Wieso wird bei allen Bildschirmen nur die Diagonale angegeben?



  • Frage steht schon da, hab mir Gedanken gemacht, aber zu keinem Ergebnis gelangt ...


  • Mod

    Wie so oft, kommt das aus obskurer Geschichte. Frühe Bildschirme waren Braun'sche Röhren, und frühe Braun'sche Röhren waren (aus technischen Gründen) rund. Der Durchmesser ist da das logische Maß. Und als dann wenig später die 4:3 Röhren aufkamen war die Diagonale das naheliegende Maß, um ungefähre Vergleichbarkeit zu den runden Röhren zu haben. Die 4:3 Röhren waren dann jahrzehntelang das Standardseitenverhältnis, von daher hatte die Angabe der Diagonale keinen Nachteil, man wusste genau was die Angabe bedeutet. Als dann später andere Seitenverhältnisse aufkamen, war diese Konvention bereits zu etabliert. Sicherlich auch zur Freude aller Werbetreibenden, denn die Seitenverhältnisse wurden ja immer extremer und bei einem 16:9 Verhältnis führt die gleiche Bildschirmfläche zu einer größeren (und somit besser verkaufbaren) Angabe für die Diagonale als bei 4:3. Von daher wird bei denen, die diese Angaben machen, keine Motivation geherrscht haben, eine technisch eindeutigere Sprachkonvention einzuführen. 200" Diagonale klingt doch super! (Bei 1:100 Seitenverhältnis natürlich)

    PS: Und die Angabe in Zoll ist vermutlich dem geschuldet, dass man sich unter diesen Angaben sowieso nichts vorstellen kann. Kein normaler Mensch kann sich im Kopf ausrechnen, wie groß ein 27" 16:9 Monitor ist, selbst wenn man es 69 cm nennen würde, besonders nicht mit den früher oft sehr dicken Rahmen bei Röhren. Man braucht nur zu wissen, ob es mehr oder weniger ist als 25", und das ist in egal welcher Einheit gegeben. Ob der Monitor in den Schrank passt, liest man dann nochmal extra nach.



  • Danke. 😅

    Ja, ich stehe aktuell vor dem Problem ... dass ein größeres "Display" sinnvoll wäre ... aber die "blöden" Zoll-Angaben nicht sinnvoll sind, bzw. nicht eindeutig. (Oder Angabe(!) (Singular))

    Und ja, unter 50 cm Breite und 25 cm Höhe könnte ich mir gut etwas vorstellen. Aber das wäre kein "natürliches" Verhältnis von 16:9 mehr. Und das möchte ich haben, 100 Pixel nach rechts sollen dasselbe sein wie 100 Pixel nach unten/oben. (Hoffe, man versteht, was gemeint ist)



  • @omggg Dafür gibt es Datenblätter.

    16:9 als "Norm" für Fernseher sind ok, weil die Contentproduzenten sich auf ein Format geeinigt haben.

    Für Monitore ist das Egal.

    Es gibt auch 1:1 Monitore (für die Flugsicherung)



  • @DirkB sagte in Wieso wird bei allen Bildschirmen nur die Diagonale angegeben?:

    Es gibt auch 1:1 Monitore (für die Flugsicherung)

    Bestimmt gegen 5-fachen Aufpreis. 😉


Anmelden zum Antworten