windowsupdate.com down!



  • Was ist die Alternative zum Raubkopieren? Lizenz legal erwerben? Ergo wird Microsoft sehr wohl was weggenommen, wenn man raubkopiert.

    Das gleiche Problem haben wir bei den zahlreichen Tauschbörsen. Nur, daß die Plattenfirmen hier ein wenig übertreiben eine Raubkopie als potentiellen CD-Kauf ansehen. Beim Raubkopieren von MS-Produkten ist das imho aber tatsächlich so.

    @Webfritzi:
    Tolle Einstellung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ



  • Ich sehe das eher genau andersrum: Viele, die ueber Tauschboersen MP3z sharen koennten ab und an genausogut noch ein bissel Geld fuer eine CD oder DVD abdruecken - sooo Teuer ist das nun auch wieder nicht.

    Bei MS-Ware ist das etwas anders. Die kostet ein bissel mehr. 😉



  • Was spielt denn das für eine Rolle, wie groß eine Firma ist? Da könnte ich genausogut argumentieren, daß die Bundesrepublik so viele Milliarden einnimmt. Da brauch ich auch keine Steuern mehr zahlen. Die haben eh genug und machen nur Unfug damit...

    Leute, Ihr seid vielleicht drauf!

    Die Sache mit den MP3's und dem gelegentlichen CD-Kauf. Welche CD kaufe ich denn? Was ist mit einem kleinen Label, daß nicht gekauft wird?
    Sicher kann man darüber streiten, daß bestimmte Dinge teuer sind. Ich finde 15-20 EUR für Musik-CDs auch völlig überteuert. Und 25-30 EUR für einen Sampler mit Liedern aus den 80ern find ich sogar ne Frechheit.

    Aber bloß, weil ich mit etwas nicht einverstanden bin, kann ich nicht argumentieren, daß es denen eh zu gut geht. Diebstahl ist Diebstahl. Und ich wüßte nicht, welcher Unterschied zwischen klauen und stehlen liegen soll. Der eine Begriff ist umgangssprachlich, der andere offiziell, drücken aber die gleiche Straftat aus!

    Wenn Ihr Euch Hardware für 2000 EUR kauft und kein Geld für die Software ausgeben wollt, dann versteh ich das nicht. Könnt ich beim Autokauf ja auch machen: ich kauf ein Auto für 20000 EUR (oder besser, ich klaue es einfach irgendwo, weil die Autoindustrie eh viel zu reich ist) und für das Tanken komm ich nicht auf. Die Ölmulties und Ölkonzerne sind eh nur unverschämt und dick und fett. Ich tanke immer bei anderen Autos oder stehle den Sprit an der Tanke.

    Das macht wohl (hoffentlich) auch niemand. Und wo ist zwischen Auto und Tanken und PC und Software jetzt der Unterschied??????????????



  • Nein, auch zwischen mp3-Raubkopien und Raubkopien von MS-Produkten ist kein Unterschied. Was ich allerdings damit ausdrücken wollte, ist, daß, wenn ich die Möglichkeit habe, mir tonnenweise Metal im Internet zu ziehen, es noch lange nicht heißt, daß ich mir die Musikstücke im Laden ehrlich gekauft hätte, wenn ich diese Möglichkeit nicht habe. Dann müsste ich mich also weniger berieseln lassen.
    Wenn ich allerdings ein Betriebssystem raubkopiere, ist dies garantiert ein potentieller Kauf, denn was will ich ohne MS-Betriebssystem, wenn ich keine Lust/Zeit/was auch immer habe, um mich z.B. in Linux einzuarbeiten?

    In den beiden Beispielen wird der Musikindustrie keinerlei Schaden zugefügt, dem Softwarehersteller schon.



  • JFK schrieb:

    Könnt ich beim Autokauf ja auch machen: ich kauf ein Auto für 20000 EUR (oder besser, ich klaue es einfach irgendwo, weil die Autoindustrie eh viel zu reich ist) und für das Tanken komm ich nicht auf. Die Ölmulties und Ölkonzerne sind eh nur unverschämt und dick und fett. Ich tanke immer bei anderen Autos oder stehle den Sprit an der Tanke.

    Das macht wohl (hoffentlich) auch niemand. Und wo ist zwischen Auto und Tanken und PC und Software jetzt der Unterschied??????????????

    Den siehst du nicht??? Ganz schön armselig! Dein Vergleich disqualifiziert sich alleine dadurch, dass bei deiner Beschreibung nicht die Ölmultis sondern der Tankwart um sein Geld betrogen wird. Die Ölmultis haben ihre Kohle zu diesem Zeitpunkt schon lange eingesackt.



  • Doktor Prokt schrieb:

    In den beiden Beispielen wird der Musikindustrie keinerlei Schaden zugefügt, dem Softwarehersteller schon.

    Quatsch! Ich wiederhole nochmal: Ein Schaden wird jemandem zugefügt, wenn er sich danach schlecht fühlt. Die von MS fühlen sich aber ganz sicher nicht schlecht. Und falls doch, dann haben solche Leute IMHO auf unserer Erde nichts zu suchen! Den MS'lern wird doch kein einziger Zacken aus der Krone gebrochen dadurch. Im Grunde genommen sind Raubkopien sogar etwas Gutes, denn sie erhöhen die Zufriedenheit in unserer Gesellschaft: MS nimmt keinen Schaden, und es geht vielen Menschen besser.

    Ich will sogar behaupten, dass der Musikindustrie effektiv mehr Schaden zugeführt wird als MS.



  • gerade als Programmierer sollte man wissen, wie viel Schweiß und Blut in einem Programm stecken kann. Und da sollte man so fair sein und den Programmierer Respekt zollen und die Software legal erwerben. Und dam,it meien ich nicht nur die kleinen Shareware-Programmierer. OK. Die MS Programmierer bekommen ihr festes Gehalt, aber trotzdem.

    Mein Windows2000 hat bei basis1(<- das ist eine eins).de 190 Euro gekostet. Und das halte ich für einen fairen Preis. Wenn ich überleg, dass so manches Sharewareprogramm, was eigentlich nichts kann 30 Euro kostet. 🙄
    Und wie schon gesagt wurde: Auch kopieren ist klauen. Was meint ihr, warum MS so einen Hickhack um das Aktivieren macht? Weil in der Vergangeheit so viel kopiert wurde. Wenn nero nicht bei jedem Brenner dabei wäre, würden die das auch einführen, jede Wette.



  • Also so einen Quatsch kann ein normal denkender Mensch mit gesundem Unrechtsbewußtsein wohl nicht vom Stapel lassen. Wieso hat jemand erst einen Schaden, wenn der Beklaute etwas merkt?

    Dann kannste ja auch eine alte Oma so beklauen, daß sie nix merkt. Ist das dann auch kein Schaden und keine Straftat?

    Also solchen Leuten mit einem derartigen Rechtsverständnis würd ich echt mal eine Bekanntschaft mit dem Staatsanwalt wünschen.... 👎



  • Ich halt es mit dem Kopieren so: Wenn ich was häufig benutz, kauf ichs. Egal von wem es ist. Allerdings seh ich es nicht ein, ein teures Programm zu kaufen, wenn ich es zwei Mal im Jahr benutz. Da ist mir mein Geld dann doch zu schade.



  • Luckie schrieb:

    Und wie schon gesagt wurde: Auch kopieren ist klauen. Was meint ihr, warum MS so einen Hickhack um das Aktivieren macht? Weil in der Vergangeheit so viel kopiert wurde.

    Das ist ja das schlimme dabei. Konkurrenzlos machen die die fette Kohle und wollen noch mehr in den Rachen geschoben haben. Das finde ich echt widerlich! Und gerade auch deswegen macht es mir nahezu Spaß, die zu betrügen. Die hams echt nicht anders verdient!
    Wenn sie sich auf dem Weltmarkt in der Vergangenheit ein wenig anders aufgeführt hätten und die Preise ein wenig niedriger wären, würde ich sicher auch mein Windows kaufen. Aber so nicht!
    Und was noch garnicht gesagt wurde: MS hat sogar einen Vorteil durch die ganze Piraterie. Wenn es diese nämlich nicht gäbe (wenn es z.B. keine Brenner gäbe), dann hätten viele Leute einfach nicht das viele Geld, sich ein Windows von Microsoft zu kaufen. Betriebssysteme wie Linux wären viel populärer und hätten einen wesentlich höheren Bekanntheitsgrad, und es gäbe eine richtig ernstzunehmende Konkurrenz zu Microsoft.



  • Ohne Kommentar...



  • JFK schrieb:

    Also so einen Quatsch kann ein normal denkender Mensch mit gesundem Unrechtsbewußtsein wohl nicht vom Stapel lassen. Wieso hat jemand erst einen Schaden, wenn der Beklaute etwas merkt?

    Dann kannste ja auch eine alte Oma so beklauen, daß sie nix merkt. Ist das dann auch kein Schaden und keine Straftat?

    Also solchen Leuten mit einem derartigen Rechtsverständnis würd ich echt mal eine Bekanntschaft mit dem Staatsanwalt wünschen.... 👎

    Wie dumm du bist... Ich beklaue hier aber keine Oma, sondern einen Weltkonzern mit einem riesigen Umsatz und dem reichsten Mann der Welt an seiner Spitze. Robin Hood war auch ein Arschloch für dich, oder? So ein Wichser, dass er reiche Leute beklaut hat. Die armen! Wie wär's, wenn du erstmal in deinem Unrechtsbewusstsein nachkramst und drüber nachdenkst, bevor du anderen etwas anlastest?



  • Moment. Ob ich jemanden 100 € stehle der nur 500 hat oder jemanden stehle der 100.000 hat. ist egal. Diebstahl ist Diebstahl. Die Tatsache, dass es dem einem mehr wehtut als dem anderen spielt keine Rolle.



  • Immer noch ohne Kommentar... Sowas muß man eigentlich nur stehenlassen und braucht es nicht kommentieren. Wenn sich einer mit Robin Hood vergleicht und dann selbstgefällig über Regeln, Gesetze und moralische Grundprinzipien hinwegsetzt, dann hat der entweder ein Drogenproblem oder eine schlimme Kindheit. Tut mir leid. Aber was anderes fällt mir dazu wirklich nicht ein, Sir Robin.


  • Mod

    WebFritzi schrieb:

    JFK schrieb:

    Also so einen Quatsch kann ein normal denkender Mensch mit gesundem Unrechtsbewußtsein wohl nicht vom Stapel lassen. Wieso hat jemand erst einen Schaden, wenn der Beklaute etwas merkt?

    Dann kannste ja auch eine alte Oma so beklauen, daß sie nix merkt. Ist das dann auch kein Schaden und keine Straftat?

    Also solchen Leuten mit einem derartigen Rechtsverständnis würd ich echt mal eine Bekanntschaft mit dem Staatsanwalt wünschen.... 👎

    Wie dumm du bist... Ich beklaue hier aber keine Oma, sondern einen Weltkonzern mit einem riesigen Umsatz und dem reichsten Mann der Welt an seiner Spitze. Robin Hood war auch ein Arschloch für dich, oder? So ein Wichser, dass er reiche Leute beklaut hat. Die armen! Wie wär's, wenn du erstmal in deinem Unrechtsbewusstsein nachkramst und drüber nachdenkst, bevor du anderen etwas anlastest?

    Du wählst also die PDS? Extrem links? Jeder darf ja seine eigene politsche Meinung haben...

    MfG SideWinder



  • ...aber die gesetze sind zum glück für alle die gleichen.



  • JFK schrieb:

    Wenn sich einer mit Robin Hood vergleicht...

    LOL, du bist so dumm, dass ich darüber lachen muss. Wo habe ich mich bitte mit Robin Hood verglichen? Es ging bei diesem Beispiel nicht um meine sondern um deine Einstellung und um das Prinzip des Klauens. Wenn du deine Gedanken durchziehst, dann musst du einfach Robin Hood auch scheiße finden, denn der hat nichts anderes gemacht als geklaut.
    Das geile ist, dass ich hier immer wieder mit Argumenten komme, du aber nichts dagegensetzen kannst und immer wieder wiederholst, wie scheiße du meine Einstellung findest. Schade, dass dabei nicht mehr rauskommt...



  • Sir Robin, Du hast keine Argumente, sonder ein wirres Rechtsverständnis. That's all. Was will man dazu sagen? Sowas kann im Zweifel nur ein Staatsanwalt und ein Richter versuchen zurechtzurücken. Deine Umwelt hat das bislang wohl nicht geschafft.

    Was hat Mundraub mit dem Klauen von Software zu tun?



  • SideWinder schrieb:

    Du wählst also die PDS? Extrem links? Jeder darf ja seine eigene politsche Meinung haben...

    MfG SideWinder

    *schmunzel* Nein, absolut nicht. Da bin ich eher ein eingefleischter Wessi, der die soziale Marktwirtschaft für genau das richtige System hält. Aber zu viel Kapitalismus finde ich auch scheiße. Klar muss Diebstahl bestraft werden, und ich würde mich nicht beschweren, wenn man mir irgendwann ne fette Strafe aufdrückt wegen meines gesetzwidrigen Verhaltens.
    Wenn ich ein reicher Fatzke wäre, würde ich natürlich auch für die MS-Produkte zahlen. Bin ich aber eben nicht! Als Student hab ich die fette Kohle nicht. Wenn MS nun ankommen würde und von seinen Produkten Studentenversionen für billiger herausgeben würde, sähe die Sache auch ein wenig anders aus.

    Luckie schrieb:

    Moment. Ob ich jemanden 100 € stehle der nur 500 hat oder jemanden stehle der 100.000 hat. ist egal. Diebstahl ist Diebstahl. Die Tatsache, dass es dem einem mehr wehtut als dem anderen spielt keine Rolle.

    Klar ist da vor dem Gesetz kein Unterschied. Ist ja auch OK. Aber menschlich gesehen ist da für mich ein riesiger Unterschied. Nun wird doch der armen Oma, die eh schon so wenig hat, noch was weggenommen, und sie fühlt sich schlechter. Nochmal: MS fühlt sich nicht schlechter. Ich habe also keinem ein schlechtes Gefühl zugefügt.



  • Jetzt hab ich dich:

    JFK schrieb:

    Dann kannste ja auch eine alte Oma so beklauen, daß sie nix merkt. Ist das dann auch kein Schaden und keine Straftat?

    JFK schrieb:

    Was hat Mundraub mit dem Klauen von Software zu tun?

    WIDERSPRUCH! Wer ist denn hier wem mit Mundraub gekommen? Bild dir erstmal selbst deine Meinung. Dann können wir ja weitersehen. Erst sagt ihr, Diebstahl ist Diebstahl, und jetzt eine solche Frage! Tse...


Anmelden zum Antworten