Gleichzeitig Schreib und Lesezugriff auf TIni

• Bei gleichzeitigem Lese und Schreibzugriff auf mein Ini-File hängt sich mein Thread auf.
    Gibt es bei TIni eine leichte Möglichkeit dies zu verhindern, oder muss ich mir selbst was überlegen ??

😕 😮 😕

Ach ja, UpdateFile wird nicht gehn, da OS WIN NT.

FGGF

• Was bedeutet "häng sich auf"? Und wie ist der gleichzeitige Zugriff realisiert? Greifen mehrere Threads auf die selbe IniFile-Instanz zu? Sind diese Aufrufe passend synchronisiert?

-junix

• Folgendes Problem: Mehrere Threads haben Zugriff auf die Ini-Datei und lesen bzw. schreiben ihre Werte. Wenn gleichzeitig auf die Ini zugegriffen wird bleibt der eine Thread ( Timer und Logbuchüberprüfung) stehen und kann auch nicht mehr mit Terminate abgebrochen werden. Die Fehlermeldung ist eine Zugriffsverletzung. Danach hilft nur noch ein Programmneustart.

Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit dies abzufangen ?

FGGF

PS: Ich denke deine Kristallkugel meldet immer noch Schneetreiben. Schick sie mal zur Reparatur. Du hast doch noch Garantie drauf ?? Wenn nicht, könnt ich dir ne neue verkaufen. Zum Sopnderpreis. 😋 🤡 😉

• Das Zauberwort heisst CriticalSections ... bzw. allgemein Threadsynchronisation.

Folgende Regeln:

1. Zugriffe auf die selbe Ressource (dein Ini File) nur über 1 Weg (nur 1 Instanz von TIniFile erstellen)
    2. Zugriffe auf diese Instanz müssen threadsicher (z.B. mit CriticalSections abgesichert) geschehen.

-junix

Anmelden zum Antworten