Dev-C++ Compilierungsfehler
-
#include<iostream.h> #include<stdlib.h> #include<time.h> using namespace std; int main() { int a[10]; int s[10]; int x; int j; int i; srand((unsigned)time(NULL)); cout << “Dieses Programm sortiert zufällig ausgewählte Zahlen“ endl; for (i=0,i<10,++i) { a[i]=rand(); } // Array füllen cout << “Die unsortierten Zahlen sind: [“; for (i=0,i<10,++i) { cout << a[i] << “¦”; } cout << “]” endl; // unsortiertes Array cout << “Sortiert lauten die Zahlen: [“; s[0]=a[0]; for (i=1,i<10,++i){ j=0; while (j<i) { if (s[j]<a[i]) { j=j+1;} else { for (k=9,j-1<k,k=k-1) { x=s[k]; s[k]=s[k-1]; s[k-1]=x; } s[j]=a[i]; break; } } if (j=i) { s[j]=a[i]; } } for (j=0,j<10,++) { cout << s[j] << “¦”; } cout << “]” endl; return 0; }
Hallo zusammen
Ich bin ein absoluter C++ Anfänger - 1 Semester an der Uni soeben begonnen.
Um zuhause Programmieren zu können, hab ich nun Dev-C++ installiert.Obenstehendes Programm - vom Assistent als fehlerfrei und somit lauffähig beurteilt - wollte ich nun mit Dev-C++ laufen lassen. Aber es gibt lauter Fehlermeldungen!
Woran liegt es? (Ich habs auch mit #include<iostream> (also ohne .h) probiert)
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.Und falls C++ eine andere (neuere) Art von C++ interpretiert oder so, wäre ich froh, wenn ihr mir sagen könntet, mir welchem Kompiler ich auch Programme wie dieses laufen lassen könnte.
Dankeschön
Gruss Stefan
-
Hast du das mit Word geschrieben? Die Anführungsstriche sind jedenfalls alle Käse, du musst das Zeichen " verwenden (ASCII 34 wenn ich mich nicht irre). Ansonsten wär die Fehlermeldung vielleicht nicht ganz unwichtig
-
Tja, da scheint der Assistent wohl nicht ganz so genau hingeschaut zu haben...
Also
1. Immer gerade Anführungszeichen verwenden
2. die einzelnen Teile der for-Schleife werden mit ";" und nicht mit "," getrennt (z.B. for(i=0; i<10; ++i){...})
3. die Variable k musst du noch definieren, d.h. mit einem Typ versehen (z.B. int k)