Zoom
-
Hi!
Kennt jemand ne Möglichkeit in einen 3D raum reinzuzoomen, aber nicht an obejkten die im raum stehen "hängen" zu bleiben.
Mein problem ist folgendens: Ich habe ein 3D universum mit ner Menge planeten. In der Mitte des Universums steht ein Teleskop. Von hier aus soll es nun möglich sein jeden Planeten im Universum zu betrachten. Über den fovy wert in der Pojektionsmatrix geht das ja schon mal ganz gut, habe da nur 1 problem: wenn ein Planet direkt vor einem andern liegt sieh ich den hinteren nie, da ich nicht durch den Planeten zoomen kann.
Hat jemand ne Idee wie ich das anstellen? Die Kamera selbst zu bewegen scheidet aus, die soll fix auf 0,0,0 stehen und nur in die richtung schwenken, damit der Benutzer nicht die orientierung verliert.
-
Wer sagt das der Benutzer die Orientietung verliert wenn die Kamera woanders steht. Solange du um den Punkt 0,0,0 drehst kann die Kamera stehen wo sie will es ist die gleiche bewegung. Ein Problem beim Fov ist ja auch das irgendwann beim drehen ein komischer effekt auftritt oder sogar gar nichts mehr zu sehen ist fals der Wert zu hoch ist. Da ist bewegen die einzige Möglichkeit.
-
hmm..... du meinst ich bewege die kamera im unversum sehen aber imm richtung 0,0,0 ? Dann würde er ja rückwärts fliegen ( 0,0,0 liegt genau um zenrtum des raums). hmm... oder hab ich das was falsch verstanden?
-
Hi
du must
a) den störenden Plantetn ausblenden
DAs könntest du z.B. so machen, das alle objekte die Näher als X Meter von 0,0,0 entfernt sind abhängig vom fovy ausgeblendet werden.
du müsstest als einen mathematischen Zusammenhang zwischen diesem X und fovy herstellen.oder
b) die kamera in Blickrichtung verschieben