Suche einfachen mathematischen Begriff

• Bin am suchen. Nehme sehr an, dass es einen Wikipedia-Artikel dazu gibt, den ich nicht mehr finde.

Also es geht um die Schreibweise z.B. 1:11:1 oder 1:21:2 wo aber der Doppelpunkt nicht einfach in eine Division umgewandelt wird. Es versteht sich für z.B. 1:31:3 :

Die Summe wird gebildet und unter den Bruchstrich geschrieben.

11+3=14\frac{1}{1+3}=\frac{1}{4}

31+3=34\frac{3}{1+3}=\frac{3}{4}

oder für 1:11:1 :

11+1=12\frac{1}{1+1}=\frac{1}{2}

Wie heisst dieser Ausdruck(?) ???

Hilfe 🧐

• Mod

"Verhältnis". Ist aber in der Mathematik nicht verbreitet, sondern eher im Kochbuch.

• So so Verhältnis also. Und was steht dort? Division Also genau das was ich nicht meinte

In discrete_distribution wird es z.B. gebraucht.

std::discrete_distribution<> d({40, 10, 10, 40});
    Und irgendwo beim Schwimmer Übungsaufgabe im Papula Band 3 korrektes Zitieren.

Brauche Pause. Einmal vertippt und den Ruf für immer behalten

Der Umgang in der Gesellschaft wird immer rauer, der Ton stimmt nicht mehr. Asoziale-Medien.

• Mod

Nur weil die deutsche Wikipedia unzureichend ist, heißt das aber nicht, dass die Antwort falsch wäre. Ergänz es auf Deutsch, dann kannst du es von den vielen Artikeln in anderen Sprachen aus verlinken. Zum Beispiel von https://en.wikipedia.org/wiki/Ratio

• Muss mich entschuldigen. Danke für den Hinweis. Werde es wohl irgendwann wieder finden und sonst ist die Rechenweise ja bekannt.

• Das gibt es zum Beispiel beim Scheibenwischer-Frostschutzmittel. Mische 1 Teil Frostschutzmittel mit 3 Teile Wasser. Es gibt also insgesamt 4 Teile. 1/4 ist Frostschutzmittel und 3/4 ist Wasser. So genau habe ich noch nie darüber nachgedacht, aber ich würde sagen, das ist Stoff der Grundschule Klasse 2 bis 3.

• @EinNutzer0 Schön für dich, aber wo ist der Wikipedia-Link und wo der Begriff??
    Muss mich entschuldigen.

• @titan99_ Du antwortest noch zu impulsiv. Ich vermute, die Grundschulzeit ist bei Dir noch nicht allzu lange her - oder?

• @EinNutzer0 sagte in Suche einfachen mathematischen Begriff:

Ich vermute, die Grundschulzeit ist bei Dir noch nicht allzu lange her - oder?

Nein.

Log in to reply