externe Struktur und lokale Variable



  • Hi,

    ich habe ein Problem...

    Der Code:

    for(int a = 0; a < g_pMissile->m_iSteering; a++)
    	{
    		((tbGUIList*)(m_pGUI->GetElement(132)))->AddEntry((g_pMissile->a.cDec),(&g_pMissile->a));
    	}
    

    Ich möchte auf eine externe Struktur zugreifen, die aber den Namen des aktuellen Wertes der for-Schleife hat (also a).

    Nur sagt mir der Compiler

    C:\Windows\Desktop\Missile 3D\mainmenu.cpp(168) : error C2039: 'a' : Ist kein Element von 'CMissile'
    c:\windows\desktop\missile 3d\missile.h(24) : Siehe Deklaration von 'CMissile'
    C:\Windows\Desktop\Missile 3D\mainmenu.cpp(168) : error C2228: Der linke Teil von '.cDec' muss eine Klasse/Struktur/Union sein
    C:\Windows\Desktop\Missile 3D\mainmenu.cpp(168) : error C2039: 'a' : Ist kein Element von 'CMissile'
    c:\windows\desktop\missile 3d\missile.h(24) : Siehe Deklaration von 'CMissile'

    Dies ist ja auch verständlich, da a ja keine Struktur von CMissile ist, sondern 1,2,3,4,5 etc.

    Nun, wie kann ich dem Compiler klar machen, dass a von

    a.cDec
    

    der INIT-Wert der For-Schleife ist.

    Ich hoffe,

    ihr konntet mich verstehen,

    Mfg,

    Chrissi

    PS:

    ((tbGUIList*)(m_pGUI->GetElement(132)))->AddEntry -> Das ist ein Code meiner Engine, TriBase, der Bewirkt, dass eine Liste gefüllt wird. (Infos: [link]http://www.scherfgen-software.net[/link]



  • Hi,

    das was du vor hast, ist nicht moeglich.

    mfg
    v R



  • Warum denn nicht???



  • omg, entweder hast du vorher Lisp programmiert oder du hast einfach schlechte C++ Bücher gelesen oder du bist einfach ein typischer Spiele Programmierer

    for(int a = 0; a < g_pMissile->m_iSteering; a++) 
        {       ((tbGUIList*)(m_pGUI->GetElement(132)))->AddEntry((g_pMissile->a.cDec),(&g_pMissile->a)); 
        }
    

    ist doch nicht dein Ernst oder? Du solltest aus Lesbarkeitsgründen einfach ein paar Klammern weglassen.

    wenn das eine a eine globale Variable ist, dann versuch mal ::a



  • [quote="kingruedi"]omg, entweder hast du vorher Lisp programmiert oder du hast einfach schlechte C++ Bücher gelesen oder du bist einfach ein typischer Spiele Programmierer
    [quote]

    😮

    Also,

    Lisp kenne ich nicht, na gut, mein C++ Standartwek umfasst ca. 90 Seiten. (JLI SpieleProgrammierung) und ja, ich versuche ein Spiel zu proggen...



  • kingruedi schrieb:

    ... du hast einfach schlechte C++ Bücher gelesen oder du bist einfach ein typischer Spiele Programmierer...

    ~chrissi schrieb:

    mein C++ Standartwek umfasst ca. 90 Seiten. (JLI SpieleProgrammierung) und ja, ich versuche ein Spiel zu proggen...

    😃 😃 😃



  • Ok,

    ich weiß was das heißt...

    Schüssi,

    Chrissi

    PS: Moment mal, darf man eigentlich Strukturen mit einer einzigen Zahl initiallisieren? Eigentlich nicht...



  • schau Dir mal das an:
    http://home.arcor.de/cpp_kurs/cpp/toc.htm
    http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html
    Das bringt Dich schnell und fundiert vorwärts.


Anmelden zum Antworten