VS2019 Prof Gesamtprojekt neu erstellen



  • Guten Abend,

    Vorab, ich bin mehr in der Hobbyecke anzusiedeln, vielleicht mach ich was falsch.

    Windows 10 x64

    ich habe ein Projekt, das aus 5 eigenständigen Diensten + die 5 dazugehörigen Nachrichten.dlls und eine Importbibliothek für eine C++ fremde DLL (in meinem Fall eine von mir in Power Basic geschriebene DLL) beherbergt. Insgesamt sind es also 11 Unterprojekte. Davon sind einige von der Importbibliothek abhängig und dies habe ich auch in den Projekteigenschaften eingetragen.

    Mein Problem: Löse ich ein "Projekt neu erstellen" aus, so kommt der Kompilierer/Linker/RC zumeist in Schwierigkeiten und wirft merkwürdige Fehler aus, wie diese Datei nicht gefunden/kann nicht öffnen, oder jenes geht auch nicht. Manchmal habe ich die zu erwartenden 11 Erfolgsmeldungen der Projekterstellung, manchmal nur 8 oder 9. Helfen tue ich mir, indem ich einfach nun "Projekt erstellen" auswähle, und die fehlenden Unterprojekte werden nun endlich erstellt, seltener muss ich einen dritten Lauf starten.

    Welche Projekte im ersten Neuerstellungslauf nicht erstellt werden, das scheint zufällig und für mich kein Muster erkennbar.

    Was kann das sein ? Wie werde ich dieses Verhalten los ?
    Es ist kein Showstopper, es ist nur nervig

    Ein schönes Wochenende wünsche ich
    -Uwe



  • Hast Du die Abhängigkeiten korrekt gesetzt?



  • Hallo Martin,

    Hast Du die Abhängigkeiten korrekt gesetzt?

    ich denke schon. In etwa

    Projektmappe MeinGesamtProjekt Eigenschaften
    Projektabhängigkeiten: MeinProjekt1 Abhängigkeiten: MeinImportDll
    Projektabhängigkeiten: MeinProjekt3 Abhängigkeiten: MeinImportDll

    Projektabhängigkeiten: MeinImportDLL Abhängigkeiten: (keine)

    was mir gestern Abend noch auffiel, das wäre folgendes.
    Ich kann nicht alle Abhängigkeiten wieder zurücknehmen.

    In einem einzigen MeinProjekt erhalte ich bei dem Versuch das Abhängigkeitshäkchen zu entfernen ein Popup mit der Meldung
    (in etwa) "Die Abhängigkeit wurde vom VS gesetzt und kann nicht zurück genommen werden"

    Den genauen Wortlaut kann ich erst am Montag nachliefern. Vorher bin ich nicht an diesem PC.

    Bei den anderen MeinProjekten kann ich das Häkchen für die Abhängigkeit entfernenn.

    Wäre das eine mögliche Ursache für den Kuddelmuddel bei "Neuerstellen Gesamtprojekt" ?

    Danke und Ich wünsche einen schönen Tag
    -Uwe



  • ich habe jetzt den genauen Wortlaut von VS2019 für meinen Versuch, die Abhängigkeit eines (einzigen) Projektes zu entfernen.

    "Diese Abhängigkeit wurde vom Projektsystem hinzugefügt und kann nicht entfernt werden."

    sagt das jemanden etwas ? Wie könnte ich diese Abhängigkeit entfernen ?

    Die Unterprojekte einzeln erstellen klappt immer. Nur das "Gesamtprojekt neu erstellen" scheitert zumeist im ersten Anlauf, siehe meine Eröffnungsanfrage.

    Danke
    -Uwe

    PS. das Problem hat sich irgendwann eingeschlichen, ab VS2015 ??, das weiß ich nicht mehr so genau. Ich hatte einen Sprung von VS2008 auf VS2015 unternommen, dann VS2017, jetzt VS2019



  • Probiere mal die Antworten (für C++) in Error while removing project dependency in VS2010.



  • Also ich füge einfach bestehende Projekte in einer Solution zusammen.
    Die Projekte erzeuge ich nie neu.

    Verkürzt:
    Jedes Projekt kennt seine Import DLLs /LIBs aus anderen Projekten aus einem "gemeinsamen" Verzeichnis.
    In dieses Verzeichnis erfolgt der Build aus allen Projekten.

    Um zu gewährleisten, dass die DLLs in der richtigen Abhängigkeit aufgebaut werden verwende ich nur
    Project -> Project Build Order (ich verwende VS nur Englisch).

    Damit habe ich bei keiner VS Version bisher Schwierigkeiten gehabt.



  • Hallo Th69, Hallo Martin,

    sorry für das späte Danke, ich musste das erst aussortieren.

    Der Link von Dir, Th69, mit der ersten Antwort - das Bearbeiten von der vcproj Datei - lies mich dann die eingeeiste Abhängigkeit entfernen.

    Und nun zum eigentlichen Problem, das wie immer 40cm vor dem Bildschirm sitzt.
    Das waren mal alle eigenständige Projekte, die ich irgendwann mal in einer Projektmappe zusammen führte. Eigentlich habe ich an alles gedacht, aber lag dennoch daneben. Die Parameter für den Message Compiler habe ich übersehen anzupassen. Das führte dazu, dass die Ausgabe der IncludeName.h an einem identischen Zielort abgespeichert wurde und, je nachdem wie die parallel arbeitende Erstellungsjobs des VS gerade vorankamen, hat es unter Umständen dort gekracht.
    Ähnliches lag im Postbuildereignis->Befehlszeile vergraben.

    Ich habe das alles nun korrigiert und muss sagen, läuft endlich wie Lottchen

    Nochmals vielen Dank für eure Beiträge.

    Gruß
    -Uwe


Anmelden zum Antworten