makefile ?
-
moinsens
k.a. obs hierher passt. was is eigentlich ein makefile und wozu brauch ich das
. hab bis jetzt nur mit vc++6 programmiert.
-
eine Makefile, gibt an, wie dein Projekt erzeugt werden soll, also idr. das alle Objekt-Dateien erstellt und am Ende zusammen gelinkt werden. Dann enthalten Makefiles oft noch Routinen zum Software test und zum installieren der Software und zum aufräumen (Objekt-Dateien entfernen etc.).
IDEs erstellen idr. die Makefile direkt zu dem Programm und du musst dich nicht drum kümmern.
-
Im Buch "Go to C-Programmierung" von Krueger steht was dazu.
-
und wo liegt der sinn selber makefiles zu schreiben?
-
Du musst die nicht unbedingt selber schreiben. Es gibt einige Konfigurationsttools, die dir die Arbeit dazu abnehmen.
http://sources.redhat.com/autobook/
/Dirk
-
naja, die Autotools zu benutzen ist IMHO sogar schwerer als direkt Makefiles zu schreiben (vorallem wenn man so eine ideale Vorlage hat, wie in der Rundum-FAQ). Der Vorteil der Autotools ist eben, dass man Platform unahängiger ist, wobei ich um ehrlich zu sein finde, dass die Autotools langsam mal erneuert werden könnten, durch ein einfaches System, was nicht so komplex ist.
-
Full ACK.
Leider ist das System viel zu komplex und viel zu fehleranfällig. Habe ich erst mühsam durchgekämpft und habe deswegen den Hinweis gegeben.
Aber wenn man es erst mal verstanden hat, kann man daa eigentlich relativ flott an neue Sachen anpassen./Dirk