Visual Studio 2019 erzeugt 0 Byte große SBR Datei



  • Moin moin,

    ich nutze Visual Studio 2019 Professional Version 16.8.4.

    Ich habe eine Projektmappe von VS 2013 auf VS 2019 migriert. Nach ein paar kleineren Anpassungen funktionierte auch alles.

    Mir fällt aber auf, dass beim Kompilieren 0 Byte große SBR Dateien generieren werden.

    ist das normal?

    Das Intellisense funktioniert ohne Probleme.

    PS:
    Andere 0 Byte große Dateien habe ich nicht gefunden.



  • Nach einer kleinen Recherche habe ich ein Workaround gefunden.

    Unter den Projekteinstellungen -> Konfigurationseingenschaften -> Informationen durchsuchen -> Alle Optionen -> SBR-Dateien beibehalten auf Ja stellen und schon bleiben die Dateien stehen.

    Offenbar löscht Visual Studio die SBR Dateien und das scheint fehlzuschlagen.



  • Wenn das Löschen fehlschlagen würde, dann hätte die Datei danach nicht 0 Byte. Ein fehlgeschlagener Löschversuch ändert ja nicht die Grösse. Ich könnte mir vorstellen dass die Dateien für irgendwelche "up to date" Checks gebraucht werden -- es aber OK ist wenn sie leer sind. Und sie daher zum Zweck des Platz-Sparens auf 0 Byte gertimmt werden.

    Wenn du die Dateien bzw. deren Inhalt nicht brauchst, dann würde ich die Option nicht aktivieren. Allein das Vorhandensein dieser Option impliziert schon dass Visual Studio selbst den Inhalt nicht braucht. Andrerseits wird es vermutlich auch nicht schaden sie zu aktivieren - also abgesehen davon dass die Dateien dann mehr Speicherplatz brauchen.



  • @hustbaer sagte in Visual Studio 2019 erzeugt 0 Byte große SBR Datei:

    Ich könnte mir vorstellen dass die Dateien für irgendwelche "up to date" Checks gebraucht werden -- es aber OK ist wenn sie leer sind.

    Danke für die Info.

    Ich habe diese Option nun deaktiviert, da ich die SBR Dateien nicht brauche und die IDE auch nicht.

    Building Browse Information Files: Overview

    Ich habe auch gesehen dass diese Option bei älteren Projekten, welche vermutlich unter Visual Studio 6 erstellt wurden, aktiv war, während bei neueren Projekten die Optionen ausgeschaltet war.

    PS:
    Für alle Leute denen die SBR Dateien nicht brauchen und generieren möchten.
    Projekteinstellungen -> Konfigurationseingenschaften -> C/C++ -> Informationen durchsuchen -> Durchsuchen der Informationen aktivieren auf Nein setzen.


Anmelden zum Antworten