HSV-Farbraum: Grün kommt zu kurz



  • Hallo, man kann mit dem HSV-"Kreis" ja "alle" 360 Farben erzeugen... (ja, ich weiß, es gibt noch wesentlich mehr Farben...) Aber, worauf ich hinaus möchte, ist, dass dabei das, was wir als Grün wahrnehmen, im Vergleich zum Blau viel seltener auftritt, also dass das Grün einen viel kleineren "Teilkreisabschnitt" einnimmt.

    Wie lässt sich das vermeiden? Jede "Farbe" (ja, ich weiß, auch diese Formulierung ist schwammig) soll einen gleichgroßen Anteil haben.



  • Ich weiss nicht was du fuer ein komisches color wheel vor dir hast, aber in meinem HSV wheel hat gruen einen groesseren teilabschnitt als blau, was auch sinn ergibt, schliesslich ist das was wir als gruen warnehmen, in einem breiteren wellenlaengenbereich vertreten als blau.



  • @Cardiac

    Na gut, es geht um die RGB-Lüfter in meinem Computer, und ich habe nur deduktiert, dass die eingebetteten Systeme die Farben über den HSV-Kreis berechnen. Vermutlich aber, machen die Chinesen das anders ... ?



  • @omggg sagte in HSV-Farbraum: Grün kommt zu kurz:

    deduktiert

    Ups, verwechsle die Begriffe immer... also, ich habe deduktiert (oder deduziiert?), dass die Lüfter den HSV-Farbraum verwenden, und dann induziert, dass das HSV-Farbmodell "schief" sei. So ist es glaube ich richtig(er).

    Man könnte auch Irrtum dazu sagen. 😅



  • deduzieren heißt das Wort. 🙈

    Indikativ Präsens Aktiv:
    ich deduziere
    du deduzierst
    er, sie, es deduziert
    wir deduzieren
    ihr deduziert
    sie deduzieren

    (Sorry, ich musste das kurz durchkonjugieren... sonst kann ich das nur schwerlich behalten)


Log in to reply