Außerirdische und Mathematik
-
Stimmt. All unsere Hochtechnologie hat uns wohl in diese Situation gebracht, das das Wissen der Praxis vorauseilt, sozusagen. Und wie du schon sagtest kann das der Wissenschaft nur nützen und alles deutet daraufhin das es immer stärker in die Richtung geht. Vielleicht finden wir ja in den nächsten 10-20 Jahren die Weltformel. Die mathematischen Modelle, übertragen auf die kosmische Physik machen das möglich. Wir können uns Dinge vorstellen, die man sich vor 200 Jahren nicht mal entfernt vorstellen konnte. Vielleicht ist es ja das, was die heutige Forschung so rasend schnell macht (zumindest in manchen Bereichen)
Mir fällt übrigens noch eine weitere Anwendung der Chaosthorie ein: Wettervorhersage sowie Vorhersage von Erdbeben oder Börsencrahs. Alles Ziele die sich die Chaosthorie-Wissenschaftler auf die Fahnen schreiben
-
Ja, leider gibt es zu viele Leute, die das dann als "unnötig" abtuen ("Was kann ich damit anfangen?"). Denen müsste man mal erklären, worauf sie heute verzichten müssten, wenn das so nicht wäre.
-
ganz genau. Vielleicht kommen sie mit der technologischen Entwicklung nicht klar und brauchen dann einen Sündenbock ...
-
Wettervorhersage sowie Vorhersage von Erdbeben oder Börsencrahs. Alles Ziele die sich die Chaosthorie-Wissenschaftler auf die Fahnen schreiben
Mich würde mal interessieren, ob solche Crashs wie im Oktober bereits voraussagbar sind. Weiß das jemand?
-
Oder weiss jemand, wieso fünf Jahre alte Threads wieder zum Leben erweckt werden? :p
-
Erhard Henkes schrieb:
Wettervorhersage sowie Vorhersage von Erdbeben oder Börsencrahs. Alles Ziele die sich die Chaosthorie-Wissenschaftler auf die Fahnen schreiben
Mich würde mal interessieren, ob solche Crashs wie im Oktober bereits voraussagbar sind. Weiß das jemand?
Ja, man sagt einfach immer eine Krise respektive einen Crash voraus, und liegt damit sicher irgendwann- wie jetzt- mal richtig. Crash-Guru ist eigentlich kein schlechtes Geschäftsmodell, zumindest Marc Faber scheint damit ganz gut zu leben.
Chris
-
Aliens müsse das gleiche Verständnis für mathematik haben wie wir. Oder warum sonst kann irdische Hard- und Software kompatibel zu deren Hard- Und Software sein (so gesehen in Independece day).
Q.E.D.
-
(hab den thread, bis auf davids eingangspost, noch nicht gelesen)
ich hab das in einem thread im mathematik forum schonmal erwähnt:das problem für uns ist, dass wir uns schlicht keine anderen beschreibungsmöglichkeiten als das "zählen" vorstellen können, da unser gehirn so aufgebaut ist wie es eben ist. es erscheint in anbetracht verschiedener fakten vollkommen logisch, dass auch jede andere intelligente rasse irgendwann anfängt seine bohnen zu zählen und dann irgendwann anfängt die kräfte des universums in solchen "gezählten größen" zu beschreiben.
da es für uns aber einfach nicht greifbar ist, wie sich andere repräsentationsmethoden "anfühlen"[wenn man sie denkt, ja hört sich komisch an] könnten oder aussehen, lässt sich die frage auch nicht wirklich beantworten.
-
Erhard Henkes schrieb:
Den Crash konnte doch jeder vorhersagen. Nur alle haben so weiter gemacht wie bis her und gehofft das es sie nicht erwischt.
Nexus schrieb:
Oder weiss jemand, wieso fünf Jahre alte Threads wieder zum Leben erweckt werden? :p
Ich hab erst jetzt gemerkt das der Thread von 2003 ist. :p
-
TravisG schrieb:
das problem für uns ist, dass wir uns schlicht keine anderen beschreibungsmöglichkeiten als das "zählen" vorstellen können
Deshalb wissen wir auch nicht, ob es eine andere Möglichkeit gibt.
Edit: Die Mengenlehre wird als noch grundlegender als das Zählen angesehen. Das ändert aber wahrscheinlich nichts an deiner Aussage, da du vermutlich meinst, dass wir uns keine andere Beschreibungsmöglichkeit vorstellen können, als wir uns vorstellen können.
-
Niklas Cathor schrieb:
TriPhoenix schrieb:
Und Dinge wie +, -, *, / sind so grundsätzlich auch da kann ich mir nicht vorstellen dass eine auch nur annäherend fortschrittliche Technologie ohne erfunden werden kann.
Die Ägypter kannten auch kein Rad und haben 3000 Jahre ihre FORTSCHRITTLICHE Kultur erhalten. Immer mit dem Merksatz: Never change a running System!
Dann möchte ich mal wissen, wie ihre Streitwägen genau ausgesehen haben?! Ne, dass die kein Rad hatten, höre ich zum ersten mal.

-
DEvent schrieb:
Ich hab erst jetzt gemerkt das der Thread von 2003 ist. :p
lol ich auch. Gut dass die Fragestellung gewissermaßen zeitlos ist.

-
JA
-
Bashar schrieb:
TravisG schrieb:
das problem für uns ist, dass wir uns schlicht keine anderen beschreibungsmöglichkeiten als das "zählen" vorstellen können
Deshalb wissen wir auch nicht, ob es eine andere Möglichkeit gibt.
ja, sagte ich ja bereits. wüssten wir das, könnten wir die frage auch einfach beantworten. es kann ja durchaus sein dass es einfach keine andere logische beschreibungsmöglichkeit für mathematische probleme gibt. wir werdens aber wohl nich erfahren bis wir ne andere rasse mit anderem system treffen.