Probleme bei CGOL und BOOST Installation



  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und hoffe, das ist die richtige Stelle für meine Frage.

    Ich benutze Windows 10 (64bit) und Visual Studio 2019. Jetzt muss ich mit fremden Code arbeiten, welcher (wahrscheinlich) kompatibel ist mit VS2017 und alte Versionen der CGAL und BOOST Bibliotheken benötigt. Ich scheitere jetzt schon seit ein paar Tagen daran diese zu installieren und zu konfigurieren.

    Ich habe C++ seit über 10 Jahren nicht benutzt, war nie wirklich drin in der Materie und habe auch noch nie mit externen Bibliotheken gearbeitet. Vielleicht erklärt das, warum es mir so unglaublich schwer fällt den "fertigen" code einfach nur zu kompilieren. Dass es so schwierig ist diese Bibliotheken zum Laufen zu bekommen finde ich aber wirklich sehr befremdlich. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

    Ich habe versucht CGAL und BOOST sowohl mithilfe von Setup-Programmen der entsprechenden Websites, als auch vcpkg zu installieren. Mit vcpkg bleibt am Ende u.A. die Fehlermeldung

    Cannot open include file: 'CGAL/compiler_config.h': 
    No such file or directory C:\vcpkg\installed\x86-windows\include\CGAL\config.h 161
    

    Die vcpkg-Website behauptet "In Visual Studio, you can create a New Project (or open an existing one). All installed libraries are immediately ready to be #include'd and used in your project without additional configuration." Anscheinend ist das aber schlichtweg falsch und man muss die Bibliotheken vor der Nutzung konfigurieren? Zur Konfiguration soll anschließend CMake verwendet werden. Ich habe dieses Programm nie benutzt und weiß nicht wie "Konfiguration" eines solchen Pakets gehen soll.

    Mit den Setup-Tools werden die Bibliotheken überhaupt nicht von VS erkannt. Ob es dazu irgendwelche Optionen braucht, damit VS die Bibliotheken auf der Festplatte findet, konnte ich bisher nicht herausfinden.

    Diverse Tutorials und Anleitungen, nach deren Fehlschlag ich jeweils versucht habe die Spuren der Installationen erst zu entfernen und von vorne anzufangen, waren nicht zielführend und sind womöglich nicht immer ganz korrekt entfernt worden. Kann mir jemand einen Rat geben? Vielen Dank im Voraus.


Log in to reply