Linear Unabhängig.



  • Ich verzweifel gerade zu zeigen, dass sin(x), cos(x) und sin(x)*cos(x) l.u. Dazu
    müsste ich zeigen, dass die Gleichung a*sin(x) + b*cos(x) + c*sin(x)*cos(x) = 0 für alle x € |R
    nur trivial lösbar ist. Das es so ist, sehe ich. Ich scheitere an einem vernünftigen Beweis.



  • Zeig das doch schrittweise...

    a * sin(x) = cos(x)
    Dies kannst du widerlegen, indem du pi einsetzt.
    => 0 = -1 Widerspruch

    Jetzt zeigst du:
    sin(x)*cos(x) = a * cos(x) | teilen durch cos(x)
    => sin(x) = a Da sin(x) aber keine konstante Funktion ist und a eine Konstante noch ein Widerspruch

    Kann auch sein, dass ich absoluten Unfug erzähle. Ich überlasse es den Mathemetikern die Qualität meines Beitrags zu bewerten 😉 .



  • MaSTaH schrieb:

    Zeig das doch schrittweise...

    Reicht leider nicht. Nimm z.B. (1,0), (0,1) und (1,1) im R^2. 2 davon sind immer linear unabhaengig, nimmt man aber alle 3 zusammen, ist die Familie linear abhaengig.



  • Setze x=0, x=π/2 und x=π/4 ein. 😉

    EDIT: Das Pi sieht scheiße aus!



  • Zurueck zum urspruenglichen Problem:

    Es reicht, eine hinreichend grosse Teilmenge M \subset R zu finden, so dass die angegebene Gleichung fuer alle x \in M nur trivial loesbar ist. Wenn man M dann auf R erweitert, kommen mit Sicherheit keine weiteren Loesungen hinzu.

    Probieren wir als ein bisschen aus. Sei erstmal 0 \in M, dann folgt schonmal b = 0. Mit pi/2 \in M folgt auch a = 0. Nimmt man jetzt noch eine dritte Zahl hinzu, so dass sin(x)cos(x) != 0, muss auch c = 0 sein.

    <edit>Da war wohl wer schneller...</edit>



  • SG1 schrieb:

    Zurueck zum urspruenglichen Problem:

    Ich hab bereits ne Lösung angegeben!

    <edit> Da hat wohl einer nicht richtig hingeschaut 🙄 </edit>



  • Danke.



  • Danke.


Anmelden zum Antworten