Outlook Automation mit C++



  • Hallo zusammen ! Unsere Kunden greifen auf die Applikationen in der Citrix Umgebung zu. Auf allen Terminalservern ist Windows 10 installiert. Eine der in C++ geschriebenen Applikationen verwendet Outlook Automation (Outlook Object Model ) für den E-mail-Versand. Wenn die Applikation versucht, eine E-mail-Adresse des Empfängers programmatisch zu setzen ( IMailItemPtr->Recipients->Add( recipient ) ), erscheint folgende Meldung von Outlook: "Ein Programm versucht auf Ihre E-mail-Adressinformationen in Outlook zuzugreifen". Wir wollen sie unterbinden. Das Versehen der betroffenen Applikation mit digitaler Signatur und das Hinzufügen des Zertifikats zu den "Trusted Publishers" in Outlook haben leider nicht geholfen. Den Haken unter "Never warn me about suspicious activity (not recommended)" in Outlook wollen die Administratoren aus Sicherheitsgründen auch nicht setzen... Kann man das Problem anderweitig ( programmatisch ) lösen ?



  • Das hat mit C++ jetzt so gar nichts zu tun.
    Ich würde dir empfehlen einen Support Case bei MS aufzumachen.



  • @hustbaer Habe ich schon versucht. Aber es scheint, dass MS keinen kostenlosen Support bietet ... Kennt jemand von Euch ein Forum, in dem es Spezialisten für MS Outlook-Automatisierung über die MS Outlook Objektbibliothek gibt ?



  • Hast du es schon im MS Office Forum versucht?



  • @Dmitry sagte in Outlook Automation mit C++:

    Aber es scheint, dass MS keinen kostenlosen Support bietet

    Korrekt

    Kennt jemand von Euch ein Forum, in dem es Spezialisten für MS Outlook-Automatisierung über die MS Outlook Objektbibliothek gibt ?

    Du könntest es mal da probieren: https://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/home?forum=outlookdev&filter=alltypes&sort=lastpostdesc


    Davon abgesehen: Wieso verwendet das Programm überhaupt Outlook um Mails zu verschicken? Könnte es die Mails nicht direkt schicken?


    ps: Nur weil du kein passendes Forum gefunden hast, hat das immer noch nichts mit C++ zu tun. Du kannst solche Fragen natürlich gerne hier im Forum posten, aber bitte nicht im C++ Bereich.



  • OK, jetzt bin ich verwirrt.
    War der Beitrag immer schon in "Weitere Fachbereiche"? Falls ja: Entschuldingung. Das passt dann natürlich hier 🙂


  • Mod

    @hustbaer sagte in Outlook Automation mit C++:

    OK, jetzt bin ich verwirrt.
    War der Beitrag immer schon in "Weitere Fachbereiche"? Falls ja: Entschuldingung. Das passt dann natürlich hier 🙂

    Jain. Er nicht schon immer hier, aber er war schon hier, als du darauf aufmerksam machtest, dass er nicht nach C++ gehört 🙂



  • @SeppJ
    Danke.
    Ich hab um 11:35 darauf aufmerksam gemacht, zu dem Zeitpunkt hab ich geguckt wo er ist und bin mir fast sicher dass er im "C++" Bereich war.

    Sieht man neuerdings als normalsterblicher nicht mehr wenn ein Beitrag verschoben wurde?

    Ich bilde mir nämlich auch ein dass das auch im neuen Forum noch ging.



  • @hustbaer sagte in Outlook Automation mit C++:

    Davon abgesehen: Wieso verwendet das Programm überhaupt Outlook um Mails zu verschicken? Könnte es die Mails nicht direkt schicken?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die E-mail mit der E-Mail adresse des Users verschickt werden soll (Ohne dass der User der Applikation seine e-mail account daten geben muss). Und das der User eventuell noch zusätzliche Informationen in der E-mail angeben können soll.

    Wenn dass der Fall ist, wäre eine alternative die Erstellung einer EML datei welche mit Outlook geöffnet wird.

    Hier eine Beispiel Datei (mit Attachment). Unter Outlook wird diese Datei als "neue E-mail" verarbeitet -> Der User braucht nur noch auf senden klicken wenn keine zusätzlichen Daten angegeben werden sollen

    X-Unsent: 1
    X-Mozilla-Draft-Info: internal/draft; vcard=0; receipt=0; DSN=0; uuencode=0
    To: test@example.com, test2@example.com
    Subject: <Subject>
    Mime-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/mixed; boundary="MyBoundary"
    Content-Language: en-US
    
    This is a multi-part message in MIME format.
    --MyBoundary
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    
    <Text>
    <NextLine>
    
    --MyBoundary
    Content-Disposition: attachment;
            filename="<filename>"
    Content-Type: application/zip;
            name="<filename>"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    
    <base64 of the file content>
    --MyBoundary--
    
    

  • Mod

    @hustbaer sagte in Outlook Automation mit C++:

    Sieht man neuerdings als normalsterblicher nicht mehr wenn ein Beitrag verschoben wurde?

    Ich weiß nicht einmal, ob ich das selber irgendwo sehen kann. Ja, das ging im alten Forum, recht übersichtlich, da stets ein Beitrag erzeugt wurde, der das dokumentierte. Ich vermisse es aber auch nicht wirklich, da dank der Sammlung ungelesener Beiträge für den täglichen Nutzer gar nicht so wichtig ist, wo ein Thread genau liegt. Gleichzeitig würden irgendwelche automatischen Dokubeiträge gerade in jener Ansicht eher stören.


Anmelden zum Antworten