!!!DRINGEND!!! Kommazahlen abrunden
-
#include <iostream> #include <stdlib.h> #include <conio.h> using namespace std; int main() { int i=1,j=1; double ek[100],mk[100],ve[100],sz[100],gp[100]; while(j=1) { for (i=1;;i++) { cout<<"Ende mit 0, Weiter mit 1: "; cin>>j; cout<<"Bitte Einkaufpreis eingeben:\n"; cin>>ek[i]; cout<<"Bitte Stückzahl eingeben:\n"; cin>>sz[i]; cout<<"Bitte Verpackungseinheit eingeben:\n"; cin>>ve[i]; mk[i]=ek[i]+((ek[i]/100)*10); //Hier muss mk[i] auf 2 Stellen Hinter dem Komma gerundet werden! gp[i]= mk[i]*(sz[i]/ve[i]); //Hier muss gp[i] auf 2 Stellen Hinter dem Komma gerundet werden! "EK: "<<ek[i]<<", Stk: "<<sz[i]<<", VE: "<<ve[i]<<", mit MWST: "<<mk[i]<<", Ges: "<<gp[i]<<endl; } } getch(); }
Da, wo meine Kommentare sind, müssten die Felder auf 2 Stellen hinter dem Komma gerundet werden...bitte helft mir denn ich brauchte wirklich dringenst Hilfe!
-
Da es sich nur um die Ausgabe der Zahlen handelt, würde ich sie mit printf ausgeben.
Bsp:
printf("Das Produkt kostet %5.2f EURO.", mk[i]);
5 Stellen vor dem Komma und 2 danach (es werden die anderen Nachkommastellen aber nur abgeschnitten!!!)
-
öhm...guter versuch aber soweit war ich auch schon...mk[i] muss auf 2 stellen hinter dem Komma gerudnet werden weil ich sonst mit 1000stel Euros gerechnet hätte und die rechnung nicht stimmen würde! Also der Artikel brauch erstmal einen Festpreis (mk[i]) und der addiert sich aus ep[i] und 10% von ep[i]!
-
Dann mußt Du dir ne eigene Rundungsfunktion schreiben, unter c/c++ gibt es leider kein automatische runden.
-
ich weiß aber nich wie das geht
bitte kann mir jemand mal helfen? das is echt dringend das prog!
-
Wie wär's, wenn du mit Quengeln aufhörst und statt dessen mal in die FAQ guckst?
-
ja ich mag dich auch sehr!
Zu guter letzt hab ichs doch geschaft:#include <iostream> #include <stdlib.h> #include <conio.h> using namespace std; int main() { int i=1,j=1; double ek[100],mk[100],ve[100],sz[100],gp[100]; while(j=1) { for (i=1;;i++) { cout<<"Ende mit 0, Weiter mit 1: "; cin>>j; cout<<"Bitte Einkaufpreis eingeben:\n"; cin>>ek[i]; cout<<"Bitte Stückzahl eingeben:\n"; cin>>sz[i]; cout<<"Bitte Verpackungseinheit eingeben:\n"; cin>>ve[i]; mk[i]=ek[i]+((ek[i]/100)*10); mk[i] *= 100; mk[i] += 0.5; mk[i] = floor(mk[i]); mk[i] /= 100; gp[i]= mk[i]*(sz[i]/ve[i]); gp[i] *= 100; gp[i] += 0.5; gp[i] = floor(gp[i]); gp[i] /= 100; cout<<"EK: "<<ek[i]<<", Stk: "<<sz[i]<<", VE: "<<ve[i]<<", mit MWST: "<<mk[i]<<", Ges: "<<gp[i]<<endl; } } getch(); }
-
Na, und was denkst Du was es für einen Note wird.
-
garnix...weil ich das für meinen betrieb programmiert habe
-
Jack Stern schrieb:
garnix...weil ich das für meinen betrieb programmiert habe
*lol*
-
hehe ... nich jeder hat so einen geilen job wie meine wenigkeit
ach meine ausbildung hat eh erstmal angefangen von daher habsch noch nich so den derben plan von C++ und konsorten!