allegro installation geht nicht mit MSVS 6



  • Kann mir vieleicht jemand helfen ?
    ich wollte mal Allegro installieren aber bei der angegebenen installation mit
    fix msvc kommt jedesmal:

    Configuring Allegro for Windows/MSVC...
    Converting Allegro files to DOS/LF format...
    Der Befehl "utod" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden
    Done!

    Ich versteh das nicht, den Befehl"utod" hab ich gar nicht gegeben, vieleicht weiss ja jemand wie man Allegro ins VisualStudio C++ 6 einbinden kann, würde mich freuen ?



  • Es ist wohl am einfachsten, wenn man sich die vorkompilierte Version von Allegro für Windows runterlädt. Einen Link gibt es soweit ich weiß auf www.allegro.cc. Dann hast Du direkt die LIB/DLL und brauchst es nicht mehr selbst zu kompilieren, was nämlich oft Schwierigkeiten macht.



  • hi maty

    utod ist eine exe, die im djgpp/bin ordner liegt.

    ich habe den djgpp als basis und damit den code für das visual studio hergestellt. wenn dir der compiler fehlt, ist dein anfang nicht falsch.

    dann halte dich an TomasRikers hinweis.

    ps: lese das readme.vc deiner aktuellen version, dann kann auch beim compilieren eigentlich nicht viel schiefgehen.



  • vielen Dank an Euch zwei, ich habs so gemacht wie Tomas es gesagt hatt. habe dann die include und libs Pfade im VS angepasst.

    Da ich die MFC verwende habe ich aber noch ein "kleines" Problem.
    Ich habe im Linker die allp_s.lib gelinkt.

    Wenn ich jetzt noch dies einfüge:

    #define ALLEGRO_AND_MFC // Makes allegro include afxwin.h
    #include <allegro.h> // Activate allegro
    #include <winalleg.h>

    und dann diesen Test einem Button zuweise:

    allegro_init();
    allegro_message("Allegro-Test");

    bekomme ich nur diese Fehlermeldung:

    Kompilierung läuft...
    allegrotestDlg.cpp
    Lin
    ker-Vorgang läuft...
    allegrotestDlg.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__allegro_message
    allegrotestDlg.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__install_allegro
    Debug/allegrotest.exe : fatal error LNK1120: 2 unaufgeloeste externe Verweise
    Fehler beim Ausführen von link.exe.

    allegrotest.exe - 3 Fehler, 0 Warnung(en)

    Weis da jemand was ich falsch mache ?
    vieleicht stimmt was mit den libs nicht so ... ?



  • habs mal mit alleg.lib probiert da klappts.
    Im Internet hab ich noch was mit
    #define ALLEGRO_NO_MAGIC_MAIN
    gefunden.

    Weiss jemand was ob oder wofür das da ist (geht ja auch ohne ?)



  • Mal'n Tipp für "error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __bla".

    Macht einfach eine Volltextsuche in euren *.lib's nach "bla" und versucht dann einfach die zu linken.



  • hi

    die alleg.lib ist die richtige.

    es sind beispielanwendungen bei dir dabei.. im allegro ordner, win...

    teste die mal.
    bei mir gehen sie glänzend im studio.

    linke alleg.lib mit.

    achte darauf, daß du nicht cpp dateien hast, sondern mit suffix c, sonst wirft er dir bei void pointern probleme 😉

    binde die header in dieser reihenfolge ein:

    #include "allegro.h"
    #include "winalleg.h"

    bei weiteren problemen, mail mir, dann schicke ich dir das gerade erstellte, gelinkte projekt einfach mal zu zum testen.

    so long



  • Oder schau einfach auf
    http://www.pixelate.co.za/issues/11/articles/mfc/mfc.html

    Das ist ein Artikel der die Benutzung von Allegro mit MFC beschreibt.



  • Vielen Dank 😉 für die Hinweise

    das Beispiel auf pixelate klappte nicht so ganz musste es etwas umgestalten,
    aber so gehts jetzt :

    BITMAP *bmTest = load_bitmap("test.bmp",NULL);

    CClientDC pDC(this); // in OnPaint natürlich CPaintDC
    HDC hDC = pDC.GetSafeHdc();

    blit_to_hdc(bmTest, hDC, 0,0, 5, 5, bmTest->w, bmTest->h);

    Hoffe mal das alles andere in Allegro auch so gut geht !
    Ich will halt die Fenster selber machen, Allegro soll nur zeichnen,
    will es ja nicht überstrapazieren 🙂 ...

    aber mal schaun was es so alles kann


Log in to reply