Fehler unter VS2022: MSB8020 bei v140_xp (Debug)



  • Um mein Programm kompilieren zu können, musste ich beim VS2022 die Erweiterung V140_xp nachinstallieren. Das hat auch prima geklappt. Im Release-Modus kann ich kompilieren, debuggen und alles ist OK.
    Stelle ich jedoch den Debug-Modus ein, kommt beim Erstellen der Fehler MSB8020 mit dem Hinweis V140_xp müsse installiert werden (es ist allerdings bereits installiert) oder ich solle die "Projektmappe neu zuweisen" mit Hilfe eines Klicks der rechten Maustaste auf die Projektmappe. Diese Auswahl wird bei mir allerdings nicht angeboten.
    Meine Vermutung ist folgende. Für diese Erweiterung (V140_xp) ist kein Debug-Modus möglich, nur der Release-Modus.



  • Ich würde dir empfehlen das an Microsoft zu reporten. Geht ja mittlerweile ziemlich einfach über den "Send Feedback" Button (der komische Button direkt unter dem "X" Button mit dem man Visual Studio schliessen kann).



  • Danke für den Send Feedback Hinweis. Ich habe die Ursache aber selbst gefunden.
    Mir war nicht so recht bewußt, dass man für RELEASE und DEBUG die Optionen separat einstellen muss.
    Bei DEBUG hatte ich bei Eigenschaften => Konfigurationseigenschaften => Allgemein => Plattformtoolset nicht wie bei RELASE Visual Studio 2015 - Windows XP (v140_xp) eingestellt, dort stand Visual Studio 2022 - Windows XP (v140_xp), was es gar nicht gibt und auch nicht installierbar ist. Nachdem ich das auf "2015" geändert hatte, war alles OK.



  • Interessant 🙂
    Hast du eine Idee wie das nicht-existierende Toolset da reingekommen ist?



  • Das war offenbar die Voreinstellung, weil ich bestimmte C++ Notationen aus alten Zeiten benutze.
    Dieses Programm habe ich etwa 1998 mit Win98 und Visual C++ 6.0 erarbeitet und später für VS 2015 angepasst, später an VS1017 und 2019 und nun für das neue 2022.
    Auswählbar ist V140_xp für 2022 nicht.
    Für VS2015 gibt es v140_xp und für VS2017 die Version v141_xp. Für VS2019 und VS2022 gibt es kein v14x_xp mehr.

    Auf einem meiner PCs habe ich Visual C++ 6.0 unter Windows 10 installiert, das funktioniert einwandfrei, man muss allerdings WinHlp32.exe mit der XP-Version austauschen, damit auch die Hilfe noch funktioniert. Das gilt u.a. auch für Delphi 7 und andere betagte Software, die jedoch problemlos unter Win10 und 11 funktionieren.


Anmelden zum Antworten