Anfängerfrage bezgl. Konstruktor
-
Hallo allerseits. Ich beschäftige mich derzeit mit C++ und bin totaler Anfänger!!!
Kann mir mal bitte jemand auf einfache Weise erklären, wofür der Konstruktor guddi is ???
Ich arbeite grad C++ in 21 Tagen durch, und so wie ich das verstehe dient das Ding zum initialisieren von Datenelementen einer Klasse und im Prinzip ist das das gleiche, als wenn ich eine Variable Definiere/initialisiere wie beispielsweise (int Weight = 7), jedoch eben für eine Klasse ???wenn dem so sein sollte, bekommt jedes Object der Klasse default die Werte, die ich mit dem Konstruktor initialisiert hab ?
oder wie, oder wo, oder was ??? hab nur Fragezeichen im Gesicht
Gruss,
Andy
-
Der Konstruktor wird zum einen verwendet um Variablen zu Initialisieren, er kann aber auch für viele andere dinge verwendet werden.
Beispiel sei eine Logfile Klasse:
Du könntest im Konstruktor die Datei öffnen, einen Header hineinschreiben tests durchführen und protokollieren. (Also einen Anfangszustand schaffen).
Dann verwendest Du die klasse mit z.B. LogFile.Protokoliere("Ereigneis 1");
und am ende des Programmes im Destruktor der Datei noch Daten hinzufügen und die Datei schliessen.
Oder:
Du brauchst innerhalb der klasse viel speicher.
Die könntest Du im Konstroktor organisieren und im destruktor freigeben.Du kannst also im Konstruktor all das machen was Deine Klasse brauch um zu leben.
-
Hallo,
schonmal einen Blick in unsere FAQs riskiert?
Konstructor-Destructor