Autofahren vom Computer erledigen lassen



  • hallo,
    gerade habe ich mit jemandem diskutiert, ob es nicht möglich wär, dass man das Autofahren komplett vom Computer übernehmen lassen könnte. Ich sah da eigentlich nur finanzielle Probleme, aber mein Diskussions-Partner meinte, dass es technisch nicht möglich wär, von einem Computer so viele Dinge übernehmen zu lassen. Wir kamen bei der Diskussion leider zu keinem Ergebniss.

    Nun wär meine Frage, was ihr von dem Thema haltet (natürlich gehen wir davon aus, dass das System bei allen Autos installiert wird, was ja einiges erleichtert) oder ob ihr vielleicht irgend welche Informationen zu dem Thema habt (wird ja sicher viel geforscht in die Richtung).



  • Ich glaub Mercedes Benz hat so ein System schon ziemlich weit (für den heutigen Stand) die haben das schon mit in Kolonnen getestet und da soll es auch schon gut geklappt haben, hatte mal nen bericht gesehen!

    hab aber leider keine genauren infos



  • Also ich weis wie schnell ich auf regennasser oder glatter Straße mit meinen Reifenprofilen fahren kann. Ich würd mich nie dem Computer ausliefern. Blaue Seite und dann ab die Lutzi.



  • @WoWe

    Ich würd mich nie dem Computer ausliefern

    oh, dann solltest du in irgend ein 3. Welt Land ziehen. Schau dir mal an, was alles von Computern hier geregelt wird und Lebenswichtig ist: Stromversorgung (siehe USA, war ja wahrscheinlich ein Wurm, der für den Blackout verantwortlich war!) (auch die Kernkraftwerke werden von Computern überwacht!), Zugssteuerung (in einigen Städten wird die U-Bahn wohl Computer gesteuert gefahren und der Fahrer sitzt nur noch für Notfälle dabei, in den Stellwerken arbeiten auch nur noch Computer), Verkehrsleitsysteme, medizinische Geräte etc.

    Computer findest du überall, auch wenn teilweise noch Menschen für Notfälle daneben sitzen!

    Ich denke nicht, dass das für den Computer ein großes Problem sein sollte, dass er die Straßenbelege auswertet, gibt doch sowas schon ESP oder so heisst das.



  • Solange die gesamten Strassen nicht auf Schienen oder so laufen wo nix wirklcih unvorhergesehenes passieren kann würd ich mich nicht trauen den Autopiloten anzuschmeissen 😃
    Der wurde von Menschen programmiert und Menschen machen Fehler... nur wenn ich den Fehler mache ok aber ich stell es mir echt mies vor in einem Auto zu sitzen das totalen mist den ich so nicht machen würde.

    Aber theoretisch möglich ist es... Es soll so 2040 aber ja auch die erste echte KI existieren und 150 Jahre später Roboter die Weltherrschaft an sich reissen.
    Und dann seid ihr Microsoft dankbar wenn die böse Roboterarmee plötzlich mit einer generellen Schutzverletzung zusammenbricht 😃





  • Also heute und morgen würde ich mich nicht in ein Auto setzen welches vollständig von einem Computer gesteuert wird (ohne Lenkrad - also kein Eingreifen möglich). Aber später wenn es richtig läuft - warum nicht? Viele sagen das ist unmöglich - wie auch so viele gesagt haben das die Menschheit wohl nie fliegen wird. Für möglich halte ich es auf jeden Fall - vielleicht nicht morgen, aber in den nächsten paar Jahren (oder mehr) schon.


  • Mod

    kingruedi schrieb:

    Stromversorgung (siehe USA, war ja wahrscheinlich ein Wurm, der für den Blackout verantwortlich war!)

    Quelle?


  • Mod

    Zu der Grundfrage: die Bundeswehr-Uni Hamburg hatte schon vor Jahren (Mitte 90er) ein Experimentalfahrzeug am fahren, das mit bis zu 40km/h auf der Straße fahren konnte. Eine Kamera führte das Fahrzeug entlang der Mittellinie und der Seitenbegrenzung. Auch Anhaltvorgänge vor Hindernissen gab es bereits.

    Aber da stecken eben noch viele andere Probleme dahinter - Straßenverhältnisse, umgebende Gegenstände (fahrend wie Autos, Radfahrer, Fußgänger), Straßen- und Sichtverhältnisse, etc.

    Man sollte dabei nicht "nie" sagen, weil das natürlich mit mehr CPU-Power und weiteren Forschungsergebnissen irgendwann machbar ist, ich glaube nur nicht, daß es beim jetzigen Stand der Technik bereits befriedigend lösbar ist. Ein Flugzeug fliegen ist interessanterweise einfacher als ein Auto fahren, weil das Problem mit dem "auf der Spur bleiben" beim Auto relativ komplex ist. Man kann heute alle Einzelprobleme bereits lösen, es gibt für jede Einzelanforderung auch eine isolierte Lösung. Nur kann man jetzt nicht einfach alle n Einzellösungen kombinieren und sagen "fertig ist mein Selbstfahr-Auto" - würde man so vorgehen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das Gesamtsystem in einen toten Zustand kommt, aus dem es sich nur noch durch Reset lösen kann. Die ganzen Regelkreise müssen verkoppelt werden, und die dafür nötige Zentralsteuerung sehe ich noch nicht.

    Industrieroboter lösen selbst heute das Kollisionsproblem immer noch trivial: sie bleiben einfach stehen. Versuchen also nicht auszuweichen o.ä., sondern schalten sofort auf Stop (Wika-, Kuka-Roboter).



  • WoWe schrieb:

    Also ich weis wie schnell ich auf regennasser oder glatter Straße mit meinen Reifenprofilen fahren kann. Ich würd mich nie dem Computer ausliefern. Blaue Seite und dann ab die Lutzi.

    Nix gegen deine Fahrkünste;)...

    Aber von wegen auf den Computer verlassen: In Zeiten von ASR, ABS und was weiß ich noch alles ist das schon ein gutes Stück weit Realität. Oder nicht?

    Grüße, Volle.



  • wir werden nicht drum rum kommen
    kuckt euch mal die vorteile an
    alle leute fahren gleichzeitig von der ampel los (vielleicht wird man dann keine ampeln mehr brauchen)
    links abbieger sagen dem auto 200 m voraus das sie etwas langsammer sein sollen damit er rein kommt
    fahren mit 1 m sicherheits abstand (windschaten)
    der stau aus den nix wird geschichte sein

    es wird zu erst so anfangen das die innen stäte nur mit den neuen system befahrbar sind, es wird dann auch sehr preisgünstige taxies geben



  • An unserer HTW waurde mal ein paar Roboterprojekte ins Leben gerufen:

    http://www.inf.hs-zigr.de/mobile-roboter

    Im Zusammenspiel mit unseren Projekttagen war auch mal ein Typ von der DASA dagewesen. Der hat was von einem auf dem Wiesel basierenden Roboter-System für die Bundeswehr mit 32 parallelen RISC-Prozessoren erzählt. Es soll mit ca. 60km/h durch das Gelände zünden und dabei selbständig Routen planen und Hindernissen ausweichen können (via GPS).

    Was da dran ist weiss ich nicht. Ist aber mal interessant gewesen, sowas zu hören.


  • Mod

    Die Militärs haben hier nur einen Freiheitsgrad mehr... Du mußt mit dem Wiesel nicht so recht exakt auf der Straße bleiben. 😉

    Aber damit das mit dem "Wiesel durch das Gelände" nicht so eindrucksvoll klingt, hier ein Foto vom Wiesel:

    http://www.panzerbaer.de/types/bw_watr_wiesel1.htm



  • Ich würds auch irgendwie langweilig finden, wenn mein Auto selbst fahren würde.
    Ich muss jeden Tag ca 1 Stunde im Bus verbringen - Das is tierisch langweilig.
    1 Stunde selbst fahren dagegen nicht



  • Das ist ja eien Eierlegende-Vollmilch-Sau. 🙄



  • Bereits vor 3 oder 4 Jahren hatte ich einen Bericht über Robotik gesehen in dem eine amerikanische Uni ein Auto quer durch Amerika (Ost-West) hat fahren lassen. Von dieser Strecke fuhr der Rechner 98% fehlerfrei. (so zum Thema nicht machbar)

    -junix



  • ein weiterer vorteil ist das computer auf bestimmte ereignisse wie zum beispiel ein kind was auf die strasse läuft schneller reagieren können.
    auserdem könnte man eine kollisionsabfrage einbauen die sich bei beforstehender kollision mit einem anderen auto mit diesem abgleicht und regelt wie weiter vorran gegangen werden soll, sprich wer bremmst und wer weicht aus.



  • LLPresident schrieb:

    ...auserdem könnte man eine kollisionsabfrage einbauen die sich bei beforstehender kollision mit einem anderen auto mit diesem abgleicht...

    Per Pixel oder Bounding-Box ? 😃



  • @Cpp_Junky
    Ich würd nen Octree nehmen 😃



  • im Amiland war mal geplannt in jede strasse magneten einzulassen, damit sollte es möglich sein mit relativ günstigen mitteln jeden wagen sicher fahren zu lassen. die wagen sollten sich anhand der magnete orientieren können und mit einem sensor die entfernung zum voraus fahrendem fahrzeug messen und dann natürlich einhalten.

    das ganze system lief im probelauf wohl sehr gut aber die kosten alle paar meter einen magneten in den asphalt zu stecken schienen zu hoch..

    das mit dem wagen der durchs amiland fuhr hab ich auch mal in einer reportage gesehen, das hat wohl mit zwei cams die strasse als 3d eingescannt und sich anhand dessen orientiert.

    rapso->greets();


Anmelden zum Antworten