Möchte mir jemand eine mechanische Tastatur empfelen?



  • Bitte?



  • Ich nutze eine Redox-Wireless und bin zufrieden. Hab mir aber auch mein Layout speziell angepasst mit QMK. Ist aber nicht billig.



  • Budget? Habe mir die Keychron Q1 (Barebone) gekauft und die Standard mods für die Tastatur gemacht. Seitdem echt zufrieden. Wenn du Wireless Mechanisch haben willst, dann guck mal nach den Keychron K Tastaturen, die sind zwar nicht so Premium, aber sehr empfehlenswert



  • Wireless/Wired? Full size, TKL, 65%, 60%? Low profile, standard, extra chonky?

    Mein primary keyboard ist eine Logitech G915 Lightspeed (wireless, full size+, low profile, mit blink-blink krams) und wuerde die als bislang bestes keyboard betiteln, dass ich jemals besessen habe. Mit knapp 220chf ist die definitiv im hoechsten spektrum was den preis angeht, aber ich bin vollkommen zufrieden.

    Mein secondary keyboard ist eine Keychron K3 v2 (75%, low profile) fuer die ich 2 verschiedene switch-sets habe. Einmal gateron reds (mechanical switches) und keychron mints (optical). Auch das keyboard kann ich nur empfehlen, auch wenn ich persoenlich die optical switches bevorzuge.

    Duckys sollen ebenfalls sehr gut sein, allerdings haben die weder low profile optionen, noch switches die du ohne noise cancelling headset benutzen kannst (jedenfalls meiner meinung nach). Habe mal die von nem kumpel getestet, und qualitativ war das schon ansprechend. Nur nix fuer mich.

    Gibt mehr als genug auswahl, musst schlussendlich selbst wissen wonach genau du suchst.



  • @Swordfish
    Ich nutze eine Cherry G230 Tastatur und bin zufrieden damit.

    Die Tastatur ist ein wenig flacher und relativ leise.



  • Mit diesen Modellen habe ich schon selbst geschrieben: IBM Model M, Cherry G80 3000. Persönlich mag ich mechanischen Tastaturen nicht so sehr, da sie zu hoch sind. Seitdem ich flache Tastaturen nutze habe ich keine sporadisch auftretenden Handschmerzen mehr.



  • @john-0 sagte in Möchte mir jemand eine mechanische Tastatur empfelen?:

    Mit diesen Modellen habe ich schon selbst geschrieben: IBM Model M, Cherry G80 3000. Persönlich mag ich mechanischen Tastaturen nicht so sehr, da sie zu hoch sind. Seitdem ich flache Tastaturen nutze habe ich keine sporadisch auftretenden Handschmerzen mehr.

    Es gibt auch flache mechanische Schalter, nur zur Info.



  • Ja, ich hätte wahrscheinlich genauer sagen sollen was ich suche. Als ein Mensch der mit IBM und -kompatiblem Zeugs aufgewachsen ist sehne ich mich nach diesem Feeling. Geworden ist es eine GMMK 2 96%. Angesprochen daran hat mich daß es eine offene Firmware gibt und das Layout - ISO DE. Hot-Swappable Switches waren für mich ein Kriterium. Ich weiß, ich hätte mir vorab Testboards oder einzelne Switches bestellen können und testen ... aber ich glaube nicht daß mir das viel über die Switches verraten hätte. Eingebaut in einem Board an dem man mit 10 Fingern tippen kann hat das eine andere Qualität. Die GMMK2 kommt mit Gateron Brown Switches die mir von einer Rubberdome-Tastatur kommend sehr zusagen. Die Keycaps bleiben solange sie halbwegs ansehnlich aussehen und nicht spiegelglatt sind - ist double-shot ABS, dann kommen PBT. Die Firmware habe ich schon unsanft bearbeitet ^^

    Danke an alle die sich beteiligt haben. Jede Wortmeldung hat zu meinem Entscheidungsfindungsprozess (Bullshit!) beigetragen 🙂



  • Kann mich jemand kurz aufklären, was es mit mechanischen Tastaturen auf sich hat? Um wieviel mechanischer sind die im Vergleich zu meiner flachen 0815-Cherry?
    Oder ist das einfach ein Witz, und mit nicht-mechanischen Tastaturen sind Touchpads gemeint? 😃



  • @It0101 Das ist kein Witz. Der Unterschied zur normalen Tastatur sind die Schalter. In Billig-Taturen kommen normalerweise sogenannte Rubberdomes zum Einsatz, also Gummikappen. Die vermitteln halt ein recht schwammiges undefiniertes Tippgefühl. Bei mechanischen Tastaturen bestehen die Schalter aus Einzelteilen wie Feder, eigentlicher Schalter,Gehäuse etc. Davon gibt's verschieden Hersteller mit verschiedenen Sorten. Das hast du taktil(soürbarer Druckunkt), linear(eben kein Druckpunkt, verschiedene Dederstärken und Hubwege. Achja, und clicky, also lautes Klick-Geräusch gibt's auch noch. Du kannst da also was perfekt für dich passendes raussuchen. Dazu kommt dann noch ein gewisser Markt mit Tastenkappen, so dass du dir da auch was individuelles drauftun kannst, bei Bedarf. Bei einigen Tastaturen hast du dann auch noch frei programmierbare Firmware (QMK, ZMK etc.) oder via App/Weboberfläche frei belegbar. Da kannst du wilde Sachen mit machen.

    Zu guter letzt gibt es natürlich auch noch andere Schalterbauformem mit optisch, buckling spring(IBM!), und was weiß ich noch alles.



  • @Tyrdal sagte in Möchte mir jemand eine mechanische Tastatur empfelen?:

    @It0101 Das ist kein Witz. Der Unterschied zur normalen Tastatur sind die Schalter. In Billig-Taturen kommen normalerweise sogenannte Rubberdomes zum Einsatz, also Gummikappen. Die vermitteln halt ein recht schwammiges undefiniertes Tippgefühl.

    Das ist auch nicht richtig. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Rubberdomes im Laufe der Zeit weicher werden, und dadurch der Druckpunkt schlechter wird. Dann muss man auch noch bei Rubberdomes unterscheiden was für welche das sind. Die ganz billigen haben eine große Gummimatte für alle Tasten. Die besseren (Apple, Cherry, …) haben pro Taste ein Rubberdome. Die haben im Neuzustand einen sehr deutlich definierten Druckpunkt, aber der lässt im Laufe der Zeit halt nach. Dieser Alterungseffekt hat man bei mechanischen Schaltern nicht. Die entwickeln meist mit der Zeit Kontaktprobleme, die man aber mit Zerlegen und Reinigen der Schalter wieder in den Griff bekommen kann. Bei Rubberdomes hilft nur eine Tastatur weiter.

    Bei mechanischen Tastaturen bestehen die Schalter aus Einzelteilen wie Feder, eigentlicher Schalter,Gehäuse etc. Davon gibt's verschieden Hersteller mit verschiedenen Sorten.

    Die wohl besten sind Alps und Cherry.



  • @john-0 sagte in Möchte mir jemand eine mechanische Tastatur empfelen?:

    @Tyrdal sagte in Möchte mir jemand eine mechanische Tastatur empfelen?:

    @It0101 Das ist kein Witz. Der Unterschied zur normalen Tastatur sind die Schalter. In Billig-Taturen kommen normalerweise sogenannte Rubberdomes zum Einsatz, also Gummikappen. Die vermitteln halt ein recht schwammiges undefiniertes Tippgefühl.

    Das ist auch nicht richtig.

    Doch ist es, merk ich doch beim Tippen.



  • Feelin' is believin'.



  • @Swordfish sagte in Möchte mir jemand eine mechanische Tastatur empfelen?:

    Feelin' is believin'.

    Nö, es ist ausprobieren.



  • Danke für eure Aufklärung. Klingt interessant. Muss ich mir mal anschauen.



  • @Tyrdal ^^



  • Habe eine Cherry Stream (flache Tasten) und bin damit sehr zufrieden. Buchstabenbeschriftungen verschwinden keine, und man kann sie etwas schräg stellen.



  • @Erhard-Henkes

    Ich habe die gleiche Tastatur, und habe damit eigentlich keine Probleme (außer, dass der Tastenanschlag für mich manchmal etwas laut ist) ... bis auf:

    https://www.c-plusplus.net/forum/topic/354592/win-11-tastatur-an-anderen-port-angeschlossen-altgr-und-zeichen-sind-sporadisch-funktionslos

    was aber auch an Windows liegen kann.


    Kann jemand eine Maus mit gutem Mausrad empfehlen?



  • @Swordfish

    ich bin froh daß ich meine IBM Tastatur noch habe. Mit PS/2 Anschluß 😉

    Schönen Sonntag


Anmelden zum Antworten