Joypad unter WinAPI



  • Hy,
    wie kann man mit WinAPI gucken, ob eine Tast am Joypad gedrückt wurde?



  • Mit Direct Input kannst du das erledigen



  • Muss ich dafür vorher irgendeine Libary ziehen oder so?

    Und wo krieg ich ein Tutorial dafür?



  • Um das "Direct Input" nutzen zu koennen brauchst du die "DirectX - SDK"
    von der Microsoftseite is glaube etwa so um die 270 MB gross!
    Diese SDK liefert die benötigten Headerfiles um DirectX zu verwenden

    MFG sclearscreen



  • Diese SDK bietet außerdem:

    - vereinfachtes Netzwerkhandling da brauct man nicht mehr solche
    Dinge wie "listen", "bind" etc.

    - Soundeinbindung
    - und natuerlich alles was mit Direct3D zu tun hat also Grafik

    hier im Forum gibts glaube nen so nen Unterforum wos hauptsaechlich
    auch um DirectX geht

    bei: Spezialitaeten -> Spiele/Grafikprogrammierung

    mfg



  • falls es dir nur um den joystick /paddles geht:

    #include <mmsystem.h>
    JOYINFO test;
    joyGetPos(JOYSTICKID1,&test);
    if (test.wButtons & JOY_BUTTON1) out("erster joystick erster knopf");
    


  • In der winmm.lib gibts IIRC auch noch mehr Zeug zur Joystick Abfrage, siehe MSDN. Aber wohl nicht so umfassend, wie die aus dem DX SDK, kommt also auf den Anwendungsfall an.

    Bye, TGGC


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