob Würde mich wundern wenn target_link_libraries seit neuestem reicht. Erstmal muss es das Target halt geben... Alles nicht so einfach.



  • Zur Not kannst du auch direkt -lsomelib reinschreiben. Nicht, dass das gutes cmake wäre, funktioniert aber 🙂
    Ich habe irgendwo z.B. mal schnell target_link_libraries(testpostgres -lpqxx -lpq) geschrieben, auch wenn man natürlich sonst lieber target_link_libraries(someprogram SomeLib::Whatever) haben sollte.

    Edit: ich sollte besser lesen. Geht es hier gar nicht um das Linken einer Library an eine ausführbare Datei, sondern um das erzeugen einer Library selbst? Dann sind meine Hinweise natürlich völlig unzureichend.


Log in to reply