Zuverlässigkeitsprüfung eines Zufallgenerators
-
Guten Abend,
Ich möchte auswerten wie zuverlässig ein Zufallsgenerator arbeitet.
Dazu hab ich mir überlegt, das ich einfach 100 mal den Zufallsgenerator eine zufällige Zahl zwischen 0 und 10 generieren lasse und das sich dann das Programm anguckt wieviele Zahlen doppelt sind und diese Anzahl ausgibt.Wie geht das am Besten?
-
Hi!
Wie wäre es mit einem Array ?
int zufallszahlZwischen0und10Ziehen(); // Array in dem Zahlen zwischen 0 und 10 reingehen (als Index) int myArray[10]; // und zählen wie oft die Zahl vorkommt for(int i = 0;i <= 100;++i) myArray[zufallszahlZwischen0und10Ziehen()]++; for(int i = 0;i <= 10;++i) { cout<<i<<" kam "<< myArray[i]<<" mal vor\n"; }
[ Dieser Beitrag wurde am 07.07.2003 um 00:08 Uhr von Knuddlbaer editiert. ]
-
Da war wohl jemand schneller.
mfg tHe pHreak
[ Dieser Beitrag wurde am 07.07.2003 um 00:22 Uhr von tHe pHreak editiert. ]
-
Ich brauch mal Hilfe bei mir kommen da irgendwie nur so hohe Zahlen raus
int zufall(); int main() { int myArray[10]; for(int j = 0;j <= 100;++j)cout << myArray[zufall()] << "\n"; srand((unsigned)time); for(int i = 0;i <= 10;++i) { cout<<i<<" kam "<< myArray[i]<<" mal vor\n"; } return 0; } int zufall() { return rand()%10; }
-
int zufall(); #include <iostream> #include <cstdlib> using namespace std; int main() { srand((unsigned)time); int myArray[10]; for(int i = 0;i < 10; ++i) myArray[i] = 0; for(int j = 0;j <= 100;++j) ++myArray[zufall()]; for(int i = 0;i <= 10;++i) { cout<<i<<" kam "<< myArray[i]<<" mal vor\n"; } return 0; } int zufall() { return rand()%10; }
-
Original erstellt von <Tipp>:
**```cpp
int zufall();
#include <iostream>
#include <cstdlib>
using namespace std;int main()
{
srand((unsigned)time);
int myArray[10];
for(int i = 0;i < 10; ++i)
myArray[i] = 0;
for(int j = 0;j <= 100;++j)
++myArray[zufall()];for(int i = 0;i <= 10;++i) { cout<<i<<" kam "<< myArray[i]<<" mal vor\n"; } return 0;
}
int zufall()
{
return rand()%10;
}Jo cool so geht es bin ich nicht drauf gekommen das Array erstmal mit Anfangswerten zu initalisieren.
-
Naja, zuverlässig und zufällig schließt sich wohl irgendwie aus, oder?