Problem mit Beweis!!!



  • Hi!
    Wir haben in der Schule folgenden Beweis durchgeführt:

    x² = 2
    Wir wollen beweisen,das diese Gleichung einen Bruch als Lösung hat.Der Beweis ist indirekt!

    (p/q)2 = 2
    p²/q = 2
    p² = 2q²

    Leider verstehe ich das nicht ganz!Könnt ihr mir mal erklären,wie das mit dieser Gleichung funktioniert,die man da aufgestellt hat?



  • Äh, ich denke, ihr wolltet zeigen, daß sqrt(2) irrational ist und habt dazu angenommen, daß sqrt(2) aus IQ ist (also darstellbar als x=p/q), um diese Annahme zum Widerspruch zu führen...



  • Der Beweis funktioniert zum Beispiel so:

    Angenommen sqrt(2) \in Q => Es ex. p,q \in Z: p/q = sqrt(2) und weil man Brüche kürzen kann können wir annehmen, daß p,q teilerfremd sind. Sonst kürzen wir und nehmen die neuen Zahlen als p,q.

    Dann kriegen wir:

    (p/q)2 = 2 ↔ p2 = 2q2 also 2 teilt p2. Daraus folgt wegen 2 prim aber 2 teilt p. Das heißt, es ex. r \in Z: p=2r

    Nochmal ansetzen mit p=2*r

    (2r/q)2 = 2 (Vor.) ↔ 4r2 = 2q2 ↔ 2r2 = q2, also 2 teilt q2, damit wie vorhin 2 teilt auch q.

    Damit teilt 2 sowohl p, als auch q. Das ist aber ein Widerspruch (p,q waren ja teilferfremd) und damit kann es solche Zahlen p,q nicht geben.

    MfG Jester


Anmelden zum Antworten