SQL -> so einiges ...
-
Also, ich brauche da leider eure hilfe.
ich habe die aufgabe hier bekommen, und naja, ich kanne s nicht so wirklich.
aber das ist auch nicht schlimm, denn habe lange dazu zeit.ich würde mich freuen, wenn ihr mir aber nur irgendwie "auf die sprünge" helfen würdet:
Ich muss aus einer Tabelle alle einträge auflisten, welche bei der Spalte VALID ein Y stehen haben...
gut der SQL befehl ist denk ich nicht das schwerste.
aber wie trage ich die dann in eine liste ein?
klar, das ist leider eine totale anfängerfrage, aber ich weiß nicht, wie ich diese einträge dann in eine liste schreibe.
aber wer lust hat, einem anfänger das zu erklären, der hat HIER DIE CHANCE
wenn ich das geschafft habe, folgen dann leider noch einige fragen mehrTHX
Bj
-
aber deine richedit mit fett haste fertig,
nu brauchste noch routinen um daten aus ner
sql zu hollen die dann in diese richeditdeine nächste frage wird wohl sein "wie zähle ich,
wieviele ergebnisse sql geliefert hat" um es dann
in nzaehler zu setzten was ja dann fett angezeigt wird.als anfänger haste dir aber nen harten brocken zu gelegt,
mach doch kieber erst mal einfachere sachen, sonst hat
dieser server 100MB mehr speicher verbraucht und du dein
prog fertig, aber wieso und warum es läuft weiste bis dahin
dann immer noch nicht.Asta la H.K.
-
Bj schrieb:
...aber wie trage ich die dann in eine liste ein?
klar, das ist leider eine totale anfängerfrage, aber ich weiß nicht, wie ich diese einträge dann in eine liste schreibe.
aber wer lust hat, einem anfänger das zu erklären, der hat HIER DIE CHANCE
wenn ich das geschafft habe, folgen dann leider noch einige fragen mehrhast du aus deinen eigenen fragen/treads überhaupt nix gelernt?
-
nein nein, also das mit dem nzaehler und dem zählen würd ich ja alles können, ist aber auch ein ganz anderes prog.
der sql befehl:
SELECT bezeichnung FROM menue WHERE UPPER(valid) LIKE UPPER('y') and page_nr in (1,2,3)so, diese spalte, also bezeichnung, muss ich dann in eine liste speichern.
wie würdest du das jetzt angehen?thx
Bj
-
Die Abfrage in eine Query- Komponente packen, den Record in einer Schleife durchlaufenund per
TStringList* Liste=new TStringlist; Liste->Add(Query->FieldByName("(TColor)")->AsString); // später kaput machen nciht vergessen
-
TListFileList = new TList; -> funktioniert
TStringList Liste=new TStringlist; -> funzt nicht
why not?
thx
Bj
-
Weil es TStringList heisst.
-
oh gott, was für ein scheiss mistake.
-
gut, schreibe jetzt alle einträge in die TStringList.
wie lese ich die jetzt aus.
bei der TList war es mit Item[xy].
aber wie mache ich das bei der TStringList?
bcbHilfe->nix gefundenthx
Bjmit strings...habs selber gefunden
THX
-
Du hast echt in der Hilfe nichts gefunden ?
Hast du auch alle Eigenschaften durchgesehen?
Also mir fällt da z.Bsp. Strings auf.
-
hatte es ja gesehen. (steht oben ja)
weiß nicht wo vorher meine augen waren.
wahrscheinlich bei der bikini-show hier nebenan :pthx
Bj
-
Bevor du nächstes mal ne Frage stellst, solltest du vielleicht erst mal selber nochmals genau hinschauen (ich würde sagen Rekursionstiefe am besten so um 3-4 mal). Etwas mehr präzision beim Programmieren hilft ungemein fehler zu vermeiden.
Übrigens ging mir beim Lesen deines ersten Posts der Selbe Gedanke durch den Kopf wie Xqgene...Ein Tipp von meiner Grossmutter, wie man sich das Leben einfacher gestalten kann:
Versuche zuerst Lösungen aus dem angesammelten Wissen zu erarbeiten. Wenn da keine Lösung für ein Teilproblem zu finden ist, frage jemanden der wissen könnte, wie man das Teilproblem löst. Aber kommuniziere auch das was du bereits gemacht hast, damit der, der dir antworten Will, einen überblick bekommen kann, was du wohl beabsichtigst.-junix