Aussprache
- 

Hi, 
 Wie wird das C von C++ eigentlich ausgesprochen? zeh, si...? Ich möchte mich nicht blamieren, wenn ich mit meinen Arbeitskollegen darüber quatsche. 

- 

Deutsch <-> Englisch ... "zeh" <-> "si" also wohl eher zeh :):) 

- 

Bis jetzt haben es alle, die ich kenne zeh ausgesprochen, aber die Frage ist berechtigt (man denke an C# -> si scharp, auch wenn ich es cis nenne (von der musik her)) 

- 

/me sagt Zeh Scharp  

- 

/me sagt die Aussprache wird im Standard nicht festgelegt. Die Frage passt demzufolge eigentlich nicht hier her  

- 

in manchen Ländern gibt es gar kein C so long sollte die Aussprache wohl auch standartisiert werden  imho find ich aber Denglisch sehr schwul bin auch für zeh  

- 

Ich sag einfach Zeh Pustel Pustel. 

- 

Aufpassen. Das ist ein alter Beitrag. Wurde zum Trollen aufgewärmt! 

- 

Helium schrieb: Bis jetzt haben es alle, die ich kenne zeh ausgesprochen, aber die Frage ist berechtigt (man denke an C# -> si scharp, auch wenn ich es cis nenne (von der musik her)) Genau daher kommt der Begriff ja auch. C# ist ein halb erhöhtes C.. 
 Es gibt scheinbar tatsächlich Musiker bei M$, Naja.. Meiner Meinung nach gibts da wohl mehr kompetente Musiker als kompetente Programmierer.. 

- 

Also, ich finde es eigentlich etwas übertrieben, C++ englisch auszusprechen, also ungefähr "si plas plas".. Ich sage einfach "Zeh plus plus" und jeder versteht mich und es hat mMn auch nichts mit Denglisch zutun.. 

- 

Helium schrieb: ....(man denke an C# -> si scharp, auch wenn ich es cis nenne (von der musik her)) Genau daher kommt der Begriff ja auch. C# ist ein halb erhöhtes C..[/quote] 
 Also. das englische si scharp ist das deutsche cis.
 Aber lieber Helium, von einem halb erhöhtem C hab ich noch nichts gehört .Als Streicher kann ich unterscheiden ob ich nen Leitton zu D ( dann etwas schärfer an diesem ) oder mehr zum C spiele ( oder reines si sharp). .Als Streicher kann ich unterscheiden ob ich nen Leitton zu D ( dann etwas schärfer an diesem ) oder mehr zum C spiele ( oder reines si sharp).
 Entweder Du erhöst, oder nicht. 
 Hanns^Es gibt drei Arten von Musikern: die einen können bis drei Zählen^