VC++6: Kommt MSVC++ völlig ohne Runtimes aus?
-
Nehmen wir einmal an ich erstelle ein einfaches Projekt, welches weder MFC noch andere Spielereien benutzt. Das bedeutet, alle notwendigen Dateien sind / ist die .exe-Datei. Das bedeutet auch, dass ich keine DLL-Dateien verwende.
Vielleicht mag diese Frage einem banal erscheinen, aber eben aus diesem Grunde holte ich mir Dev-C++, was aber instabil und einen schlechten Debugger hat. Sind VC++-exe' unabhängig wie ANSI-C++? Sieht man mal von der Entwicklung und den Header-Dateien ab.
Info: Ich wählte VC++6 nun doch, weil es gegenüber Borland C++ Builder 6 strukturierter ist. Die Delphi TObject-Struktur finde ich umständlich. Andere Freeware-Compiler finde ich entweder ebf. umständlich oder nicht angebracht, auch wenn schöner sauberer ANSI-C++ Code.
-
Wenn du die MFC nicht in dein Programm einbindest, benötigst du sie natürlich auch nciht als Runtime.
-
Das ist richtig, nur wollte ich im Allgemeinen nachfragen. Es wäre eine böse Überraschung gewesen, hätte ich mir VC++ gekauft um dann festzustellen, dass für die Visual C++ Ausführung doch eine Runtime notwendig ist.
[Habe keine VC++ Kenntnisse.]
Bisher nahm ich an, dass MFC nur eine Ansammlung von Header-Dateien ist. Keine Runtimes erfordert. Wenn dem so ist, finde ich noch einen Grund jene nicht zu nutzen.
Danke.

-
Wenn du die MFC benutzt, musst du natürlich auch die Runtimes haben. Entweder als dynamische DLLs oder statisch in dein Programm verlinkt.
-
Du kannst die runtime statisch linken. Geht mit der Pro/Enterprise-Version auch für die MFC.
Die richtigen Projekteinstellungen sind nicht immer ganz einfach (z.B. für ATL Controls). Aber es geht. Meistens.ph