Visual Studio 2022: Startup Project wird nicht geändert



  • Hallo zusammen,

    mir ist gerade aufgefallen, ich kann das Start Up Projekt nicht mehr ändern. Ich habe das Feature länger nicht mehr gebraucht, daher kann ich nicht sagen, seit wann das nicht mehr geht.

    Wenn ich entweder ein Projekt mit Rechtsklick -> "SetAsStartUpProject" auswähle, oder das über "Configure Start Up Projects" wird das herevorgehoben. Wenn ich dann auf den kleinen Pfeil neben "Local Windows Debugger" klicke, kann ich auch die Debug Konfiguration des Projektes auswählen und ändern. Aber sobald ich das Projekt starte, wird mein eigentliches Standard Start Up Project gehighlightet und ausgeführt.

    Aus der Konsole kann ich das Programm problemlos starten und dann mit "Attach to process" auch den Debugger an den Prozess anhängen. Aber, das ist ja umständlich für eine eigentliches Standardfeature, welches früher auch immer funktioniert hat.

    Hat jemand dasselbe Problem, oder kennt vlt sogar eine Lösung des Problems?



  • Ich benutze das permanent. Bei mir geht das.



  • Bei mir geht das auch. Verwendest du Solution & Project Files oder sowas wie "open directory" mit CMake?



  • @hustbaer Ich erstelle mit premake Solutions uns Projetkfiles. Aber die können anschließend bearbeitet werden, auch wenn die Änderungen natürlich bei einer Neuerstellung der Solution überschrieben werden.

    Bei meinem Kollegen, der mit der gleichen Konfiguration arbeitet, funktioniert das auch oO



  • Ich habe das Problem letztendlich doch finden können. Der Resharper war's. Ich muss mal auf "Create run configuration" gekommen sein. Das ist ein Feature vom Resharper und das überschreibt offenbar die Visual Studio Einstellungen bestimmte Projekte zu starten.
    Man kann entweder für jedes mögliche Startprojekt, eine "Run configuration" anlegen, oder die bereits angelegten löschen.


Anmelden zum Antworten