Performance (PC games)



  • Hallo Community!

    Ersteinmal danke für eure Zeit.
    Mich quält seit einiger Zeit, vor allem weil mich diese: immer bessere Grafik
    in Games, echt stört....
    frage!
    Woran liegt es dass Games unter "Frame-drops" leiden?
    warum leiden Spiele unter Performance Probleme?
    kann man ein Beispiel nennen?
    Es wird nicht an einer einfachen "for_Schleife" liegen! (nur weil diese eventuell langsamer als eine ""foreach"" läuft?!)
    Speicherlecks? könnte ein Problem sein! Wohl kein Alleinstellungsmerkmal!?!
    Gehen wir von der Programmiersprache "C++" aus.... auch wenn mittlerweile viele Games in "C#" programmiert werden!
    Es kam gestern ein "Ps" exklusiv Titel für PC auf den Markt:
    The Last of us: Part 1.
    warum aber Performance Probleme?
    ich wollte es nicht auf ps4 zocken, dachte ich komm mit meiner 2070super hin.... nö! und selbst mit einer 4080 gibt es Probleme.
    Woran liegt das?

    Ist gar die entsprechende Engine Schuld?

    Es geht auch nicht um eine eventuell Schlechte Hardware!
    Mich interessiert nur: warum "frame-drops" (Performance Probleme)? Warum laggt ein singleplayer Game? (Ping ist nicht gemeint)

    Ich hoffe man versteht meine Frage!
    ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Danke!
    Werde in Zukunft auf jede Antwort reagieren können!
    (in der Vergangenheit war dies leider nicht möglich: Bitte entschuldigt)

    Grüße an die Community.



  • Das kann man so allgemein leider nicht sagen. Moderne PCs und moderne Spiele sind sehr komplex. Mögliche Gründe die mir gerade einfallen:

    • Zu wenig RAM und das System fängt an Speicher auszulagern
    • Die CPU ist zu schwach
    • Das Spiel ist einfach schlecht programmiert
    • Der Grafikkartentreiber ist schuld
    • Der Treiber eines anderen Geräts erzeugt kurzfristige "Aussetzer" des Systems (google mal nach "DPC Latency"
    • Virenscanner pfuscht dazwischen

    Es wird nicht an einer einfachen "for_Schleife" liegen! (nur weil diese eventuell langsamer als eine ""foreach"" läuft?!)

    Lol. Nein, daran liegt es sicher nicht.

    Speicherlecks? könnte ein Problem sein!

    Eher nicht. Ein Speicherleck das ausreichend schnell wächst um Frame-Drops zu verursachen würde dazu führen dass das Spiel ziemlich bald komplett abstürzt. Was ich mir eher noch vorstellen könnte ist Fragmentierung des Grafikkarten-Speicher.



  • Bei Spielszenen, wo viele Objekte zu sehen sind müssen mehr Grafikoperationen ausgeführt werden. Kollidieren die Objekte, dann muss mehr Physik-Berechnung gemacht werden.

    Daten die noch nicht im Cache liegen müssen während des Spiels dann nachgeladen werden was Zeit kostet. Ist der Cache voll und es fallen Daten raus, die später dann doch wieder gebraucht werden, kostet das auch Zeit.

    Speicherlecks bringen das Spiel über lang zum Absturz aber schon vorher wird das Spiel langsamer werden.

    Ich denke das sind erstmal Faktoren, die dafür sorgen, dass ein Spiel mal kurzzeitig langsamer geht.

    Ansonsten können halt Prozesse im Hintergrund dann noch für Zufall in der CPU/RAM-Auslastung sorgen, welche dann auch im Spiel als Ruckler auftreten.


Anmelden zum Antworten