Wie kann ich mir die pigpio-Library auf ARM64 runterladen?
-
Hallo alle zusammen,
ich habe mir ein neues MacBook mit M1 Chip gekauft. Ich habe vor einen kleinen Roboter zu programmieren, eine Art Staubsauger.
Das mal vorweg. Jetzt zu meiner Frage:
Für dieses Projekt möchte ich gerne die pigpio-Library nutzen und mit ihr in C++ programmieren.
Da ich aber nicht immer dem Roboter hinterherlaufen will, hatte ich mir gedacht, dass ich die Programme auf dem Mac entwickeln und dann per SSH übertrage. Ich habe jetzt allerdings ein Problem: Beim Versuch mir pigpio runterzuladen steht dort ModuleNotFoundError : No Module named 'distutils.core'. Hängt das zusammen mit der Architektur von dem M1 Chip? Wie kann ich das Problem lösen? Kann ich mir das Modul irgendwie manuell runterladen?Danke im Voraus
-
@Dideldumdei123
Willst du auf dem MAC crosscompilen für rpi (oder andere Boards)? Dann musst du die Library zu nächst ebenfalls auf dem MAC für rpi (oder ein anderes Board) crosscompilen damit du sie in deinen Programmen, welche du auf dem MAC für rpi (oder ein anderes Board) entwickelst und crosscompilierst, einbinden kannst.Hier ist eine "nackte" Vorgehensweise für Linux zu RaspberraPI
Kernel, Librarys und Programm werden in diesem "TODO" für rpi auf Linux erstellt und crosscompiled.
Zeile 92 muss geändert werden
statt: cp include/*.h ../include/
richtig: ```c
cp include/ *.h ../../include/
-
@EL-europ Cool, danke für deine schnelle Antwort. Gibt es auch eine Möglichkeit, wie ich von macOS mit ARM64 zu Lubuntu auf Raspberry Pi 3 B "crosscompilen" kann?
-
@Dideldumdei123 sagte in Wie kann ich mir die pigpio-Library auf ARM64 runterladen?:
@EL-europ Cool, danke für deine schnelle Antwort. Gibt es auch eine Möglichkeit, wie ich von macOS mit ARM64 zu Lubuntu auf Raspberry Pi 3 B "crosscompilen" kann?<
Ich denke schon, du musst nach crosstoolchain suchen. Das ist ein crosscompiler und ein sysroot (binarys für arm), ich hab auch schon Anleitungen im Netz gesehen wo auf mac für rpi erklärt wird. Du musst dir die Infos aus dem Netz
zusammen suchen, UND (meine Erfahrung) alles was du machst und funktioniert von Beginn an extra dokumentieren. Es ist schon Komplex das Thema und die eigenen Ideen werden auch nicht weniger.
-