C++ Primer von Lippman



  • Hallo Community,

    ich würde gerne mal erfragen ob der C++ Primer, welcher hier oft gelobt wurde, in der 5. Auflage überhaupt noch zeitgemäß ist um C++ zu erlernen.
    Laut Amazon behandelt das Buch den C++11 standard obwohl bereits der C++ 20 standard veröffentlicht wurde.
    Lohnt sich die Anschaffung daher noch oder ist das einfach schon zu altes Wissen?



  • Nichts aus C++11 ist überholt. Das ist immer noch alles wichtiges Grundlagenwissen. Die nachfolgenden Standards haben da eigentlich fast nur ergänzt, aber nichts aus C++11 verworfen.
    Natürlich ist es dennoch nett, wenn ein Buch auch schon C++14 und C++17 behandelt.



  • @It0101
    Super, dann bedanke ich mich!



  • @CaptainC0de sagte in C++ Primer von Lippman:

    @It0101
    Super, dann bedanke ich mich!

    Das wir uns nicht falsch verstehen, ich habe den Primer selber nicht und auch nie gelesen 😉 Meine Aussage bezieht sich auf C++11 im allgemeinen.



  • Ich sehe das auch so. Ich hab den auch nie gelesen. In C++11 ist aber viel neues hinzugekommen. C++14 und 17 sind eher überschaubare Ergänzungen/Verbesserungen. Muss man nicht gleich im Detail verstehen, das kommt nach und nach.



  • Ich hab den C++ Primer auch nicht.

    Ich kann mich erinnern, dass ich am Anfang auf Tutorials angewiesen war und erst später Referenzdokumentationen verstehen konnte, obwohl ich noch heute oft auf Beispiele angewiesen bin, welche auch weniger Zeit zum Begreifen in Anspruch nehmen, denke ich.

    Kaufte aber kürzlich die deutsche Übersetzung von Design Patterns, wobei dieses Buch kürzlich in einem Beitrag genannt wurde:

    @manni66 sagte in Softwarearchitektur Initialisierung Grafik API mit Handle:

    Wenn man Architekt werden will reicht es nicht, zig Bücher über Beton gelesen zu haben. Du solltest dich vielleicht auch mal mit Design Pattern (Entwurfsmustern) befassen (der Klassiker: das Gang of Four Buch). Hier wäre das Strategy Pattern eine Überlegung wert.

    Bin aber noch nicht dazu gekommen, es weiter als bis zur Seite 25 zu lesen. Ich hoffe ich komme endlich dazu, es mehr zu lesen und den Inhalt zu begreifen.


Log in to reply