Zukunft der Musikindustrie



  • 2002:
    Als beste Künstler werden Madonna, Herbert Grönemeyer, Tom Jones,
    Cher, und Santana ausgezeichnet. Zu den Top-Hits gehören Westlife mit
    "Uptown Girl", die No Angels mit "All Cried Out", Kelly Osbourne mit
    "Papa Don't Preach", Madonna mit "American Pie". Die Musikindustrie
    erfährt zum ersten Mal nach einer langen Boomzeit einen
    Umsatzrückgang. Als Hauptursachen macht sie das in Mode gekommene
    Kopieren von CDs und das Tauschen von Musikdateien im Internet
    verantwortlich. Um den Kids klar zu machen, daß das Kopieren von
    Musik letzendlich die Künstler schädigt, startet die Industrie die
    Kampagne "Copying Music is Killing Music".

    2003:
    Die Musikindustrie zeichnet Herbert Grönemeyer, Nena, Kim Wilde, Ozzy
    Osbourne und Metallica als beste Künstler aus. Das Album Nr. 1 ist
    Nena mit Remixen ihrer größten Hits. In den Hitparaden finden sich
    neben Alexander, Juliette und Daniel K. auch Jeanette Biedermann mit
    "Rock my Life", das stark nach Roxette klingt. Weiterhin gehören
    Lichtenfels mit "Sounds like a Melody", Outlandish mit "Aicha",
    Kraftwerk mit "Tour de France 2003", KCPK mit "We will Rock You" und
    Murphy Brown mit "Axel F 2003" und Culture Beat mit "Mr. Vain Recall"
    zu den Tophits. Die meisten CDs haben Kopierschutz. Seit August ist
    das Kopieren kopiergeschützter CDs verboten, ebenso das Herunterladen
    von Musik aus dem Internet. Der Umsatz der Musikindustrie geht um
    weitere 15% zurück, besonders betroffen Hit-Kompilationen mit 47%.

    2004:
    Die Musikindustrie zeichnet Herbert Grönemeyer, Marius
    Müller-Westernhagen, DJ Bobo, Marianne Faithfull und Pur aus. In den
    Charts stehen das Hollywood Dance Project mit "Relax Reloaded",
    Kajagoogoo mit "Too Shy 2004", Nena mit "Haus der 2004 Sonnen" und
    Nico W aus "GZSZ" mit "Ich vermiß Dich wie die Hölle" lange Zeit ganz
    oben. Mit Hilfe einer automatisierten Sauger-Suche kann die
    Musikindustrie alle Nutzer von Tauschbörsen ausfindig machen. Fünf
    Millionen Haushalte in Deutschland erhalten daraufhin Post des
    Münchner Anwalts G., der ultimativ die Unterzeichnung einer
    Unterlassungserklärung einfordert und die Erstattung von Auslagen
    über 583,74 Euro. Die Tauschbörsen brechen zusammen. Die Hälfte aller
    T-DSL-Anschlüsse wird gekündigt. Der Umsatz der Musikindustrie geht
    um weitere 10% zurück.

    2005:
    Es werden Herbert Grönemeyer, Tom Jones, die Supremes, Suzi Quatro
    und Elvis Presley als Künstler des Jahres ausgezeichnet, dazu Status
    Quo mit dem Innovationspreis des Musiker-Managements. Die Charts
    führen an Peter Maffay mit "So bist Du 2005", Roberto Blanco mit "Ein
    bißchen Spaß muß wieder mal sein" und Zarah Leander mit "Ich weiß,
    auch 2005 wird ein Wunder gescheh'n." Der Umsatz der Musikindustrie
    schrumpft erneut um 50%. Die Trend-Scouts entdecken, daß unter den
    Jugendlichen 60er- 70er- 80er und 90er- Revivals in
    sind. Sie treffen sich zu FlowerPower-, Disco-, New Wave- und
    Rave-Parties und hören die CDs ihrer Eltern. Original-CDs und LPs der
    vergangenen vier Jahrzehnte werden verstärkt bei Ebay gehandelt. Es
    wird vermutet, daß die Kids die CD erwerben, kopieren und dann
    weiterverkaufen. Das ist legal, da die alten CDs keinen Kopierschutz
    haben und nur Originale angeboten werden.

    2006:
    Die Musikindustrie bringt ein neues Tonträgerformat heraus: Die
    "Smart CD". Sie benötigt spezielle Abspielgeräte mit
    Internet-Anschluß. Die Smart-CDs lassen sich nur abspielen, nachdem
    vorher eine Lizenz über das Internet gekauft wurde. Lizenzen gibt es
    nur noch temporär, es ist nicht mehr möglich, ein Musikstück "für
    immer" zu erwerben. Dafür werden die "Smart-CD"-Spieler im Bundle mit
    einem Musik-Abo für einen Euro angeboten. Als erfolgreichste Künstler
    werden Herbert Grönemeyer, die Scorpions, Mark Oh, Oli P. und Peter
    Kraus ausgezeichnet. Die Charts werden beherrscht durch Songs wie
    "Flugzeuge im Bauch Ultimate Edition" mit Herbert Grönemeyer, Oli P.
    und Xavier Naidoo, "You Keep Me Hanging On" mit den Supremes, Kim
    Wilde und Sinema sowie "Anyplace, anywhere, whatever" von Nena, Kim
    Wilde und Jan Delay. Aus Anlaß der Fußball-WM wird mit großem
    Marketing-Aufwand eine neue Latino-Salsa-Welle propagiert, mit Carlos
    Santana und Richie Valens ("La Bamba World Cup 2006 Mousse T. Remix")
    als Galionsfiguren. Obwohl Brasilien zum sechsten Mal Weltmeister
    wird, hat die Welle nur mäßigen Erfolg. Der Absatz der Musikindustrie
    sinkt weiter.

    2007:
    Mit Hinweis auf die vielen bedrohten Arbeitsplätze setzt die
    Musik-Lobby ein Gesetz durch, nachdem der Rückruf einmal erteilter
    Lizenzen möglich ist. Prompt widerruft die Industrie alle bisher
    erteilten Lizenzen auf nicht kopiergeschützte Tonträger. Damit werden
    alle älteren CDs und alle LPs illegal, ebenso Plattenspieler und
    CD-Spieler, die nicht dem "Smart CD" Standard entsprechen. Im
    Austausch für ihre Original-CDs bietet die Industrie CD-Besitzern
    eine Einjahreslizenz für die auf der CD vorhandene Musik an. Nach
    einer erneuten Abmahnwelle der Kanzlei G. aus M. bricht der
    Tonträgerhandel über eBay zusammen. Auf die Veröffentlichung von
    Charts und die Auszeichnung von
    Künstlern wird verzichtet. Zunächst einmal müssen die Lagerbestände
    an CDs abverkauft werden.

    2008:
    Musik wird in Deutschland nur noch im Radio oder bei Konzerten
    gehört. Das Radio verliert aber an Popularität, seit die Industrie
    die Sender zwingt, nur noch neueste Produktionen zu spielen und über
    diese drüberzusprechen, damit das Aufnehmen mit Tapedecks verhindert
    wird. Konzerte sind fast unbezahlbar geworden, da das gesamte
    Management von den Eintrittspreisen mitbezahlt werden muß. Dagegen
    häufen sich die sogenannten "Open Jams", spontane Zusammenschlüsse
    von Hobby-Musikern, die auf öffentlichen Plätzen mit Gitarre, kleinem
    Schagzeug, Keyboard, Saxophon etc. Musik spielen und von begeisterten
    Zuhörern gefeiert werden.

    2009:
    Die Musiklobby setzt beim Gesetzgeber das Verbot öffentlicher und
    privater Performance urheberrechtlich geschützen Materials durch.
    Musikinstrumente werden mit einer Urheber-Abgabe belegt, da man ja
    eine Gitarre etwa zum Raub-Abspielen von Stones-Songs mißbrauchen
    kann. "Making music is killing music" lautet die begleitende
    Kampagne, die den Leuten Unrechtsbewußtsein beibringen soll.

    2010:
    Um Arbeitsplätze bei Musikern zu schützen, wird Musikunterricht
    rationiert: Es dürfen nur noch so viele Nachwuchsmusiker ausgebildet
    werden, wie der Markt braucht. Da dieser schneller schrumpft als die
    Musiker wegsterben, bedeutet das faktisch ein Verbot des
    Musikunterrichts. Hunderte Musikschulen werden eschlossen.

    2011:
    Sarah Connor versucht mit "Terminate Me" einen neuen, nicht
    gecoverten Song herauszubringen, wird aber dafür von den Anwälten der
    Musikrechteinhaber verklagt, die es nicht erlauben, daß neue Urheber
    am kleiner werdenden Kuchen mitverdienen wollen. "Composing music is
    killing music" heißt das Schlagwort der Inhaber alter Rechte. Sarah
    Connor gewinnt den Rechtsstreit, wird aber kurz darauf unter
    mysteriösen Umständen ermordet aufgefunden. Von nun an traut sich
    niemand mehr, neue Songs zu schreiben.

    2012:
    Die Eltern des 6-jährigen Wolfgang Amadeus Moherb, des
    "Jugend-musiziert"- Siegers, werden zu 150.000 Euro Schadenersatz an
    die Musikindustrie verurteilt, weil sich herausgestellt hat, daß ihr
    Kind erst seit eineinhalb Jahren musiziert, also nach dem
    Inkrafttreten der Unterrichts-Rationierung. Seine Lehrerin, die
    Violinistin Anne-Sophie Mutter, entzieht sich einer Gefängnisstrafe
    durch Flucht in den Irak, dem einzigen Land, das nicht unter
    Kontrolle der westlichen Wertegemeinschaft und damit der
    Musikindustrie ist.

    2020:
    Nahezu jede tonliche Äußerung, darunter Motorgeräusche, Trittschall,
    Türschließgeräusche und gesprochenes Wort, sind unter
    urheberrechtlichen Schutz gefallen. Eine Tür zumachen darf quasi nur
    noch, wer nachweisen kann, daß der dabei erzeugte Schall nicht dem
    von Porsche patentierten ähnelt. Die einzigen lizenzfreien Worte sind
    "der", "die", "das", "und" und "hallo". Die Gespräche von Menschen,
    die sich das "Deutsche Sprache Abo" nicht leisten können, sind daher
    fast unverständlich geworden. Überhaupt ist es sehr still geworden,
    da fast jede Schallerzeugung das Risiko einer Abmahnung durch den
    Münchner Justizkonzern G. und Söhne mit sich birgt. Die Anwälte der
    Ton und Schall Industrie-Gemeinschaft machen Jagd auf Park- und
    Waldbesitzer, die in ihren Anwesen das illegale Singen von Vögeln
    dulden.

    2050:
    Europa und die USA sind in einem Handstreich vom Irak eingenommen
    worden. Die Iraker brauchten nur einen einzigen Muezzin, um die halbe
    Streitmacht der Westmächte auszuschalten, die sich, an Schall nicht
    mehr gewöhnt, mit zugehaltenen Ohren am Boden wälzte. Die andere
    Hälfte und die zivile Bevölkerung wurden dadurch gewonnen, daß man
    ihnen Kinderlieder vorsang. Die Menschen fingen an zu weinen und den
    Invasoren auf Knien zu danken, für diese neue und wunderbare Gabe,
    die sie so lange vermißt hatten. Seither ist der Islam die größte
    Weltreligion und das Reich Allahs unter der weisen Herrschaft des
    Kalifen von Washington schwingt sich auf zu neuer Blüte.



  • echt genial, woher kommt das?



  • Amen



  • meian schrieb:

    echt genial, woher kommt das?

    aus nem andern Forum....



  • Na dann freu ich mich auf 2009. Das wird ja der Oberhammer. 😮



  • Tja, Sauerei.
    Kommt mir manchmal so vor, als saessen bei denen nur hirnamputierte Hartkekse in den Chefsesseln.
    IMHO wirkt der Beitrag oben aber etwas ueberzogen.
    Erstmal werden die sich wohl mit dem Erreichten zufriedengeben muessen, nachdem sie die Inet-Tauschboersen ein wenig geplaettet haben.

    Ich glaube zumindest weiter daran, dass sie aufgrund einer Milchmaedchenrechnung in die falsche Richtung gallopieren und werde daher trotz Verzicht auf Filesharingtools in absehbarer Zukunft keine neuen Musiktontraeger kaufen, sollte sich an deren Verhalten nicht etwas aendern. (=>Ausbau der legalen Internetangebote(derzeit mit diesen ganzen Idiotensicherungen und Zertifikaten weitgehend unbrauchbar)+Preissenkungen)

    IMHO sollten die ihre Kunden nicht als potentielle Betrueger betrachten, die man verklagen muss um wieder zu Geld zu kommen, sondern sollten ihnen mehr Vertrauen entgegenbringen und sich mehr auf die Verbesserung von Vertrieb und Produktion konzentrieren. 😡



  • paranoiac.org schrieb:

    Um den Kids klar zu machen, daß das Kopieren von
    Musik letzendlich die Künstler schädigt, startet die Industrie die
    Kampagne "Copying Music is Killing Music".

    Die Ärzte reagieren mit der Kampagne "kill-them-all".



  • TDKBacke schrieb:

    paranoiac.org schrieb:

    Um den Kids klar zu machen, daß das Kopieren von
    Musik letzendlich die Künstler schädigt, startet die Industrie die
    Kampagne "Copying Music is Killing Music".

    Die Ärzte reagieren mit der Kampagne "kill-them-all".

    Gefällt mir!



  • muahahahahaaaa 👍



  • cooler Post.

    Als ich vor kurzem mal wieder in eienm Elektro Markt war (kann da irgendwie nie vorbeigehen :)), waren da tatsächlich schon die ersten Receiver und Kompaktanlagen mit USB - Anschluß für MP3 Streaming - Wer brauch so einen Scheiß?
    Nächster Schritt ist dann wahrscheinlich wirklich die Anlage ohne eigene "Medienabspieleinheit" (Tuner, CD, usw.), dafür mit Internetanschluß und Einschub für die Krteditkarte für "Pay Per Listen". Bin mal auf die Zukunft gespannt..



  • ich wäre für ne flatrate, 10? im monat blechen und alles hören können/dürfen wie man will.

    wie schaut es eigentlich rechtlich damit aus ne einkaufsgemeinschaft zu bilden, wenn man ein portal aufmachen würde, dem sich vielleicht 1000leute anschliessen und man sie dann alle nach belieben die zusammen gekauften cds hören lässt, wäre das illegal? immerhin gibt es in vielen dingen einkaufsgemeinschaften und die können ja nicht sagen, dass nur eine person alleine ein musikstück hören darf, wenn die person vertraglich gesehen mitinhaber ist.

    rapso->greets();



  • rapso schrieb:

    ich wäre für ne flatrate, 10? im monat blechen und alles hören können/dürfen wie man will.

    Schön, dann muß ich aber immer hören, was mir vorgesetzt wird. Da kann ich nicht sagen: "Romantisches Dinner zu zweit, ich lege wohl mal "Blue Eyes" von Elton John auf", sondern da muß ich damit rechnen, dass die mir "Highway to Hell" von AC/DC um die Ohren hauen.



  • Solange da keine Kopien gemacht werden, und es auch nicht den Charakter einer Vermietung oder Verleih hat ... Ich glaube nicht, dass das machbar ist, da du dann ja im Prinzip nie die Musik hören kannst, die du gerade willst, weil irgendwer anders die CD besetzt.



  • @Bashar: Interessanter Aspekt

    folgendes bitte nicht ganz ernst nehemen, da zusammengesponnen:

    Ich kaufe mir eine CD und bin somit der Eigentümer. Wenn ich mir dann eine Sicherungskopie für den privaten Verbrauch ziehe mache ich mich ja noch nicht strafbar. Ich kann dann aber doch jederzeit die Original CD verborgen an wen ich will, da ich ja der Eigentümer bleibe oder?
    Darf ich dann meine Kopien für den Zeitraum der Verborgung trotzdem straffrei anhören?



  • Luckie schrieb:

    rapso schrieb:

    ich wäre für ne flatrate, 10? im monat blechen und alles hören können/dürfen wie man will.

    Schön, dann muß ich aber immer hören, was mir vorgesetzt wird. Da kann ich nicht sagen: "Romantisches Dinner zu zweit, ich lege wohl mal "Blue Eyes" von Elton John auf", sondern da muß ich damit rechnen, dass die mir "Highway to Hell" von AC/DC um die Ohren hauen.

    nirgenswo ist geschrieben, dass eine einkaufsgemeinschaft nur zugleich und nur das selbe nutzen darf, du kannst also auf einem server dir die musik abspielen, natürlich mußt du, damit du das hören kannst, einen stream zu dir nachhause machen, aber niemand hat je festgelegt wie lang der weg von dem medium bis zu den boxen sein darf, oder? notfalls muss man also viele virtuelle audiodevice driver installieren auf die man spielt und dabei schicken die den sound als stream zu deinem pc und von dort zu den boxen.

    [theorie]
    ich seh das mal so, wenn ich musik so laut abspielen würde, dass alle es auf der erde hören könnten, wäre das illegal?
    [/theorie]

    es gibt übrigens etwas gleichendes bei dsl-flat angeboten, manche schreiben in die verträge, dass man den zugang nicht mittels server an andere zur verfügung stellen darf, sondern nur für den privaten gebrauch nutzen dürfe. wenn man aber eine einkaufsgemeinschaft, eine WG oder einen verein gründet, dann darf man als e.g./wg/e.v. einen einzigen anschluss für den ganzen block mieten und nutzen. (wurde mal gerichtlich bei einer klage gegen eine WG entschieden)

    wieso sollte man das also nicht mit musik dürfen? wozu gibt es denn sonst e.g.'s wenn nicht um zusammen günstiger an ware zu kommen?

    (ps. ich will hier nicht irgendwie gesetze aushebeln, sondern bin mir sicher, dass eine e.g. genau das zum ziel hatte, denn verkaufen muss es uns ja niemand und wenn man als e.g. z.b. futter für tiere kauft (bauern), dann läuft es ja auch so, dass durch das massige auftretten der käufer als eine juristische person, man vorteile für alle am ende hat (die käufer))

    rapso->greets();



  • rapso schrieb:

    [theorie]
    ich seh das mal so, wenn ich musik so laut abspielen würde, dass alle es auf der erde hören könnten, wäre das illegal?
    [/theorie]

    Öffentliche Aufführung.



  • Bashar schrieb:

    rapso schrieb:

    [theorie]
    ich seh das mal so, wenn ich musik so laut abspielen würde, dass alle es auf der erde hören könnten, wäre das illegal?
    [/theorie]

    Öffentliche Aufführung.

    wenn also jemand an mir mit seinem wagen vorbeifährt, mit geöffneten fenstern und ich muss an der ampel seine musik ertragen, ist das ne aufführung?

    es ist so wie mit software und luft, das ist kein gut das verknappen könnte so wie andere resourcen.

    aber alles auf der welt bekommt seinen gegenwert leider einzig und allein durch das angebot und die nachfrage, das angebot ist bei einer resource die nicht knap werden kann unendlich gross und somit der preis niedrig (eigentlich nur die kopierkosten).

    (das hat mir übrigens ein opensource anhänger versucht zu verklickern, daraus schlussfolgernd soll ich mir eingestehen dass die spiele die ich code gegen das wohl der menschheit sind wenn sie nicht opensource sind, da ich ein natürliches Gut künstlich verknappe um abkassieren zu können.... das ist bei musik, filmen... wohl auch so)

    rapso->greets();



  • Das mit dem Autofahrer ist ein interessanter Fall, wär was für Jurastudenten zum Nachgrübeln. Jedenfalls zählt öffentliche Aufführung, und das wär es in jedem Fall, wenn du die ganze Erde beschallst, nicht zu den Rechten, die der Urheber dir gewährt, wenn du seine CD kaufst. Wenn du das unbedingt machen willst, musst du dich mit ihm nochmal extra in Verbindung setzen.

    Dann hast du noch das Problem, dass Völkermord oder Herbeiführen einer nuklearen Explosion (ich nehm stark an, dass sich in Lautsprechernähe die Atomkerne verschmelzen würden) strafbar sind.

    Ach ja, und bitte, bitte, nicht Modern Talking 😉



  • ich hab da an kübelbück gedacht *hehe* moderntalking--

    naja, man müßte wohl austesten wie das wäre, wenn man ne einkaufsgemeinschaft dafür hätte, vielleicht müßte man nur dafür sorgen dass nur eine person zur gleichen zeit ein und den selben song hört.

    rapso->greets();


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