C++ Junkatoren , typ bool Wahrheitswerte



  • Hallo zusammen,
    im Rahmen meiner Informatik Vorlesung sollen ein paar Aufgaben bearbeitet werden.
    Nun stehe ich vor folgender Aufgabe und weiß nicht wirklich, wie diese zu verstehen ist.

    Aufgabe:
    C++ kennt nur die Junktoren (=logische Operatoren) Negation, Und && und Oder ||,
    Schreiben Sie ein Programm, welches zwei Wahrheitswerte (Typ bool) einliest und die Ergebnisse untenstehender Verknüpfungen in der angegebenen Reihenfolgen ausgibt.

    . Und
    . Oder
    . Xor (exklusiv Oder)
    . Imp (Implikation)
    . Eq (Äquivalenz)

    Was ist hier mit zwei Wahrheitswerten gemeint? Die Typ bool Werte sind doch nur true und false, oder bin ich da falsch?

    PS: Ich bin absoluter C++ Anfänger



  • @jand61

    nur true und false

    Sind das nicht zwei?



  • Aber du brauchst eben zwei Werte, die du verknüpfen willst. z.B. true, true oder true, false, oder false, false.



  • @jand61 sagte in C++ Junkatoren , typ bool Wahrheitswerte:

    Hallo zusammen,
    im Rahmen meiner Informatik Vorlesung sollen ein paar Aufgaben bearbeitet werden.
    Nun stehe ich vor folgender Aufgabe und weiß nicht wirklich, wie diese zu verstehen ist.

    Aufgabe:
    C++ kennt nur die Junktoren (=logische Operatoren) Negation, Und && und Oder ||,
    Schreiben Sie ein Programm, welches zwei Wahrheitswerte (Typ bool) einliest und die Ergebnisse untenstehender Verknüpfungen in der angegebenen Reihenfolgen ausgibt.

    . Und
    . Oder
    . Xor (exklusiv Oder)
    . Imp (Implikation)
    . Eq (Äquivalenz)

    Was ist hier mit zwei Wahrheitswerten gemeint? Die Typ bool Werte sind doch nur true und false, oder bin ich da falsch?

    PS: Ich bin absoluter C++ Anfänger

    Zwei bool Werte einlesen ist soweit klar? (zwei bool Variablen in main() definieren und dann via cin einlesen)
    Als nächstes die Operatoren anwenden:

    int main() {
    	// A und B einlesen
    	std::cout << std::boolalpha;